News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

@Olli@ schrieb:
Hi,
auf Speedfan reagieren meine Lüfter nicht.
ZB der Cpu Notfalllüfter läuft im Moment dauernd.
Den würde ich gern auf ne Notfalltemperatur einstellen.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Olli

Deaktivier mal im Bios den SmartFan, dann klappts auf anhieb ;-)

Gruß
Paule

HiPaule,
jop das wars. Jetzt laufen die fans wie sie sollen.
Danke.Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie das Program minimiert jedesmal mit startet wenn ich die Kiste hochfahre. Ich habs mal in den Startordner geschmissen. Dann sind aber jedes mal wieder die orginal Werte eingestellt. Also nicht meine.
So zum Speedstep.Ich würds gern auch mal mit dem
RightMark CPU Clock Power Utility versuchen.
Bevor ich was falsch mache. (muß man den Kerl den alles erklären?:lol: )
Wo stelle ich die von dir empfohlenen 1,036 ein?
Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

war leider einige Zeit nicht da - daher nun ein kleines update.

Habe mittlerweile einen neuen Kühler drauf (von arctic). Die Smart Fan Option des Boards habe ich abgeschaltet, da der Lüfter ständig an und wieder ausging. Dabei dreht er zwar so leise, dass man ihn nicht hört, dachte mir aber, dass ein ständiges Anlaufen für die Lebensdauer nicht so klasse ist. Jetzt dreht der Lüfter permanent auf der niefrigsten Stufe und ist ebenfalls nicht hörbar. Nach Euren Berichten teste ich heute aber mal speedfan um den Lüfter komplett wegzuschalten. Die Temperaturen meiner CPU liegen derzeit unäbhägig von der Belastung (Takt und Spannung) immer unter 33°; im idle modus sogar bei 27°.

Mit dem HC-Control komme ich sehr gut klar - finde es etwas einfacher bedienbar und der funktionsumfang reicht. .Net habe ich eh wegen einiger anderen Sachen drauf - stört daher nicht.

Ich habe auf der globalen Seite von MSI eine Bios-Version 1.13 gefunden. hat irgendjemand schon erfahrungen damit gesammelt??? Da bei mir derzeit alles wunderbar stabil läuft, werde ich wohl nicht flashen, es sei denn es gibt einen guten grund...

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=615&kind=3

Grüße
Nils

@Olli,
das der Speedfan minimiert startet kannst du unter configure->options einstellen.
Deine Werte sollten eigentlich automatisch gespeichert werden. Bist du das Howto zum konfigurieren in der Anleitung mal durchgegangen?

Im RMClock unter Management das PST aktivieren. Danach kannst du für jeden Multiplikator die Core-Spannung einstellen.
Die niedrigste Corespannung für deinen Prozessor kannst du nur ausprobieren. Zum Testen hat sich dafür Prime95 http://www.mersenne.org/freesoft.htm bewährt (unter Options den Torture-test starten. Bei zu niedriger Spannung bricht der Test nach max 2min ab.

@nils
bei den Temperaturen brauchst du doch gar keinen Lüfter mehr :)

Das 1.13er Bios hab ich drauf, soll einige Probleme mit den overclocking beheben. Ansonsten kann man jetzt als Schwellwert für den Smartfan 50° auswählen.

Gruß
Paule

Hi, Die Lüftersteuerung hatte ich schon selbst hinbekommen. Alledings hab ich jetzt deutlich längere XP Ladezeiten.
Mit rmClock bin ich noch am kämpfen.
Grüße Olli

hallo nochmal,

zum speedfan-test bin ich noch nicht gekommen - hab dafür aber noch eine knobelfrage. hat es jemand schon geschafft, eine creative dxr3 mit dem msi board zum laufen zubringen???

bei fährt der rechner mit dieser karte nicht mehr hoch (blue screen während des bootens...). habe irgendwo gelesen, dass die karte so ihre problemchen mit irq-sharing hat (obwohl pci 2.1). habe hier aber keine einstellmöglichkeiten beim msi board gefunden :-( habe auch schon beide pci-steckplätze und diverse treiber probiert - keine änderung. im netz habe ich hierzu leider noch keine lösung gefunden.

