MSI ATI Radeon HD 5850 Bildprobleme

Nudin

Ensign
Hallo Leute,

vor zwei Wochen ist meine neue Grafikkarte (MSI Radeon HD 5850) gekommen, ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden die einzubauen und natürlich funktioniert wieder was nicht. :(

Im 2D Modus erzeugt die Karte mal mehr und mal weniger Pixelfehler. Dabei handelt es sich um blaue, weiße oder grüne Punkte, die entweder als Viereck angeordnet sind oder mal nur zu zweit auftauchen. Wenn der Rechner rödelt blinken sie auch in Ein- oder Zweisekundenintervallen auf.

Das BIOS habe ich über den Live Updater 4, der bei der MSI CD dabei war, schon aktualisiert. Strom auch schon mehrmals umgestöpselt. Mittlerweile habe ich auch schon drei verschiedene Treiverversionen installiert, alles ohne Erfolg. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Einsenden wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das will ich eigentlich als letztes versuchen.

Hier sind mal einige der Bildfehler, damit ihr euch das selber anschauen könnt.
Pixelparty.jpg

Pixeleskalation.jpg

Die sonstigen Systemdaten sehen wie folgt aus:
ASUS P5B Mainboard
Intel Core 2 Duo @3.00 GHz
4 GB RAM

Mit CPU-Z und GPU-Z könnte ich auch noch mehr Daten zur Spannung etc. nachreichen.
Ich wäre für jede Hilfe und jeden Ratschlag sehr dankbar. Ich hatte zwischen den Klausuren mal etwas Zeit, aber die ist morgen wegen Lernen auch schon wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
na sofort zurückschicken!!
Die Karte ist schrott..was wartest du noch?

Ich dachte, dass man das vielleicht irgendwie in den Griff kriegen kann. Die Fehler sind nicht dauerhaft und verschwinden auch wieder.
Wenn keine Treiber installiert sind, gibt es übrigens keine Probleme, aber das ist ja nicht die beste Lösung.

Die Karte ist kaputt. Alleine das du von den Fehlern Screenshots machen kannst. Ich tippe mal auf den VRAM, da bei einem Screenshot das Bild vom VRAM abgerifffen wird.

Sieht nach nem defekten Speicher oder einer abgebröselten Ecke des DIEs aus. Die muss ausgetauscht werden.

Wenn Du Glück hast, ist nur das Kabel fehlerhaft, also mal tauschen. Ansonsten zurück mit dem Teil.

Kabel habe ich auch schon alle durchprobiert. Daran liegt es nicht. Sowohl HDMI als auch DVI.

Zurück
Oben