MSI 6850-Varianten

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Hallo

Ich bin ein Silent-Fan und habe meinen PC auf Silent getrimmt (im Moment passive 9800GT), möcht auf eine leise 6850 upgraden (6870 möchte ich nicht wg. noch höherer Netzteil-Lautstärke EDIT ON und hohem Preis EDIT OFF).

Diese Karte ist ja nicht schlecht:
MSI 6850 Cyclone Power Edition

Aber es geht sogar mit einer 6870 noch leiser:
-Denn die 6870 Hawk mit Twin Frozr II ist hervorragend leise

Meint Ihr, dass MSI eine 6850 Hawk mit Twin Frozr II herausgibt?

Oder gar eine 6850 mit Twin Frozr III (römisch drei) - als Pendant zur dieser 6870?

Ich weiss, es ist rein spekulativ, aber ich überlege, ob ich die erste Karte kaufe, oder noch warte. Daher: wie lange werde ich erfahrungsgemäß wohl warten müssen, bis ich eine Antwort auf meine Frage habe? Z.B. wenn nicht innerhalb der nächsten 2 Monate eine entsprechende Karte angekündigt wird, dann kann ich es vergessen?

P.S.. Kann man mit "Afterburner" die Lüftersteuerung manipulieren? (- Erledigt, kann man.)

Gruß
Silentnewb(i)e
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass MSI keine neue 6850 mehr rausbringen wird, da diese ja schon sämtliche Konkurenz Modelle rausgehauen hat. Ich denke eher die "Forschung" geht jetzt in Richtung 6900er ganz einfach aus dem Grund, dass MSI dort noch keine alternativ Modelle hat.
 
Die Cyclone scheint so das beste zu sein, was es für die 6850 gibt.
Es könnte durchaus sein, dass noch eine Hawk mit dem neuen Kühler kommen könnte, dafür musst du allerdings selbst wissen, ob du noch solange warten kannst.
Es kann natürlich auch sein, dass die neue Kühlung nichts besonderes wird, daher muss das erst einmal offiziell bewiesen werden.

Kann man mit "Afterburner" die Lüftersteuerung manipulieren?
Lautet deine Frage, dass man die Lüftersteuerung des Bios mit dem Afterburner verändern kann? Wenn du das meinst, liegst du falsch, denn dafür brauchst du einen Bios Editor: http://techpowerup.com/rbe/
 
@janer77:

Netzteil siehe hier - da frage ich, ob es für die 6850 passt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammler-kaufberatung-welches-netzteil-fuer-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich-2.535611/page-242#post-9357507

Missverständnis, ich schlage nicht die 6870 für mich vor, sondern frage, ob 6850er karten wohl mit den gleichen Kühlvarianten der von mir verlinkten 6870er Modelle kommen werden. - Habe den Text im Ausgangsposting angepasst.

6870 geht ggf. vom Netzteil her auch noch, da dreht dann aber der NT-Lüfter sicher noch höher als bei der 6850, das wird mir dann zu grenzwertig: komme von einer Karte mit 108Watt max., die 6850 ist mit ca. 125 Watt gelistet, die 6870 schon mit 151 Watt. Für mich ist wohl die 6850 da ein guter Kompromiss zwischen GraKa-Leistung und Netzteil-Belastung/NT-Lüfter Lautstärke.
Ergänzung ()

Rufus feat. Ron:
Solange ich die fest im BIOS programmierten Werte für die Lüftersteuerung bei im Hintergrund laufendem Afterburner "overriden" kann, ist das OK für mich.

Mit Speedfan mache ich das bei meinen am Mainboard-Lüftern angeschlossenen genauso, Speedfan steuert den CPU-Lüfter so, wie ich es will und nicht, wie das BIOS es (ohne Speedfan) machen würde.


P.S.: Ach so, mit dem BIOS-Editor kann ich die Werte auch im BIOS manipulieren, so dass Afterburner nicht mehr laufen muss? Praktisch, aber führt wohl zu einem Verlust der Gewährleistung/Herstellergarantie, wenn ich das BIOS mit einer "eigenen" Firmware flashe?

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, damit reicht es auch noch zu einer HD6870.

Die Frage wegen der Kühllösung der HD6870 kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Die Leistungsangaben beziehen sich oftmals auf die maximale Auslastung. Das ist aber fern von der Realität, denn schau mal bei ht4u.net vorbei und schaue dir die Leistungsaufnahme unter Spielebelastung an.
Dort braucht die 6870 auch gerade einmal 125W.