das selbe problem hatte ich auch mit dem aopen-board (auch hier der selbe blue screen), was den verdacht nahe legt, dass es irgendwie an der kombi chipsatz und dxr3 liegt.

lg
nils

@Olli@ schrieb:
Hi, Die Lüftersteuerung hatte ich schon selbst hinbekommen. Alledings hab ich jetzt deutlich längere XP Ladezeiten.
Mit rmClock bin ich noch am kämpfen.
Grüße Olli

Hi Olli,

welcher chip wird denn bei dir gefunden?? bei mir wird ein Winbond W83627 ermittelt. allerdings wird mir keine lüfterdrehzahl angezeigt (alle drei lüfter stehen auf null). habe ich da noch etwas übersehen?

Gruß
Nils

Hi Nils, bei mir wird auch Winbond W83627 angezeigt. Sehr intuitiv ist das Program irgendwie nicht. Aber es kann auch an mir liegen. Das war im Aopen im Bios mit 2-3 Klicks besser gelöst. Ich bin ja schon froh das es überhaupt ne Lösung gibt. Der CPU Lüfter ist bei mir FAN2. Was ich schön finde ist die Funktion " im Tray anzeigen" so hab ich relativ unauffällig die Temp immer im Auge.
Es gab mal irgendwo auf ner Computerbild CD ne Lüftersteuerung die supereinfach war. Hab ich nur noch nicht wiedergefunden.
Klar Paule, bei den Temps braucht man keine Lüfter. Ist ja auch nur ein Notfalllüfter. Falls mal an heißen Sommertagen Schwerstarbeit anliegt soll mir mein kleiner "M" ja nicht abkockeln.:evillol: Bei mir läuft nur ein leiser 80er Gehäuselüfter. Der durchflutet erst die Platten und dann mein gebasteltes passives Netzteil. Der restliche Luftstrom geht durch meinen CPU Kühlerschornstein ins Freie.
Gruß Olli

@Olli@ schrieb:
Hi Nils, bei mir wird auch Winbond W83627 angezeigt. Sehr intuitiv ist das Program irgendwie nicht. Aber es kann auch an mir liegen. Das war im Aopen im Bios mit 2-3 Klicks besser gelöst. Ich bin ja schon froh das es überhaupt ne Lösung gibt. Der CPU Lüfter ist bei mir FAN2. Was ich schön finde ist die Funktion " im Tray anzeigen" so hab ich relativ unauffällig die Temp immer im Auge.
Es gab mal irgendwo auf ner Computerbild CD ne Lüftersteuerung die supereinfach war. Hab ich nur noch nicht wiedergefunden.
Klar Paule, bei den Temps braucht man keine Lüfter. Ist ja auch nur ein Notfalllüfter. Falls mal an heißen Sommertagen Schwerstarbeit anliegt soll mir mein kleiner "M" ja nicht abkockeln.:evillol: Bei mir läuft nur ein leiser 80er Gehäuselüfter. Der durchflutet erst die Platten und dann mein gebasteltes passives Netzteil. Der restliche Luftstrom geht durch meinen CPU Kühlerschornstein ins Freie.
Gruß Olli

hm, eigentlich habe ich dei smart fan funktion im bios schon deaktiviert - werd heute abend noch mal reinschauen....

bei läuft der lüfter auch nur noch zur absicherung von hochlast im sommer - man weiss ja nie.....

nils

Hi,

klar ein/zwei Not-Lüfter haben wir alle drin, das ist auch absolute Pflicht für die wenigen heissen Sommertage. Damit daß kein Lüfter benötigt wird meinte ich auch nur daß es nicht nötig ist den Lüfter ständig auf langsame Drehzahl laufen zulassen.

Hab mal kurz mit den Jumpern J3 und J6 gespielt.
J6 verstehe ich eigentlich so daß dadurch die Core Spannung fürn Prozessor erhöht wird, wenn dem so ist ist es nur für's overclocking interessant. Allerdings wurden bei mir immer die gleichen Spannungen angezeigt, egal wie der Jumper gesteckt wurde (Rmclock usw. waren nicht gestartet). Benchmarks waren erwartungsgemäß auch identisch.

