MSI 8800GTS 512 - OC Problem mit Crysis

Hallo,

also das Mainboard war zwar eher ein günstiges aber auch jetzt nich das allerbilligste Schrotteil dachte ich :(

Mitlerweile weiß ich nun gar nicht mehr worans nun liegt. Die einen sind sich absolut sicher das es nur am Netzteil liegen kann, die anderen sagen weiderum, dass auch ein billiges das locker schaffen sollte. Naja, zur Not muss ich mir eben doch noch ein besseres kaufen. War mir nicht bewusst, das es bei den Netzteilen so emenze unterschiede gibt. Für mich war Netzteil immer Netzteil. Nur eben mit unterschiedlichen Wattzahlen :(

ich betreibe an einen pc z.z. 2 netzteile (1x für HD 3850 u. 1x für den rest), weil ich genau die von dir beschriebenen probleme auch hatte. jetzt nicht mehr. werde wohl in naher zukunft mal in ein besseres netzteil investieren müssen, 2 netzteile werden auf dauer bisschen teuer im unterhalt.

fahr doch zum nächsten mediamarkt kaufe dir da das stärkste was die da haben und baust es ein . wenn das nicht geht dann kannste es ja wieder zurück geben...ich hätte noch eine möglichkeit mach doch mal die seite auf und schaue mal wo der ram steckt bzw. wie !!!dann lade dir mal cpu z (bekommst du bei computerbase) runter und schaue mal wieviel ram dir angezeigt wird . denn ich vermute das mit dem ram was faul ist mfg micha

oh ja...noname-mist gegen noname-mist zu tauschen bringts :rolleyes:

ich hab bei uns im MM noch nie was anderes außer noname-NTs gesehen...von daher bestell dir n ordentliches online und werd glücklich ;)

ich kann mir aber nicht vorstellen das es das netzteil ist...

bin ich ja mal gespannt was mein netzteil später mal zu einer neuen gk sagt....

@chatturgah: Nun, auch ich habe, bzw. hatte genau dieses Problem mit exakt dieser Karte (Spiele schmieren ab, Bild friert ein, Sound läuft weiter oder bildet eine Tonschleife). Auch ich (und andere hier) tippten auf ein überlastetes und/oder defektes Netzteil. Letzteres habe ich dann ausgetauscht und mit einem BeQuiet 600W-Gerät ersetzt (auch ich halte es für vermessen, wenn nicht gar dumm, hier an der falschen Stelle zu sparen). Doch die Fehler blieben... Ich möchte Dir jetzt keine Sorge bereiten, aber es kann gut sein, dass das Problem bestehen bleibt. Nichtsdestotrotz ist die Vermutung in Richtung des Netzteiles keinesfalls falsch bzw. abwägig - Es kann bei einem solchen Billigteil gut sein, dass es der Auslöser ist. Mich persönlich hat ebenfalls eines dieser "Xilence" (oder wie die Teile heissen) von meinem Spargedanken geheilt - Hatte damals auch so ein Problem damit... Berichte doch mal bitte, ob es mit dem neuen Netzteil nun geht ;)

Anmerkung: Meine arte habe ich nun zu MSI zurückgeschickt - Ich hoffe aber, dass Dir dieses Schicksal erpsart bleibt

Ich bins nochmal.

So, ich hab nun gestern mal den 3DMark06 durchlaufen lassen und die Benchmark-Bat die Crysis selbst mitliefert ausgeführt. Also beim Lasttest von Crysis lief alles wie geschmiert aber beim 3DMark06 trat beim ersten lauf kurze Grafikfehler(nur in der Nachtszene mit den Feen, die durch den Wald fliegen) auf, beim zweiten mal lief alles super und beim dritten mal hat es sich dann (wieder in der Nachtszene mit den Feen) aufgehängt.
Werde heut nochmal Windows neu aufsetzten und alles nochmal durchtesten, aber von den Framezahlen her war diese Nachtszene eher nicht so die Szene mit der höchsten Last. Doch genau da treten die Fehler auf. Und interessanterweise ist ja auch in Crysis am Anfang Nacht, wo das Problem auftritt. Kann es sein das die GraKa noch Probleme mit irgend ner Art von Darstellung hat und das mit nem Treiber der vielleicht bald kommt behoben wird?
Aber dann würde das Problem ja auch bei anderen auftreten :(

Werde mir wenn es nich besser wird, dann doch mal dieses Netzteil bestellen(scheint ganz gut zu sein oder?): http://www2.hardwareversand.de/7VLwNWYmZRuXgp/1/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Zuletzt bearbeitet:
hey schnop ... wie kommste bitte auf den trichter .......... naja ich glaube dieser irrglaube iss hier schon einige zeit unterwegs ..... unterhaltet euch mal mit n paar leuten die wirklich mit pcs arbeiten ... habe mich mit einigen systemadmininistratoren unterhalten und die einstimmige meinung bei nem system mit q 6600 gts 512 und nem p35 board können 550 schon fast zu wenig sein mann sollte lieber 600 - 700 nehmen ...aber egal wenn ihr weiter an drachen glauben wollt :D mich freuts

ne mal was anderes habe mir das 650 netzteil von corsair geholt hat damit schon jemadn erfahrungen ??

achso und shconmal was davon gehört das sich die neuen netzteile der benötigten strommenge anpassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das BeQuiet 500W sollte für dein System ausreichen ist auch ein guter Hersteller;)

Hi chatturgah,

habe auch die grafikkarte von msi (msi 8800 gts t2d512e oc 512mb) und habe aber daran ein 650 watt netzteil von bequiet ;) und bei mir hatte ich noch keinen absturz in crysis und kann auch die settings auf sehr hoch stellen ohne lags.

