RTX 2080 Super Lüfterproblem

Spekulazius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
108
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Ram
  • Mainboard: MSI B450 Pro A
  • Netzteil: Sharkoon
  • Gehäuse: Enermax Equilence
  • Grafikkarte: RTX 2080 super FE
  • HDD / SSD: 512GB M.2, 512GB Sata SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer Tag neues Problem. AiO war kaputt und musste den Kühler wechseln, dabei dachte ich, dass ich der Grafikkarte auch mal neue Wärmeleitpaste gönne. Wer die FE der 2080s kennt weiß, dass diese ultra schwer aufzuschrauben ist. Nachdem alles erledigt war und ich das System wieder zusammengebaut hatte, ging der PC einfach nicht mehr an. RGB kam nicht nichts einfach kein Strom. Alles wieder abmontiert und Grafikkarte wieder gesäubert und weniger WLP als zuvor. Beim zweiten mal ging der PC an, jedoch kam ein Beepcode der wohl auf defekten Ram zurück zuführen ist (dazu erstelle ich einen seperaten Post). Jetzt hatte ich zum Glück noch ein anderes System hier in dem ich meine 2080s testen konnte. PC ging an aber RTX Logo hatte nicht geleuchtet und es kam kein Bild. Meine vermutung war das es am Lüfterkabel bzw Stecker liegen müsste. Und genau das war es dann auch, undzwar war ein Pin verbogen den ich zurückbiegen konnte wodurch jetzt soweit alles wieder gut schien. Leider fährt einer der zwei Lüfter nach der Treiberinstallation auf 100%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update - nichts gebracht
Ältere Treiber - nichts gebracht
Nach weiteren verbogenen Pins geschaut - keine Gefunden
MSI Afterburner - leider nichts einstellbar bzw. übernimmt die Einstellungen nicht


Vielen dank im vorraus
 
dann hast du offenbar die lüftersteuerung im chip gegrillt. verbogener pin (möglicher kurzschluss) bewirkt das leicht.
 
Jasmin83 schrieb:
dann hast du offenbar die lüftersteuerung im chip gegrillt. verbogener pin (möglicher kurzschluss) bewirkt das leicht.
Das kann gut sein es hat ganz kurz verbrannt gerochen und hab dann sofort alles strom entfernt :( woran erkenn ich ob da was defekt wäre? Und wieso läuft nur ein Lüfter auf 100%?
 
wenn du die PWM steuerung zerlegt hast, kann en offener PWM pin den lüfter auf 100% laufen lassen, anstatt aus zu bleiben -> schutzschaltung und damit man es merkt, das was defekt ist. wenn es schon verbrannt gerochen hat und offenbar ein defekt vorliegt, wie es beschrieben wurde, dann ist es in der regel auf defekt. wo der defekt genau sitzt wirst du nur von einem elektroniker finden lassen können, der sich mit sowas auskennt. mit glück hat der chip noch eine kurzschluss schutzbeschaltung außen dran, das man die nur tauschen muss, mit pech ist der chip teildefekt bzw die leiterbahn aufgebrannt, dann ist so gut wie gar nichts mehr zu machen
 
Jasmin83 schrieb:
mit glück hat der chip noch eine kurzschluss schutzbeschaltung außen dran, das man die nur tauschen muss, mit pech ist der chip teildefekt bzw die leiterbahn aufgebrannt, dann ist so gut wie gar nichts mehr zu machen
Heilige Scheiße, natoll ist ja super in dieser Zeit wo Grafikkarten ein vermögen kosten was kaputt zu machen... ;(
 
ist halt doof gelaufen, beim nächsten mal solltest du dann sorgfältiger und vorsichtiger arbeiten. in den letzten 10 jahren seit ich GPUs zerlege, für WLP tausch und WaKü umbauten ist mir noch keine kaputt gegangen. ist halt doof, versuch über google jemanden zu finden, der sowas professionell reparieren kann, vielleicht hast du glück. alleine wirst du auf alle fälle nichts. workaround wäre die lüfter am Mainboard anzuschließen und darüber zu steuern oder alternativ einen fullblock kühler kaufen und das teil richtig unter wasser setzen.
 
Vlt kannst du dir irgend ein alternativen Lüfter draufschnallen der etwas ruhiger ist quasi ein Ghettomod.
Grundsätzlich war das aber ne Blöde aktion da an der Grafikkarte herum zu pfuschen, eigentlich gibt es kein Grund die WLP zu tauschen.
 
Zurück
Oben