MSI 5900 oder Hercules 9800 pro

nEuRox

Cadet 2nd Year
MSI 5900 vs. Hercules 9800 pro???

Ich steh zwischen:

MSI MS-8929 FX5900-TD128 ca 385 €

u.

Guillemot / Hercules 3D Prophet 9800 Pro ca. 385€

Und brauch n paar tips.......

Die MSI ist wie ich erfahren hab ziemlich leise und ist höher getaktet als die Hercules......(soll aber gerüchten zufolge im FSAA bei HL2 nicht ganz klar kommen..pixel shader???)

Die Hercules ist auch leise.....und funzt mit FSAA bei HL2 ohne probs....

Ichweiss nicht wie ich mich entscheiden soll= help

gebt mir bitte gute gründe........warum Nvidia o. ATi

mfg tim

nimm die Hercules
nämmlich normalerweise is die 9800Pro noch etwas schneller als ne 5900

Zu den Problem in HL2 : Das Problem is bei keioner der Karten mehr da

Und aus nochnem grund werd ich die Hercules nehmen...

wollte mein neues sys installen:

p4 2,6 p4p800 1024twinmos..........und meine alte MSI 4200 8x.....

nach dem detonator install.....nix mehr alles blieb schwarz..........musste Partitionen löschen........

jetzt hol ich mir die 9800 und install erst mit der ...

danke @ll

Nicht schon wieder... ;) Hier ein wenig Lektüre:

- Test zur Hercules Radeon 9800 Pro und noch ein Test + hier
- Test zur MSI FX5900 und noch ein Test
- FX 5900 Ultra vs. Radeon 9800 Pro
- FX 5900 vs. R9800 Pro

Die Hercules ist aber auch sehr schön leise:

20052003-2.gif

- Schilderung des \"FSAA-Problems\" bei HL2

FSAA/AF Qualität:
KLICK
KLICK

- Der Optimierungs-Wettstreit

Insgesamt tendiere ich zur Hercules R9800 Pro, weil der Preis von 385€ auch recht billig ist, und sie insgesamt die Nase vorn hat:

"In future complicated shader-filled games ATI's cards can have more prospects, but when should we expect such games? When the FX 5900 and R9800PRO become the mainstream solutions?"

Die Unterschiede sind nicht groß, aber es überwiegen doch ein klein wenig mehr die Argumente für eine Radeon 9800 Pro (auch, weil sie bei "nicht-Standard-Benchmark-Anwendungen" punkten kann), wenn der Preis gleich ist. Die Treiber sind derzeit nahezu gleichwertig, Vorteile gibt es für keinen der beiden Hersteller mehr. Die Bildqualität und der TV-Out bieten nahezu eine identische Qualität.

PS: Schick sehen beide aus:

msi-5900-front-small.jpg

karte-vorne2.jpg

PPS: "THG-Tests" sollen wenn, da nur mit vorherigem nachdenken gepostet werden... ;)

PPPS: Nur wenn du Lust auf lesen hast... und mal andere Spiele sehen willst, wobei meine Meinung nicht durch diesen einen Test wiedergespiegelt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! solche antworten kann man gerbauchn ;)

Hey warte noch einige Wochen und kauf dir eine Tyan Tachyon 9800 Pro-M !!!!

DIe Karte ist noch geiler als eine Hercules, hat mehr übertaktungspotenzial und natürlich das beste ist; HARDWAREMONITORUNG !!!!!

So sollte das Teil aussehen:
1055269809.jpg

also die rechte ist die 9800 PRo-M

hier bischen INfo über die Karte:
TYAN präsentiert Tachyon G9800 PRO-M

Der von seiner Serverschiene her bekannte Hersteller TYAN, zeigte sich in Segmenten des Tunen und Übertakten eigentlich immer sehr zurückhaltend. Offensichtlich betrifft dies aber nicht die Grafikkartensparte des Herstellers. Wie wir bereits im seinerzeitigen Review zur Tachyon G9700PRO zeigten, richten sich diese Grafikkarten mit ausgeklügelten Kühlern und Hardware-Monitoring nicht nur an den "braven" Heimanwender. Dieser Ausrichtung schließt sich nun auch das neueste TYAN Flaggschiff mit ATi9800 PRO Chip an:

Mit der Tachyon G9800 PRO-M gibt es die einzige Grafikkarte auf Basis des ATI_ RADEONT 9800 Chips mit Hardware-Monitoring. TYAN setzt somit auch weiterhin Maßstäbe im Bereich PC-Grafik.

Fremont, Kalifornien, 08. August 2003 - TYAN_ kündigte heute den Verkaufsbeginn der lange erwarteten Tachyon G9800 PRO-M an. Die neueste Grafikartengeneration bietet neben überzeugender Leistung bislang einzigartige Funktionen wie Hardware-Monitoring, Überwachung des Lüfters, fortschrittliche Kühlertechnologie unter integrierte Unterstützung zum Übertakten der Karte. Dank des Einsatzes der neuesten Version des Tyan Grafik Monitor (TGM v3.0) ist die Tachyon G9800 PRO-M die einzige Grafikkarte, die dem Gamer so viel Kontrolle und Flexibilität bietet.

