MSI 875P Neo

Jarvid

Lt. Junior Grade
MSI 875P Neo[neues Bios verfügbar 1.4]

MSI bietet seit hm,eben die neueste Bios Version für das Neo875P an.
Folgende Korrekturen bzw. Verbesserungen:
-Modify CPU temperature detection
-Fixed system unstable with some DDR400 memory
-Fixed some system cannot overclock
-Modify bug in multi-language

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434&NAME=MS-6758

Flashen wie immer auf eigene Gefahr.
Spätestens nach der Erfahrung mit der Version 1.3 sollte man vorsichtig sein.

----------------------------

Da die MSI Boards(ich meinte hier deren Forum mit Board) alles andere als mit Geschwindigkeit glänzen,denk ich macht es Sinn hier einen kleinen Thread zu jenem Board zu eröffnen.
Das übliche,wer Fragen hat hier rein posten,wer Antworten hat noch besser,auch reinposten ;)

Was ich bisher an Problemen gelesen habe sind folgende:

Vorsicht!!Wer sein FIS2R flasht verliert evtl. sein Promise RAID,da MSI noch keine verschiedene BIOS Varianten gestellt hat.Boot von RAID dann logischerweise nicht mehr möglich.

Evtl. auch Probleme mit 3500 Corsair und GeIL Ram,ob das nur Einzelfälle oder generelle Probleme sind ist natürlich schwer zu sagen,dafür ist das Board zu neu und logischerweise kommen erstmal nur die Leute mit Problemen in die Foren ;)

Persönlich läuft mein Neo mit 2x 256 DDR PC266 onesided + 2x256 DDR PC266 doublesided im dual channel mode ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,das Board scheint ja keiner zu haben,also brauchts eigentlich keinen Sammelthread? ;)

Zu hohe Temperatur scheint wohl eine Kinderkrankheit mehrerer Canterwood boards zu sein,nicht nur MSI.
Bis vor kurzem gab es beim Neo auch Unstabilitäten mit ddr400 Ram,gibt ein neues Bios welche die beheben soll,das ich aber kein PC 400 Ram besitze kann ich nicht sagen ob es hilft.

Beim Nicht-Raid modus nur einer SATA Platte soll wohl auch das HDD Led nicht funktionieren,obs stimmt,kann ich leider nicht sagen,habe keine SATA Platte,bei mir mit den IDE Leds funktionieren das HDD Led jedenfalls Problemlos und leute mit SATA Platten im Raid scheinen auch keine Probleme damit zu haben.

ich habe vor das board zu kaufen.....
bitte halte mich/uns auf dem laufenden

Ok,hab mal ein paar Daten reingestellt.

Nethands

Wirst dir aber nicht viel deuten können damit,da von der Graka und der CPU abgesehen sich unsere Komponenten komplett unterscheiden ;)

ich hoffe dass das ganze nur eine bios sache ist..... . wenns die board revision ist, wäre es sehr schlecht.... .
aber ich bin eigentlich zuversichtlich mit dem bios, denn schließlich kommen dafür noch zig neue versionen raus.
jarvid, hast du sonstige erfahrungsberichte von anderen usern mit dem neo? wenn ja, könntest du die links posten?
gruß guill

Doch, hat sich zwar nur um 20% in den Punkten bei PC-Mark ausgewirkt(Speicher), aber Sisoft sagt 50%.
Tempwerte sind mir aber zu hoch. Bleibt für mich wohl nur warten oder Giga-Board, da das Abit ja keine L.o.B. hat.

Danke mal

Gleiche Speicheriegel

Original erstellt von Jarvid
Persönlich läuft mein Neo mit 2x 256 DDR PC266 onesided + 2x256 DDR PC266 doublesided im dual channel mode ohne Probleme.

Nicht so gut.Es ist speziell beim DUAL-Channel-Modus immer besser wenn absolut alle Speichermodule vom gleichen Typ sind. Nicht nur was Hersteller, Speichermenge und die CAS betrifft sondern auch ob single- oder doublesided.
Grund ist das der Speichercontroller grade beim empfindlicheren Dual-Channel von allen Bänken möglichst synchrone Signallaufzeiten erhalten sollte was am ehesten der Fall ist wenn die Module die gleichen Leitungslängen also Layout haben da das stark davon abhängt : http://www.google.de/search?q=cache...ignallaufzeiten+speicher+tplus&hl=de&ie=UTF-8
Betrifft dann natürlich auch single- oder doublesided, auch hier besser alle vom gleichen Typ.

