MSI 6600 GT - wird bei "MSI Information" nur als 32MB SD-RAM Karte erkannt!?

LogicCube

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
52
hab mir diese Karte heute gekauft und eingebaut. hatte vorher ne GeForce2 MX400 drin.

die habe ich dann, da ich nur den windows-internen treiber dafür verwendet habe, einfach ausgebaut, neue karte rein und dann neugestartet. nach dem booten (was ziemlich langsam war!) hab ich dann die treiber von der MSI CD installiert und dann ging auch schon alles.

Hab zwei Benchmarks durchlaufen lassen, die weder abstürzten noch sonstige Fehler hatten! waren zwar nicht wirklich gute ergebnisse, aber naja. jedenfalls ist dann auf einmal der rechner (nach knapp 2 stunden war das! gehäuse war aber die ganze zeit offen) beim rechtsklick auf meine DFÜ-Verbindung einfach neu gestartet.

SO und jetzt kann ich nur noch alle 2 mal starten ins Windows! der bricht immer genau dann ab, wenn der das erste mal den Mauszeiger zeigt und das Windows wird gestartet auf blauem Hintergrund kommen müsste...

ich verstehe das nich?! vor allem scheint das Board hier irgendwie kein 8xAGP zu unterstützen, es gibt keine BIOS-Option dafür! die Karte wird halt unter "MSI-Information" nur als 32 (!!!) MB SD-Ram karte erkannt! wenn ich auf erweitert gucke dann stimmen die infos, bis auf das eben immer nur 4x AGP da steht.

Hab bis jetzt den MSI-Treiber draufgemacht und den neuen Forceware in der Beta version. das problem tritt aber bei beiden treibern auf.

Ich hab irgendwie die vermutung das das netzteil zu schwach ist, zumal die GraKa an einem Stromstrang mit der Festplatte hängt.

ist das schlecht? das Netzteil ist ca. 4 Jahre alt, es ist ein HP Pavillion mit P4 3 GHz mit 256MB SD-Ram. Das Mainboard ist glaube ich ein Micro-Star, auch eben 4 Jahre alt.

habt ihr ne Idee was ich machen soll? hoffe nämlich das die Karte nicht kaputt ist! aber irgendwie sieht das für mich nach Netzteil oder Treiberproblem aus....

:(
 
kann es sein das du ein SIS-Chipsatz hast? (Die sollen ja starke Probleme machen..AGP-Treiber für SIS-Chipsätze )
Fast writes mal deaktiviert im BIOS?
CMOS -Reset mal gemacht (Batterie mal entfernt oder per Jumper)
Stromversorgung mit dran gemacht bei der 6600 GT?
Wenn du ins Windows kommst lade dir schnell so ein Tool wie AIDA oder EVEREST und schau nach den Spannungen vom Netzteil
 
LogicCube schrieb:
Das Netzteil ist ca. 4 Jahre alt, es ist ein HP Pavillion mit P4 3 GHz mit 256MB SD-Ram. Das Mainboard ist glaube ich ein Micro-Star, auch eben 4 Jahre alt.

Wie hast du den P4 mit 3 GHz auf ein 4 Jahre altes Board bekommen?

Tolle Leistung, wenn man bedenkt, daß der Launch des P4 erst vor 3 Jahren war
:o
 
LogicCube schrieb:
P4 3 GHz mit 256MB SD-Ram. Das Mainboard ist glaube ich ein Micro-Star, auch eben 4 Jahre alt.

Das Board ist noch mit SD-Ram bestückt und auch nicht mehr das neueste (4Jahre alt), könnte die Grafikkarte auch einfach nicht unterstützen (vielleicht mit neuestem Bios?)
Hat das denn schon AGP 8X? Sonst wär AGP 4x ja normal.

Das Netzteil solltest auch mal die Spannungswerte und auch die Werte auf dem Aufkleber am NT posten.
 
welches Board (Chipsatz) würde einen FSB 800 für einen 3 ghz P4 unterstützen mit SD-RAM?
Oder ist es ein 3,066 Ghz Modell?
 
boah leute gebt mir mal eben nen moment damit ich die benötigten infos sammeln kann :)

gut 4 jahre ist vielleicht übertrieben, aber 3 jahre ist der bestimmt alt!

Zum Thema Fastwrites: keine Option dafür im Bios vorhanden.

Zum Thema Chipsatz: ?!? ich muss kurz CPU-Z besorgen hoffe das kann mir das anzeigen...!

die Daten vom NT poste ich gleich, genauso die Daten die mir AIDA gibt.


Hier sind noch eben die Einstellungen der GraKa wie sie momentan angesteuert wird:

2D CLock: 300 MHz
3D Clock: 500 MHz

Memory Clock: 900 MHz

DOT ist deaktiviert, und ich habe KEINE einstellung bisher verändert. bei 3D Mark 2001 SE hatte ich eben 7172 Punkte (3D Marks).