Neben ihren vielen Funktionen bietet die Tachyon G9800 PRO-M eine einfache Kontrolle der Lüfterdrehzahl und somit die Möglichkeit, den Geräuschlevel deutlich zu senken, was durch den großen Kühler wesentlich unterstützt wird. Dies ist gefahrlos möglich, da im Fall dass eine für den Grafikprozessor kritische Temperatur droht, eine Automatik den Lüfter selbsttätig auf Maximum schaltet.

Die G9800 PRO-M verfügt über acht parallele Renderingpipelines für bis zu 3 Milliarden Pixel pro Sekunde und vier parallele Grafikengines, die es in derselben Zeit auf 380 Millionen Polygone bringen. Möglich wird dies durch eine 380 MHz schnelle VPU und 128 MB DDR-Memory an einem 256 bit Speicherinterface. Unterstützt werden zudem Microsofts_ DirectX_ 9.0 und die neueste Version von OpenGL.

"Die Tachyon G9800 PRO-M bietet selbst bei den heute anspruchsvollsten Spielen die Erfahrung scheinbar in die virtuelle Welt einzutauchen"; beschreibt Crystal Chang, Manager der Tachyon Produktfamilie ihre Erfahrung. "Tyan hat damit einmal mehr die Erwartungen übertroffen, in dem wir Funktionen hinzugefügt haben, durch die die Möglichkeiten beim Spielen erweitert werden. Durch Eigenschaften wie Lüfterkontrolle und optimierter Kühlung ist es dem User möglich, die Grenzen bisheriger Grafikdarstellung zu überschreiten."

Im Laufe des Augusts wird die Massenproduktion der G9800 PRO-M anlaufen.

Also nur noch ein bischen mehr geduld !freak2

mfG

Hört sich ja edel an.....aba die hercules ist schon aufm weg zu mir ;)

Man, ich war nur ein Tag spät :D

Naja, viel Spass mit der Hercules!

mfG

Re: MSI 5900 vs. Hercules 9800 pro???

Original erstellt von nEuRox
MSI MS-8929 FX5900-TD128 ca 385 €

Stimmt nichtmehr, jetzt kostet sie:

349,40 EUR

Wobei die MSI eine der besten FX5900 Karten ist, schön leise, schnell und gut zu übertakten :)

EDIT:

Zu spät gesehen das du schon ne Karte hast :)

Re: MSI 5900 vs. Hercules 9800 pro???

Original erstellt von nEuRox

Die MSI ist wie ich erfahren hab ziemlich leise und ist höher getaktet als die Hercules......(soll aber gerüchten zufolge im FSAA bei HL2 nicht ganz klar kommen..pixel shader???)

Die Hercules ist auch leise.....und funzt mit FSAA bei HL2 ohne probs....

Mittlerweile hat Valve bestätigt, dass die AA Probleme bei HalfLife 2 gelöst sind und zwar für alle Karten. Was sie nicht gesagt haben ist wie. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit ATI könnte es mit ATI Karten durchaus besseres/schnelleres AA geben.

Grüße

Re: Re: MSI 5900 vs. Hercules 9800 pro???

Original erstellt von Tomy
Mittlerweile hat Valve bestätigt, dass die AA Probleme bei HalfLife 2 gelöst sind und zwar für alle Karten. Was sie nicht gesagt haben ist wie. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit ATI könnte es mit ATI Karten durchaus besseres/schnelleres AA geben.

Grüße

Spekulation, denn NVIDIA arbeitet auch sehr sehr eng mit Valve zusammen...

Re: Re: MSI 5900 vs. Hercules 9800 pro???

Original erstellt von TheCounter
Stimmt nichtmehr, jetzt kostet sie:

349,40 EUR

Wobei die MSI eine der besten FX5900 Karten ist, schön leise, schnell und gut zu übertakten :)

@ The Conuter

Die MSi mag schon toll sein, doch beim Preis hast Du wohl einen Knick in der Optik, denn nach dem Besuch Deines Links, habe ich KEINE unter 384,90€ gefunden...

greez:cool_alt:

Re: Re: Re: MSI 5900 vs. Hercules 9800 pro???

Original erstellt von Marauder
@ The Conuter

Die MSi mag schon toll sein, doch beim Preis hast Du wohl einen Knick in der Optik, denn nach dem Besuch Deines Links, habe ich KEINE unter 384,90€ gefunden...

greez:cool_alt:

Hmm... den link haben sie dann rausgenommen, naja die Asus gibts auch schon fpr unter 350€, die is auch gut.

Hi

hab die hercules nun drin und wollt mal fragen wie ihr sie eingestellt habt....weil bei mir macht sie in jeder auflösung(32bit oder 16bit) grafikfehler bei q3..

bei cs und bei anderen games seh ich keine

hab den treiber von der ati seite drauf....

mit dem treiber von der cd waren auch fehler zu erkennen..

kp was ich machen soll

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal mit dem Omega Treiber :

http://www.omegacorner.com/

Ansonstens erstmal einfach das übliche:
- AGP auf 4x einstellen
- Fast Write aus
- Smartgart deinstallieren
- AGP Apperature Size variieren. (64 ist optimal)
- Omega Treiber installieren
- HyperZ deaktivieren (ich kenn mich selbst damit nicht gut aus, aber ich glaube es gibt genuge hier im Forum, die sich damit auskennen. Ich meine Mal die Einstellung kannst Du mit Rage3d Tweak einstellen, obs auch mit Powerstrip/Rtool geht weiß ich nicht.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
bei q3 unter setup die GL extension auf off gemacht und schon gehtz ;O

Zurück
Oben