Ansonsten kann es beim höheren overclocken Nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Re: DDR400-Probleme per BIOS beheben

Original erstellt von DjDIN0
Das Problem dürfte ein neues BIOS beheben :

2003-4-23 - BIOS : "Fixed system unstable with some DDR400 memory"(Behebt Instabilitäten mit manchen DDR400-Modulen)
Download : http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434&NAME=MS-6758

Nope,das ist was anderes,dass PC333 Ram bei 533FSB CPU nur auf liegt an der Intel-Spezifikation für die Canterwood boards
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/d875pbz/bz_membus.htm

Das Bios fixt wohl wirklich nur was beschrieben ist:Instabilitäten.

Danke für den Hinweis mit dem double-sided/one-sided Ram,ist aber nicht so schlimm,da ich das double-sided noch vom alten Rechner hier hatte und vorher ein nicht-dualchannel fähiges board,also so oder so ein Gewinn für mich.
Overclocken ist mit PC266 ohnehin nicht wirklich drinn ;)

Original erstellt von guillome

jarvid, hast du sonstige erfahrungsberichte von anderen usern mit dem neo? wenn ja, könntest du die links posten?
gruß guill

Tschuldigung,dass ich erst jetzt antworte,hab dein Posting beim ersten mal ganz überlesen :(

Wie gesagt,das Temp Problem gibts häufiger,bei 800FSB CPUs sowie auch 533ern etc.nen gewissen Rythmus gibts da wohl nicht.
Dazu gibt es Leute(nur 2,also muss nichts heissen) die Probs mit der mitgeflieferten CD haben,hatte ich keine,würde das also nich überbewerten ;)
Dazu noch das Prob das selbst beim aktuellsten Bios,PC400 Ram selbst bei 800FSB CPU´s nicht bei allen im PC400 mode läuft.
Desweiteren gab es wohl ein paar Probleme der Audigy(2?) mit Canterwood boards die paar knackene Töne verursacht haben,Betatreiber von Creative sollen da geholfen haben,habe leider keinen Link zu jenen Treiber,da ich keine Audigy hab ;)

Ist wohl auch ein Betabios (V1.32) im Umlauf,dass zumindest bei einem die Tempprobleme gefixt hat.
Naja,wie gesagt,kleinere Störungen gibts noch genügend,Stabilitätsprobleme habe ich aber keine,noch nicht einmal hängengeblieben das System.

Kann nur das MSI Board auf der engl.tw MSI Page empfehlen,dort ist auch ein Sammelthread zum 875er Neo
http://www.msi.com.tw/program/e_ser...tyleid=1&sid=67062f0c04fd14dd37630870c173eb37

Hi,

Ich hab das Board auch seit gestern. Es läuft soweit alles ganz gut, nur die Temperatur macht mir sorgen. Ich hab einen P4 3.0C drauf mit einem Coolermaster Kupferkühler und unter Last steigt die Temparatur auf 66 °C laut MBM :(
Dann kommt es auch mal vor das er sporadisch einfach mal neu Bootet.
Die 66 °C kann ich aber nicht ganz glauben weil der Kühler noch nicht mal lauwarm ist wenn ich ihn berühre :(

Wie gesagt,Temp muss nich stimmen und selbst bei 66°C dürfte ein PIV nich neu booten.
Wenns das nicht ist,dann liegt es wohl ziemlich sicher am RAM,schonmal mit niedrigeren bzw. höheren,weisst scho ;) Timings probiert?

Original erstellt von Hudiny
Ich hab einen P4 3.0C drauf mit einem Coolermaster Kupferkühler und unter Last steigt die Temparatur auf 66 °C laut MBM :(
Dann kommt es auch mal vor das er sporadisch einfach mal neu Bootet.

.)Wärmeleitpad oder Paste ? Nimm die Artic Silver III-Paste, die beste.Nur hauchdünn auftragen sonst "dämmt" sie mehr als sie nutzt.
.)Prüfe ob die OnBoard-Plastik-Kühlerhalterung für den Kühlkörper fest am Board sitzt (die 4 Dübel mit dem das Teil befestigt ist richtig sitzen, notfalls nochmal fest reindrücken) sonst hast du vielleicht ein Problem mit richtigen Sitz des Kühlers am CPU-Headspreader, vorallem bei Boards mit gedübelter anstatt verschraubter Kühlerhalterung manchmal der Fall.
.) Falsche BIOS-Temps können auch ein BIOS-Bug sein, BIOS updaten oder mal schauen ob diese hohe Temp auch mit Tools vom Motherboardhersteller angezeigt wird, z.b. Asus-PC-Probe (MBM kann sich irren)
.)Spontane Neustarts können durch Spannungsabfall wegen einem zu schwachen Netzteil sein : http://www.google.de/search?q=cache...m+spontanen+Neustarts+netzteil&hl=de&ie=UTF-8 (Netzteilhinweise im Link)
.)Motherboard-Wechsel = besser Betriebsystem neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
@DjDIN0

