MSI 6600GT Lüfterproblem

läuft der Lüfter? oder nicht mehr?
habe den gleichen, bei mir gibt es keine probleme

Er läuft teilweise gar nicht mehr.

Wenn ich ihm etwas Anschwung gebe läuft er, aber imho auch langsamer als sonst.

Ich würde vermuten der lüfter ist kaputt.Wenn ja dann hilft nur Reklamation(falls du noch Garantie hast) oder selber einen neuen Kühler Draufbauen,wobei das sehr schwierig ist und du die Grafikkarte Damit zerstören kannst.

Ich denke auch mal, dass sich der Lüfter verabschiedet hat. Vielleicht Lagerschaden? Wenn Du noch Garantie hast, umtauschen. Ansonsten würde ich einen Zalman Vf-700 draufmachen.

@Kahre: Was an einem Lüfterwechsel schwierig sein soll, erschließt sich mir nicht. :freak:

hi,

an deiner stelle würde ich auch wie mmci 29 gesagt hat nen zalman vf-700 montieren, machst nichts falsch, musst zwar investieren, aber dann geht die temp nimmer über 45 grad volllast

und ebenso an kahre..... das mitm montieren scheint dir was schwer zu fallen, das muss aber nicht heißen, das sich die anderen auch so "blöd" anstellen ;););)

mfg,

marc

Jep, ein Bios-update kann vom Hersteller ausgelesen werden. Also leider keine Garantie mehr. Ob sich der Hersteller bei einer 6600GT die Mühe macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich würde einen Austauschlüfter nehmen, kostet ja nicht die Welt. ;)

Mfg

Die Garantie geht mit einem Biosflash verloren.

So ein Lüftertausch ist keine Hexerei. Und da du die Garantie sowieso schon los bist, kannst du das ja jetzt auch "riskieren". ;)

mFg tAk

Mit der GF4 funktioniert alles?

Könnte sein, das die Karte durch Überhitzung was abbekommen hat.

mFg tAk

Ja, würd ich auch meinen. 130°C sind, wenn auch nur kurz, ne Menge Holz. Wenn Du die Karte trotz Bios-update auf Garantie einschickst, gehst Du halt ein gewisses Risiko ein, überführt zu werden. Und wenn dann noch evtl. Gebrauchsspuren am Lüfter zu erkennen sind.... :rolleyes:

Aber irgendwie ist das ja auch das Problem von MSI. Zuerst hat auf Grund eines alten Bioses die Lüftersteuerung nicht funktioniert und jetzt ist der Lüfter defekt.

Du hättest schon als die Lüftersteuerung nicht funktioniert hatte, die Karte einschicken und von MSI selbst flashen lassen müssen. Dann wäre die Garantie nicht verloren gegangen.

Leider ärgerlich, aber was will man machen? :rolleyes:

mFg tAk

Sebbo- schrieb:
Inwiefern denn "überführt" ?

Wenn MSI merkt, dass Du das BIOS geflasht hast, könnten sie wegen Betrugs gegen Dich vorgehen (Erschleichen einer unberechtigten Garantieleistung). Ist allerdings fraglich, ob es dazu kommt.

Zurück
Oben