Beim Netzteil brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, denn 425W reichen selbst für eine 6970.
Und so viel wird der Netzteillüfter, denke ich auch nicht aufdrehen.
Am besten Undervoltest du deine CPU noch und dann sparst du einen großen Teil wieder ein, falls du das nicht bereits gemacht hast.

So hast du dann auch einen größeren Leistungssprung von der 9800 GT. Die 6850 würde sich mMn nämlich noch nicht wirklich rentieren.

Praktisch, aber führt wohl zu einem Verlust der Gewährleistung/Herstellergarantie, wenn ich das BIOS mit einer "eigenen" Firmware flashe?
Richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zudem auch eine Preisfrage, die 6870 ist mir (noch zu teuer).

@Rufus: habe mal darüber nachgedacht, mit mit K10stat am Undervolten des Phenom zu versuchen, aber noch nicht die Zeit gefunden. Man muss ja doch einige Stabiltätstests dazu fahren, um noch tolerierbare Spannungen zu finden.
 
Ja flashen bedeutet Garantieverlust und da die 6850 ein Limit hat wirst du diese mit dem Afterburner nicht weit takten können. AtiTrayTools können die 6850 über diese Limit takten, weiss aber nicht warum das mit anderen Progs nicht geht. Die 6870 hat kein Limit und die könntest du mit Standardspannug auch höher takten können, den Lüfter kannst du bestimmt auch einstellen.
 
Es interessiert mich eher, die Lüftersteuerung nötigenfalls noch leiser, also langsamer zu machen.
Weiter hochtakten würde ich die Karte nicht, zumal bei langsameren Lüftern die Karte eh schon wärmer wird und höhere Taktraten das noch verschärfen.

Siehe oben: Meine Prio ist also ein leises System, nicht ein maximal performantes. Wenn überhaupt würde es beim Prozessor und der GPU bei den Standardtaktraten belassen und eher undervolten.
Die fetten Kühlsysteme brauche ich also nicht zum Overclocken, sondern damit die Lüfter schön langsam drehen können, ohne dass das die GPU zu heiss wird.
- Es sei denn, das Gesamtsystem mit all seinen Lüftern ist auch bei leichtem Overclocken noch nicht hörbar lauter als ohne Overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die Sapphire Radeon HD 6850 noch immer die leiseste 6850 auf dem Markt.

Test:
http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd_6850_test/index10.php

achte auf die gelben/grauen Balken, das sind deren beiden Testexemplare.
Im Idle geht kaum noch leiser bei aktiver Kühlung (die ist leiser als die rennomierte 5770 hawk gemessen!)
unter Last ist die auch noch leise und die Temperaturen sind auch noch niedrig genug um Spielraum für eine leisere Lüftersteuerung zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oben drüber: Die MSI Radeon HD 6850 Cyclone Power Edition ist leiser und auch etwas performanter als die Sapphire und stellt atm die HD 6850 Referenz dar:

https://www.computerbase.de/2011-02/test-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6850_cyclone_power_edition_test/

edit: Imho ist die MSI die perfekte Karte, wenn man etwas höchst ausgewogenes bzgl. Preis/Leistung/Lautstärke/Wärmeentwicklung/Leistungsaufnahme sucht. Vllt. steige ich demnächst auch noch auf die Karte um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer, Tobear:
Ihr habt beide recht. Unter Windows ist die Sapphire leiser, unter Last im "Silent Mode" die MSI Cyclone:
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6850_cyclone_power_edition_test/index11.php

Ohne Manipulation der Lüftervoreinstellungen würde ich da die Cyclone vorziehen, denn unter Windows hört man wohl beide nicht. Aber Anlass zu diesem Thread war ja meine Hoffnung, dass noch eine 6850 mit Twin Frozr II oder gar Twin Frozr III Kühlung kommt...mal sehen.
 
Ich denke mal die neuen Kühllösungen von MSI alá TF III und Cyclone II werden wohl nicht mehr auf einer HD 6850 ihren Platz finden. HD 6870 / GTX 560 Ti und aufwärts werden wohl in Zukunft mit den neuen Kühlern (eigentlich ists ja eher ein Lüfterupgrade) ausgestattet.
 
Zurück
Oben