Irgendwas läuft da falsch....?! Ich besorge mal eben die Daten, wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!

edit: ach ja, ich habe wie gesagt keinen treiber deinstalliert, sondern den neuen treiber von der MSI CD einfach über den alten MF400 treiber installiert :) das war anscheinend wirklich nicht ganz schlau! gibts denn ne möglichkeit nochmal BEIDE treiber komplett rauszunehmen und dann den richtigen ordentlich im nachhinein zu installieren?
 
also eine 6600GT auf nen 3 Jahre alten board zu betreiben hat schon mein Respekt verdient ;)

also erstens ist dein netzteil wo zu schwach, und zweitens weiss ich jetzt nich ob du noch ein ganz alten AGP 1.0 oder AGP >2.0 hast

hast du auch den Stromstecker an die 6600 GT angeschlossen ?

treiberreste solltest du immer beim wechsel mit drivecleaner entfernen
 
Accuface schrieb:
also eine 6600GT auf nen 3 Jahre alten board zu betreiben hat schon mein Respekt verdient ;)

also erstens ist dein netzteil wo zu schwach, und zweitens weiss ich jetzt nich ob du noch ein ganz alten AGP 1.0 oder AGP >2.0 hast

hast du auch den Stromstecker an die 6600 GT angeschlossen ?

treiberreste solltest du immer beim wechsel mit drivecleaner entfernen


Das ist ein Pentium 4! (mit 3 GHZ!) Der wird wohl schon einen modernen AGP haben! (Teilweise hatten sogar manche Sockel 423 Boards AGP PRO)
 
Ich würde sagen das sein Board kein 8xAGP unterstützt auch wenn es schon andere gab crux2003. SChließlich ist alles aus einen fertig Pc wie ich das so verstanden hab. Und diese haben halt nur das was sie für ihre Fertig zusammenstelung brauchen. Hast du vieleicht ne möglichkeit n anders Mainboard rein zuhengen? Oder du bestellst dir mal ein, probierst es aus und wenns nicht klappt gehts wieder zurück. :D Wird aber schon daran liegen. ;)
 
ok also ich habe die daten und muss sagen ich habe mich VÖLLIG vertan. anbei sollte ich sagen dass ich die GraKa in den rechner meiner freundin eingebaut habe weil ich mir meinen PC erst nach Weihnachten zusammenstelle.

Zu den Daten:

CPU: Intel Pentium 4 1,7 GHz
Mobo: MSI MS-6534
Chipsatz: Intel Brookdale i845
RAM: 256 SD-Ram (PC-133)
Bios: 16.10.01


Speicherbelegung des RAMS liegt momentan wo ich NICHTS laufen habe 59%.

Jetzt die Netzteildaten:
+3,3V = 16.0A
+5.0V = 25.0A (RED)
+12V = 13.0A (YEL)
+5Vsb = 2A (PURP)
-5V = 0.3A
-12V = 0.8A

+3,3V & +5.0V = 150 Watt Max
+3.3V & + 5.0V = 12V = 230 Watt Max

Könnte das evtl. schon nich mehr so cool sein? also die GraKa hängt ja auch noch am selben Stromstrang wie die Festplatte....

Sind denn für dieses System die 7172 3DMarks noch halbwegs akzeptabel?

Was mache ich jetzt mit den alten Treibern? kann ich die evtl. alle löschen und dann nochmal ordentlich installieren?

Prince of Persio Sands of Time läuft bei 1024*768 32K und allen Details bis auf V-Sync und AA und AF (hab ich ausgestellt) einwandfrei und absolut flüssig, nur das ab und zu bei schnellen zwischensequenzen so ne art verzögerung im bild, also ne verschwommene linie entsteht, kennt ihr das? kommt aber nur ganz ganz selten vor!

edit: Kommentare (und auch SCHERZE!) sind erwünscht! denkt ihr in nem neuen und aktuellen system werde ich aus der graka mehr rausholen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch stark nach defekten RAM an. Mir fällts jetzt grad nicht ein wie es heißt. Musst du mal suchen. Da gibt es tools, mit denn du deinen Ram auf Herz und Nieren testen kannst. Und wenn nur ein Transistor defekt ist. Werden solange Ström drauf gejagt bis er durch ist. Dann brauchste auch nicht gleich neuen.

