MSI 870A-G54 - Welcher RAM?

Didscherich

Ensign
Hallo Leute!

Stelle mir gerade mit eurer Hilfe einen Gaming PC zusammen. Hätte soweit auch alles zusammen, bis auf die letzte Komponente - den RAM. Hier bin ich mir noch leicht unschlüssig.
Habt ihr vielleicht paar Tips für mich? Danke schonmal im vorraus!

Der PC wird vorraussichtlich wiefolgt aussehen:

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
MSI 870A-G54
GigaByte GeForce GTX460 OC
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Cooler Master Silent Pro M500
Antec Three Hundred
LG GH-22NS

Empfohlen wurde mir der "G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO"

Der User hat dazu noch folgende Begründung geschrieben:

"der schnellste vorgeschlagene arbeitsspeicher der nebenbei auch noch die niedrigste leistungsaufnahme hat, leider aber auch der teuerste arbeitsspeicher. zur geschwindigkeit solltest du wissen das sich der unterschied in spielen kaum bemerkbar macht, im besten fall erreichst du dadurch vielleicht mal 5% mehr fps (zb. statt 30fps 31,5fps) den unterschied wirst du wohl kaum bemerken.
auch die etwas niedrigere leistungsaufnahme macht sich beim gesammtsystem kaum bemerkbar, je nachdem wie lange der pc täglich (last/idle/gesammt) läuft hast du dadurch im jahr vielleicht 4-5€ weniger auf der stromrechnung.
warum ich den speicher empfohlen habe?
ich habe ihn schon auf diesem mainboard verbaut und weis daher das diese kombination funktionieren sollte und der relativ geringe aufpreis kommt teilweise über die stromrechnung wieder rein. die minimal höhere geschwindigkeit ist dann dabei ein netter bonus.
- mit dem GeIL 4GB (GVP34GB1333C7DC) kit könntest du bei alternate 10€ sparen und er sollte auf dem msi board problemlos funktionieren, mit 100% sicherheit kann ich dir das aber leider nicht sagen.
- mit dem Mushkin 4GB (996768) kit könntest du sogar 20€ sparen, bei alternate ist dieser allerdings nicht verfügbar, da müsstest du dann bei hwv bestellen und auch hier weis ich nicht zu 100% auf welchen boards der problemlos funktioniert.
- beim GeIL 4GB (GV34GB1333C7DC) kit sehe ich keinerlei nennenswerte vorteile."

An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an "Nightfly09" der mir die Entscheidung nochmal sehr erleichtert hat!!
didsch

g.skill ist eine sehr gute marke, aber nimm einfach einen 1333er.
der phenom 2 x4 955, den ich ja auch habe, unterstützt auch keinen schnelleren speicher.
und selbst wenn du 1600er nimmst wirst du keinen unterschied feststellen können.

ich musste meinen ddr2 1066 aus stabilitätsgründen auf 800 stellen und ich merke nichts

Kompatibilität kannst du auf den Seiten der MB Herstellern immer einsehen.
Es gibt schon ein Leistungsplus, auch wenn der Speicher Theoretisch nicht unterstützt wird!
Jedoch wirst du das in keinem Fall bemerken!!!

Korregiere außer vllt bei 5Punkten im 3DMark ;)

Eine sehr sinnvolle Zusammenstellung, meine sieht ähnlich aus. Nur das ich den X6 1055t dazu kaufen werde, und das aller wichtigste eine SSD.

Das einzige was mir auch noch fehlt ist der Arbeitsspeicher, da habe ich gehört das auf dem MSI Board unter dem Mugen 2 keine Speicher mit erhöhten Headspreader passen, kann das jemand bestätigen?

Bei mir wären diese Speicher in der Auswahl http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Patriot/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/133712/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Grüße husky

hallo zusammen! muss das thema nochmal aus den tiefen des forums holen weil ich nochmal euern rat bräuchte...

habe gerade nochmal von 2 membern mitbekommen, dass die eco serie von g.skill zurzeit probleme macht. (wegen zu niedriger spannung oder so)

tendiere jetzt du den rip jaws (1333er). die eco wären 1600er. könnte mir sonst noch jemand bewährte kombis empfehlen (mb+cpu+ram)? vielen dank im vorraus! wollte heute noch bestellen um die msi rabatt aktion zu nützen.

didsch

Das einzige was mir auch noch fehlt ist der Arbeitsspeicher, da habe ich gehört das auf dem MSI Board unter dem Mugen 2 keine Speicher mit erhöhten Headspreader passen, kann das jemand bestätigen?

das ist korrekt, hohe heatspreader und der mugen2 auf dem board wird nicht klappen.
die g.skill ecos gehen aber ohne probleme und laufen auch stabil.

hallo zusammen! muss das thema nochmal aus den tiefen des forums holen weil ich nochmal euern rat bräuchte...

habe gerade nochmal von 2 membern mitbekommen, dass die eco serie von g.skill zurzeit probleme macht. (wegen zu niedriger spannung oder so)

tendiere jetzt du den rip jaws (1333er). die eco wären 1600er. könnte mir sonst noch jemand bewährte kombis empfehlen (mb+cpu+ram)? vielen dank im vorraus! wollte heute noch bestellen um die msi rabatt aktion zu nützen.

didsch

bei mir laufen sie ohne probleme.
das board setzt die spannung nur höher, was man aber manuell korrigieren kann.
die rip jaws machen auf amd chipsätzen ebenfalls gerne mal probleme.