J3 für die VGA-Spannung: Ich habe auch eine TV-Karte, eine Siemens DVB-C mit analog-modul, im Einsatz. Mit niedriger Spannung ist es kein Problem das TV-Bild in höchster Auflösung (768x576) und auf Vollbild (1280x1024) skaliert ruckelfrei wiederzugeben. Gleiches gilt für Divx, mpeg usw.
Zum testen hab ich den Star Wars 3 Trailer in wmv 720p HDTV genommen und als Benchmark-Programme 3DMark05 und PCMark05.
SW3 Trailer: lief ruckelfrei unter beiden Einstellungen. Prozessorauslastung schwankte zwischen 70% und 90% mit einen Peak von 96%. Prozessorlast war in beiden Einstellungen gleich.
3DMark: exakt das gleiche (schlechte) Ergebniss
PCMark: mit niedriger Spannung war die Grafikkarte im 2D-Modus über ein drittel langsamer.

Gruß
Paule

hallo paule 99

was passiert denn, wenn man die vga spannung ändert, bzw. welchen sinn soll dass machen? und zu guter letzt: kann man sich was zeschießen, wenn die spannung zu hoch einstellt?

Frage weil ich mir nicht sicher bin ob meine dxr3 vielleicht doch eher ein spannungsproblem und kein irq-problem hat....

nils

Paule99 schrieb:
Hi,

ja, die Karte ist nur eine Schnittstellenerweiterung. Es ist kein Grafikchip drauf, lediglich ein paar Widerstände und Kondensatoren, der DVI-Anschluss und ein Steuerchip für den DVI.
Wärmeentwicklung ist gleich null.
Die Leistungsaufnahme (Rechner mit und ohne Karte) kann ich nächste Woche mal messen. Auf der Arbeit macht im Moment so ein Leistungsmesser für die Steckdose die Runde. Ich vermute aber daß es sich im Bereich der Messunterschiede bewegen wird.

Hier ein paar shops die den Adapter auf Lager haben:
http://markt.pcwelt.de/Fujitsu-Siemens-Adapter_p__2270127_c__1180.prd

Sind alles low-profile Karten! Um die Karte in "normalen" Gehäusen einzubauen kannst du das Slotblech von einer Soundblaster nehmen - passt perfekt. Modell is fast egal Soundblaster 16 und Soundblaster Live gehen 100%. Wichtig ist nur daß der Gameport unten angelötet ist.

Den hier hab ich auch noch gefunden, damit soll man sogar zwei DVI-Anschlüsse haben:
http://www.directshopper.de/fujitsu-fsc-dvi-extension-adapter-i915g_adapter_p

Gruß
Paule
Hallo,

@Paule
hast Du eigentlich mal eine Leistungsmessung machen können?? Habs bei mir mal mimt einem Steckdosengerät gemessen (gabs mal billig im supermarkt). Bei mir liegt die Leistungsaufnahme bei ruhendem Desktop (Windows) bei 60W unter Volllast bei 75W. Mir ist aufgefallen, dass das dem Leistungsunterschied der CPU entspricht; also als ob alles andere auf dem Board normal weiter laufen würde.

Die Werte kommen mir sehr hoch vor, da ich mit dem AOPEN tatsächlich 37W hinbekommen habe. Würde mich daher über Vergleichswerte freuen.

@all
Abschließende noch die Frage, ob bei rmclock im Registerblatt "advanced" die EIST und die "Intel Centrino Mobile Platform Settings"

Grüße
Nils

Hat jemand den Pentium-M auch mal als Spiele-PC missbraucht?