MFG

Ich habe keine Abstürze mit meiner Karte, alle Einstellungen auf High und läuft Butterweich doch sobald ich den ersten Gegner auf dem Felsen sehe habe ich starke Ruckler und Lags :(

Ganz schlimm wird es sobald ich das vereiste US Schiff sehe in der Szene ruckelt alles weg.... Könnten das auch noch Netzteil Probleme sein ?

@Aixem: Ich glaube deine CPU bremst ein wenig deine Grafikkarte versuch doch mal ein bisschen zu übertakten und guck dann nochmal ob sich was verbessert hat;)

Es kann durchaus auch die Grafigkarte sein, da nicht jede Karte gleichermaßen übertacktet werden kann und genau solche Probleme auftreten. Ob nun vom Werk oder nicht spielt da keine Rolle.
Das Netzteil ist aber aben auch ein Kandidat.
Warum Taktest Du nicht einfach mal die Karte runter?

chatturgah schrieb:
Ich bins nochmal.

So, ich hab nun gestern mal den 3DMark06 durchlaufen lassen und die Benchmark-Bat die Crysis selbst mitliefert ausgeführt. Also beim Lasttest von Crysis lief alles wie geschmiert aber beim 3DMark06 trat beim ersten lauf kurze Grafikfehler(nur in der Nachtszene mit den Feen, die durch den Wald fliegen) auf, beim zweiten mal lief alles super und beim dritten mal hat es sich dann (wieder in der Nachtszene mit den Feen) aufgehängt.

Jepp in genau dieser Szene schmierte auch meine immer ab. Entweder bekam ich einen Blackscreen der (und das passierte am häufigsten) fror das Bild ein.

chatturgah schrieb:
Werde heut nochmal Windows neu aufsetzten und alles nochmal durchtesten

Also, bei mir half das nichts - Einen Versuch ist es aber allemal wert.

chatturgah schrieb:
aber von den Framezahlen her war diese Nachtszene eher nicht so die Szene mit der höchsten Last.

Wer sagt denn, dass große Last auftreten muss? Wenn es ein Problem mit dem Speicher der Grafikkarte ist, könnte der Auslöser ein hoher Texturen-Reichtum sein. Zudem handelt es sich bei dem Test "Firefly Forrest" um einen Shader-Modell-2.0-Test. Vielleicht haben unsere beiden Karten ja ein Shader-Problem? Wer weiß?

chatturgah schrieb:
Doch genau da treten die Fehler auf. Und interessanterweise ist ja auch in Crysis am Anfang Nacht, wo das Problem auftritt.

Auch hier werden viele Shader benutzt, um eine möglichst korrekte Beleuchtung zu ermöglichen. Hmm... Vielleicht ist an der Sache wirklich etwas dran...

chatturgah schrieb:
Kann es sein das die GraKa noch Probleme mit irgend ner Art von Darstellung hat und das mit nem Treiber der vielleicht bald kommt behoben wird?
Aber dann würde das Problem ja auch bei anderen auftreten :(

So ist es. Wäre dies ein generelles Problem, würden alle Karten nicht laufen. Dass es am Treiber liegt, kann ich mir daher ebenfalls nicht vorstellen. Mein Bekannter hat genau dieselbe Karte und bei ihm läuft alles reibungslos - Naja, bis auf Oblivion, welches bei ihm nach einiger Zeit ebenfalls abschmiert...

Wie ich schonmal auf der ersten seite geschrieben hatte und Heimwerker auch vorgeschlagen hat, Takte die karte doch mal etwas runter also auf Normaltakt.

Ich bekomme mit meiner Karte an der gleichen stelle bei 3DMark06 abstürzte wenn ich meine zu hoch Takte, bei Crysis auch.

Hi,
ich hatte so ziemlich das gleiche problem auf vista 64. Alles lief einwandfrei, benchmarks ect., bis auf Crysis. Schmierte auch ab und der ton war nur noch zu hören. Ich bin dann auf den 169.25 forceware beta treiber gekommen. Seitdem funzt...teste mal. an der karte liegts nicht, die ist der hammer.

Hi, ich hätte noch ne ganz billige Lösung.

Besorg dir den Rivatuner 2.06 ändere den Eintrag in der Rivatuner.cfg auf g92=600 ab und stell mal den Graka lüfter auf 50% und versuchs nochmal.Vielleicht läufts ja dann.

Also bei mir wirkts Wunder wenn ich meine Gts übertackten will.

greetz

Könnt ih rmir denn zum runter takten empfehlen?

Obwohl es mich shcon etwas wurmt die Karte zu drosseln :( Hat ja genug Geld gekostet, da sollte die schon rdentlich laufen finde ich.

@H3tf!eld: Was bewirkt denn diese g92=600 Einstellung genau?