zu 1.) Ich verwende die Artic Silver III-Paste !! (Bin ja kein DAU)
zu 2.) Die OnBoard-Plastik-Kühlerhalterung ist OK und der anpresdruck das Kühlers ist auch OK (Coolermaster voll Kupferkühler)
zu 3.) Ja es ist ein BIOS-Bug, die CPU ist nämlich nur Handwarme. Das neuste BIOS 1.32 ist auch drauf.
Zum auslesen der Temperatur nehme ich das Vcore Center und den MBM (und ich schau im BIOS)
zu 4.) Ich hab ein Enermax 350 Watt das lief mit meinem alten Board auch ohne Probleme.
zu 4.) OS ist Neuinstalliert !! Windows XP SP1 mit allen Updates und Chipsatztreibern !!

Ich denke es liegt am Duall DDR Betrieb, was ich aber heute Mittag noch testen muß :(

Mein System:

MSI FIS2R i875
Intel P4 3.0C GHz FSB 800
2x 512 MB Samsung Duall DDR400
2x WD Raptor im Raide über ICH5R
2x WD 120 Gig am Promis
1x Sony DRU500A DVD Brenner
BIOS Ver. 1.32

MfG
Hudiny

Auch wenns wohl dem aufmerksamen Leser im Forum auf der MSI .com.tw Seite aufgefallen ist.

NICHT das Bios 1.3 (offiziell,also keine Beta mehr) installieren!
Gibt zwar Leute bei denen es funktionieren,bei anderen wiederum(bis jetzt Leute mit NICHT-800FSB CPUs) bootet es allerdings nach dem Neustart nicht mehr.

Also kann nur empfehlen vorerst die Finger davon zu lassen.

Schade .. bei mir ist nichts passiert. Hab aber auch eine 800FSB CPU.

Wenn´s nicht mehr angegangen wäre, hätte ich das drecks Board direkt wieder eingpackt und zurückgeschickt !!

Naja,ich sag abwarten und Tee drinken,mitlerweile kann man echt nicht mehr sagen welcher MoBo Hersteller als wohl als nächstes versaut,diesmal war wieder MSI dran,hm,ärgerlich.

-edit-

Wenn du wirklich das 1.3 drauf hast spiel lieber nicht zuviel im Bios rum,kann bei den falschen Settings dann wohl auch nicht mehr booten wo dann auch kein CMOS Reset mehr hilft,wer weiss was das Ding da killt :(

Zuletzt bearbeitet:
PC333 Modus bei 533FSB logisch

Original erstellt von Jarvid
-PC400 DDR Ram läuft zumindest bei 533fsb CPU´s nur im PC333 Modus
Das ist logisch und gehört so weil bei 533MhzFSB hat der P4 nur eine Bandbreite von 4.2Gbyte/sec. zum Motherboard. DUAL-Channel-DDR333 hat ebenfalls 4.2Gbyte/sec. was ausreicht. Mehr als ein DUAL-Channel-DDR333-Modus würde also bei 533FSB-P4´s keinen Sinn manchen, der Speicher kann ja so oder so nicht mehr Daten schaufeln als die CPU mit dem Board selber tauschen kann.Erst ein P4 mit 800MhzFSB(6.2Gbyte/sec.) braucht Dual-Channel-DDR400.

Guck auch mal hier bei den MSI-FAQ´s zu dem Board : http://www.msi.com.tw/program/e_service/faq/faq/esc_faq_detail.php?UID=434&NA=MS-6758 Leider nur in Englisch aber da finden sich einige Hinweise.
Original erstellt von Hudiny
Ich denke es liegt am Duall DDR Betrieb

Hinweise zu Ram-Slots-Belegung bei DUAL-Channel-Modus :
http://www.msi.com.tw/program/e_service/faq/faq/esc_faq_answer.php?Q_LIST=604
Entweder in DIMM1 und DIMM3 oder DIMM2 und DIMM4

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das board ohne irgendwelche mucken ausser das mit der bios vers1.2 die temperatur falsch ausgelesen wurde.Das wird ja mit der vers 1.3 behoben!Macht glatte 10 grad unterschied aus.
Habe P4 3,06 533 MHZ FSB mit DDR 266 Nanya (Infinion) Timings sind 2 2 2 5 8.
Und wie gesagt dat ding geht ab wie Hulle selbst wenn ich auf 3,2 GHz OC.

Zurück
Oben