Hat jemand mal da die Leistungsmessung mit einer 7800 GT gemacht? Würde mich sehr interessieren.

mfg

also als spiele-pc habe ich den pentium (zumindets auf dem msi-board) noch nicht genutzt. war aber beim msi positiv überrascht, was die 3d-geschwindigkeit angeht. der onboard-chip scheint zumindest für einfache 3d-sachen zu reichen. den 3dmark 2001 (ok, ist etwas betagt) hat er aber recht flüssig hinter sich gebracht.

ansonsten nutze ich meinen laptop gelegentlich zum zocken (pentium m 1,6; 855er chipsatz, ATI Mobility 9600, 512 MB Ram) und das läuft - für meine ansprüche ganz gut. 3d geschichten (z.b. sim city 4; gta san andreas, ...) laufen mit dieser kombi ganz gut.

kann aber leider derueit keine benchmarkwerte angeben ...

nils

Hi nils,

den Leistungsmesser bekomm ich (endlich) diese Woche, hat sich bei den Arbeitskollegen etwas hingezogen.

Gruß
Paule

es gibt ein paar passende gehäuse:

- antec aria matx gehaeuse - 120mm netzteilluefter, soll wohl sehr leise sein
- aspire x-qpack - kann mit normalem atx psu betrieben werden. wenn es geht waere ein passives silverstone oder antec netzteil toll zusammen mit einem 120er gehaeuseluefter
- silverstone sg01 - scheint auch ganz nettes teil zu sein

ueberlege mir auch gerade das msi board zu kaufen. hat jemand schon erfahrung sammeln koennen wie das board mit gnu/linux zusammenarbeitet? namentlich auch die performance der marvell nic's. wird alle hardware erkannt?

simeli

Hi

simeli schrieb:
ueberlege mir auch gerade das msi board zu kaufen. hat jemand schon erfahrung sammeln koennen wie das board mit gnu/linux zusammenarbeitet? namentlich auch die performance der marvell nic's. wird alle hardware erkannt?

simeli

werde mir das Board auch holen - warte aber noch auf nen vernünftigen Preis für den PM740 (ärgere mich immer noch das ich für 150€ net zugeschlagen habe ... bei 2 Händlern). Werde zwar Windows installen - aber später Linux ist eigentlich geplant - daher interessiert mich diese Frage auch (auch wenns für mich nicht kaufentscheident ist) ... vorallem auch im Bezug auf Stromsparen (Vcore&Co).

Gruß
Wulfman

Paule99 schrieb:
Hi nils,

den Leistungsmesser bekomm ich (endlich) diese Woche, hat sich bei den Arbeitskollegen etwas hingezogen.

Gruß
Paule

Hallo Paule, bin sehr gespannt ;)

@simeli
bei mir läuft das msi seit knapp 3 Wochen als HTPC (war allerings faul und hab mich für MCE entschieden...). Performance und Stabilität sind gut; bislang keine Abstürze oder Performance-Engpässe.

Das ganze steckt in einem Silverstone LC10M (mit Display und Fernbedienung) - sieht so gut aus und funktioniert so einfach, dass selbst meine Freundin mittlerweile begeistert ist (insebesondere der Pause-Knopf beim TV hats ihr angetan)

Nils

hab mir das board mal geholt, allerdings vorerst noch keine cpu. werde ein eigenes gehaeuse bauen dafuer und muss erst ma mass nehmen. suche zu diesem zweck noch ein moeglichst leises netzteil. ggf gibts auch ne ganz passive geschichte. weiss jemand ob der pci-e 16x auch was anderes vertraegt als graka's? denke da ueber eine areca raid controller nach...

hey leute,

komme vom aopen i915gmm-hfs threat hier her.
hab jetz z.zt. einen medienserver mit dem aopen am installieren & konfigurieren und wollte eigentlich ein zweites aopen fürn htpc...

jedoch wurde mir für eine rein passive kühlung eines pentium-m-770 eher zu diesem geraten (thx arnd)...

wies aussieht läuft ja die lüftersteuerung mit speedfan... (bei dir auch schon _Nils_ ???)

noch ne frage zu den cpu-kühler-sockel:
ist es ein 478 oder ein 775?

kann vielleicht jemand ein foto von der sockelausrichtung posten damit ich in welche richtung ein thermalright xp-120 übersteht?

hat sonst jemand nen vorschlag für eine passive kühlung eines m-770 der 3 stunden unter 90% last läuft ;) .will nen lüfter nur als notfall drauf laufen haben für die angesprochenen heissen sommertage...

thanx
SOKO

Zurück
Oben