Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI 8800GTS 512 - OC Problem mit Crysis
- Ersteller chatturgah
- Erstellt am
Ähm, ich hab grad mal CPU-Z gezogen und da steht bei der CPU Seite das er nur 1600Mhz Core Speed hat und der Multiplier auf 6 steht statt auf 9, wie es glaub ich im BIOS angezeigt wird oO müssten doch eigentlich 2400Mhz sein oder? Da geht anscheinend die Autoerkennung nicht richtig oder? Allerdings zeigt er beim hochfahren ganz normal "Quad 6600 2,4Ghz@266 x9" an. Die anderen Sachen wie RAM usw. sehen im CPU-Z normal aus.
Was meint ihr? Womöglich ist das der Fehler. Kann das denn am Mainboard liegen wie copra48 meint oder ists nur ne falsch Einstellung im BIOS?
Was meint ihr? Womöglich ist das der Fehler. Kann das denn am Mainboard liegen wie copra48 meint oder ists nur ne falsch Einstellung im BIOS?
Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze
Lt. Commander
Nein wohl nicht.
Du hast EIST eingeschaltet und da wird der CPU runtergedrosselt wenn er nicht gebraucht wird.
Takte mal die Karte mit RivaTuner runter und teste das system nochmal.
Und wenns dann läuft weisst du woran es lag.
Es bringt doch nicht wenn du jetzt 1000 Komplezierte dinge ausprobierst um nachher mit ner einfachen Drosslung zu erkennen dass das der Fehler war.
Das dauert doch nur 2 minuten und wenn du trotzdem die problem hast, weisst du wenigstens das es nicht daran lag. Die Zeit solltest du haben.
und wenn es das problem ist, zurückschicken.
Du hast EIST eingeschaltet und da wird der CPU runtergedrosselt wenn er nicht gebraucht wird.
Takte mal die Karte mit RivaTuner runter und teste das system nochmal.
Und wenns dann läuft weisst du woran es lag.
Es bringt doch nicht wenn du jetzt 1000 Komplezierte dinge ausprobierst um nachher mit ner einfachen Drosslung zu erkennen dass das der Fehler war.
Das dauert doch nur 2 minuten und wenn du trotzdem die problem hast, weisst du wenigstens das es nicht daran lag. Die Zeit solltest du haben.
und wenn es das problem ist, zurückschicken.
Alles klar. RivaTuner werd ich mir nachher gleich mal ziehen und das mal ausprobieren. Wie weit meinst du muss ich runter gehn? Auf die Standard Werte der GTS 512? Also 650MHz GPUSpeed und 970Mhz Speichertakt?
Leider erkennt Riva Tuner die Karte oder den Treiber(169.21WHQLCandidate) nicht 
iTzZent
Fleet Admiral
alles quatsch... das mainboard ist völlig in ordnung und optimal für die cpu ! das netzteil sollte auch ausreichend sein, ich hab nen sharkoon 450W drin, hat 2x18A auf der 12V leitung und mein system (siehe Sig.) rennt wunderbar, und das obwohl ich alles übertaktet habe, auch die GT! mein 2. rechner hat die gleiche GT mit der selben übertaktung, nur mit nem Core2Duo E4400@3Ghz, 2GB Ram und nen billiges ECS Mainboard mit intel G31 Chipsatz, und da steckt nur nen noname 400W netzteil drin, mit 1x18A auf einer 12V schiene, und der recher läuft wunderbar ! dazu kommen noch 3HD´s.
soviel dazu...
ich tippe mal auf die OC einstellungen der karte, takte sie mal runter mit rivatuner, viele OC karten haben probleme, warum auch immer. ich habe ein ähnliches phänomen, wenn ich meine GT zu sehr übertakte, nur das ich ne weile spielen kann und ich dann auf einmal in windows stehe und die taktraten der GT haben sich resetet
soviel dazu...
ich tippe mal auf die OC einstellungen der karte, takte sie mal runter mit rivatuner, viele OC karten haben probleme, warum auch immer. ich habe ein ähnliches phänomen, wenn ich meine GT zu sehr übertakte, nur das ich ne weile spielen kann und ich dann auf einmal in windows stehe und die taktraten der GT haben sich resetet
@H3tf!eld: ja ok ,ich gebs zu. Ich war gestern etwas im Stress und hab mir nicht die Zeit genommen nochmal die letzten Posts durchzulesen bevor ich mit dme Riva Tuner rum experimentiert hab. Ich werds nun schnellstmöglich nochmal mit euren Tipps versuchen.
Wenns daran liegt, werd ich die Karte wenn ich sie nicht allzu stark zurück takten muss trotzdem behalten und bei Hardwareversand mal nen Preisnachlass verlangen
Ideal wärs natürlich wenn es nur mit der Lüfteränderung schon läuft
Wenns daran liegt, werd ich die Karte wenn ich sie nicht allzu stark zurück takten muss trotzdem behalten und bei Hardwareversand mal nen Preisnachlass verlangen
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
also es hat tatsächlich an der Temperatur gelegen. Hab jetzt den Lüfter auf 60% laufen und es läuft stabil. Hatte erst auf 55% aber da ist er mir nach ner weile dann doch nochmal abgestürzt, doch jetzt scheint alles sehr stabil zu laufen
Also an dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen. Besonders an H3tf!eld und Keyser Soze die mir den Tipp mit RivaTuner gaben.
Viele Grüße
chatturgah
also es hat tatsächlich an der Temperatur gelegen. Hab jetzt den Lüfter auf 60% laufen und es läuft stabil. Hatte erst auf 55% aber da ist er mir nach ner weile dann doch nochmal abgestürzt, doch jetzt scheint alles sehr stabil zu laufen
Also an dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen. Besonders an H3tf!eld und Keyser Soze die mir den Tipp mit RivaTuner gaben.
Viele Grüße
chatturgah