Heyho zusammen.

Also ich habe folgende Zusammenstellung/bzw Upgrade gestern zusammengebaut:
AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2 Rev.B
MSI 870A-G54
und dazu diesen RAM:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...s-PC3-10667-DDR3-1333-CL7-RH_i7835_102645.htm

Also ziemlich genau die angepeilte Zusammenstellung. Und bei mir läuft alles super. Der RAM macht bisher keine mucken, ich kann ihn auch mit den 7-7-7-21er Timings bei 1333Mhz betreiben, die Timings musste ich allergings im Bios selbst angeben. Der Lüfter des Mugens ließ sich auch noch anbringen ohne den RAM zu zustören oder ähnliches. ;)

Und ich würd ganz nebenbei auch noch ne SSD empfehlen.^^ Ich werd mir auch noch eine bestellen, hätt ichs man gleich mitgemacht... versandtkosten sparen und so. Corsair Force 60 wirds wohl werden. Nur so als Off-topic. xD

Hoffe das hat irgendwem geholfen.

hätte nicht gedacht, dass die rip jaws passen.
bei mir sieht es mit den eco schon so aus:

md000963.jpg

Man kann Klammer und Lüfter ja noch etwas nach oben schieben.

Die Ripjaws haben jetzt ja nicht die Mega-Zahnung

Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7 Low Voltage (GV34GB1333C7DC)

Ich habe diesen Speicher auf dem G54 + x4955 + Mugen 2
Läuft wunderbar!

So, meine Teile sind nun alle eingetroffen. Hab mich jetzt doch für den "G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO" entschieden. Rest siehe 1. Post. Jetzt gehts erstmal ans schrauben - zum ersten mal! Toi, toi, toi ;)
Ich halte euch auf dem laufenden.

Didsch

danke danke thom, den hatte ich! also so einen zusammenbau habe ich mir irgendwie komplizierter vorgestellt. aber wenn man nicht gerade 2 linke hände hat und die anleitungen anständig liest bekommt das wirklich jeder pfosten hin ;) kann also jeden nur ermutigen. ist leichter als ihr denkt. bisschen tricky war der anbau vom mugen 2, da hat mir aber meine freundin tatkräftige unterstützung geleistet. was für ein riesending. jetzt spiel ich grad das win7 drauf... bis denne

zum ersten mal einen rechner zusammengebaut?
aber wie du sagst, im grunde ist das kein hexenwerk, mit der nötigen ruhe und sorgfalt kann nichts passieren.

für den mugen muss man tatsächlich ein wenig übung oder hilfe haben.

Hi

Möchte nicht stören, aber ich hätte da ne Frage:

Bin gerade dabei mir auch ein System zusammenzustellen, doch irgendwie weiß ich nicht welchen Speicher ich nehmen soll.

Habe viel darüber gehört, dass AMD mit den CL9 Timings nichts anfangen kann und rumspinnt.

Aber die QVL sagt immer nur CL9.

Habe die Speicherliste von MSI durchgesehen finde aber nur CL9 Timings.

Übrigens MSI 870A G54 und den X6 1055t - - - - Habe die Aktion von MSI genützt.

Habe zur Zeit nur die Kingston HyperX oder OCZ Gold und OCZ Platinum zu Verfügung,.

wie bereits erwähnt verwende ich den "G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO"auf dem gleichen mobo. bisher macht der keine faxen. allerdings kann ich dir erst in ein paar tagen / eigentlich ja erst wochen sagen ob alles stabil läuft. auch unter einiger belastung. hab heute erst das ding zusammengeschraubt. bisher is grad mal das win7 aufm rechner... hab also noch einiges zu tun. mfg

Jetzt gehts aber erstmal fußball glotzen ;)

Habe viel darüber gehört, dass AMD mit den CL9 Timings nichts anfangen kann und rumspinnt

Das ist das Problem. Es wird zu viel geschwatzt dabei betrifft es nur einen kleinen Teil.
Es kann bei bestimmten Konstellationen auftreten. Aber dann stellt man einfach die Timings um.
Ab er viele meinen eine Welt gehe Welt unter.

Zurück
Oben