EDIT: öhm wie kann das sein das deine Festplatte und deine Graka auf die gleiche Stromquelle gelegt sind? Wir die 6600GT nicht extern versorgt? (zusätzlich)#

EDIT EDIT: Achja ich wollt nur mal so erwähnen das dein PC deine Graka ausbremst. Und zusätzlich ist das bestimmt eine Willamete. schäm dich. lol is n scherz :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also zunächst mal JA es ist laut CPU-Z ein WIllamate :D

und ja, aus dem Netzteil kommen doch die Stromstränge. an jedem Strang sind meistens 2 Stecker dran für Festplatten oder CD-Laufwerke. mir fällt grad der name nicht mehr ein.

jedenfalls hängt an dem strang sowohl festplatte als auch die Graka.

und das board unterstützt nur 4xAGP, is aber wohl AGP Version 2.0.

das is nich wirklich der richtige rechner für die Grafikkarte oder?

und wie siehts jetzt mit dem netzteil aus?
 
also die punkte sind iO. bei der ram geschwindigkeit isses normal. die karte wird voll ausgebremst, da die daten net schnell genug kommen. das netzteil liegt an der grenze des machbaren. am besten du nimmst ein strang für die graka alleine und den rest für laufwerke, festplatten, usw.

bios könntest du vom 05/02 nehmen. da kannste dann celerons sockel 478 nehmen.

und das board hat nur agp4x, also normal

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=215

mfg firexs
 
Das heißt. Graka zurück geschickt. Oder du schaffst dir neue Teile an.
 
Ich nehme an, dass die 32mb die dein msi-tool anzeigt, die apture size ist; also das, was vom Arbeitsspeicher an die Grafikkarte adressiert wird.

Des Netzteil wuerd ich an deiner Stelle nicht mit so einer relativ neuen, Stromsaugenden Grafikkarte belasten. :)
Warte lieber, bis du dir dein richtiges System zusammengeschraubt hast.
 
also ich hab ne 6600GT von MSI, davon steht da gar nix im Link. und ich hab mit der Karte auch eigentlich keine Probleme! alle 3D anwendungen laufen einwandfrei, nur der windows-start hat nicht funktioniert. hab eben DriveCleaner drübergejagt und den neuesten Treiber nochmal komplett neu draufgehauen, bis jetzt startet windoof einwandfrei.

noch ein paar informationen:
die Aperture-Size habe ich nach den ersten Reboots mal auf 128MB gestellt. das problem bestand weiterhin, aber das hat sich ja jetzt anscheinend durch den treibertausch bzw. die komplette entfernung und nun die neuinstallation auch erledigt.

so, ich weiß das das system die karte ausbremst! ich kaufe mir nächste woche ja meinen neuen rechner, aber ich MUSSTE die karte testen damit ich dann nich den ärger habe und falls die karte was hätte oder kaputt gewesen wäre dann umtauschen müßte! die kommt in folgenden Rechner:

AMD AThlon 64 3200+
Asus A8V oder Abit AV8 (beides Sockel 939!)
2x512MB TwinMOS DualChannelkit Ram PC 400
Samsung SpinPoint 1614C

Netzteil wird sein Arctic/Seasonic verbaut im Silentium T1 gehäuse von ArcticCooling.

also is das Board definitiv zu alt für diese Karte und vor allem absolut ausbremsend? denke mal der wenige Arbeitsspeicher tut sein übriges dazu...
 
er ist nicht nur wenig sondern auch sau langsam!
PC 133 Mhz im vergleich zu DDR 400 mhz im dual channel sagt schon alles!
Der Willi P4 hat ein kleines hitzeproblem und wenig Cache (nur 256 kb)
 
ja und wieso komme ich irgendwie nur alle 3mal starten ins windows? das ist immer genau dann wenn das erste mal die maus angezeigt wird und er eigentlich den blauen hintergrund aufbauen soll! also nachdem laden-bildschirm wo dann stehen sollte "windows wird gestartet"...

eben iss mir der rechner beim starten von Prince of Persia:Sands of Time direkt abgeschmirt als die erste Introsequenz kommen sollte, also er hat einfach nen Neustart gemacht.

Bevor ich mit DriveCleaner die treiber entfernt hatte ging das game noch einwandfrei!

was ist hier los?! hört sich das nicht nach absolutem treiber.chaos an?

edit: so also da ich jetzt mal wieder ins Windows kam hab ich grad mal den Aquamark03 Bench laufen lassen, und der hat mir mit der momentanen config 24.683 Punkte gebracht... Naja das ist sicherlich verbesserungswürdig aber wenn ich die Karte in meinem neuen Rechner einbaue sollte da noch etwas mehr drin sein...

aber das Problem mit dem Windows-Start verstehe ich nicht und ich weiß auch nicht was ich machen soll... naja hoffentlich laufen wenigstens noch die spiele! werde das jetzt mal testen!

für anregungen oder ideen wäre ich allerdings SEHR dankbar! meint ihr denn mit nem anderen Netzteil und ner ordentlichen XP-Installation die direkt mit der Karte läuft würde sich das Problem beheben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben