News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

@Olli@ schrieb:
Hi,
Ich brauche also 2 x VGA und einmal DVI. Na ja . Nächstes Jahr kommt vielleicht ein Flachbild TV. Also HDTV ready wäre auch nicht schlecht.
wenn du dir nen flat tv holst, bedenke dass im augenblick von den plasmas hoechstens ein paar hdtv physikalisch unterstuetzen. der grosse haufen von denen haben lediglich 480 ntsc bildzeilen, sind also schlechter als pal schon jetzt. lediglich bei den lcd's siehts besser aus.

nun zum thema der graka. am besten eine matrox karte nehmen (G550 LowProfile PCIe, Millennium G550 PCIe). die machen keine boesen 3d dinger sondern eher 2d multischirm loesungen die sich auch in einem 1 lane slot betreiben lassen. und passiv gekuehlt sind sie obendrein noch. ich denke damit solltest du genug saft haben. und du belegst nur einen slot. interne graka + einen der beiden pcie. kommt ja ned drauf an ob der 16x oder der 1x. technisch zumindest. hab allerdings auch schon gelesen, dass man den pcie x16 nur fuer grakas nutzen kann, und dann ohne die interne weiter zu nutzen - wegen sonem sch* jumper ding. somit waere eigentlich die matrox perfekt. ob dann dem alles laufen tut ohne hickup weiss ich freilich nicht. hab das board in nem server drinne ohne display.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,
na da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Der DVI EXTENSION ADAPTER I915G ist eine Erweiterungskarte für den PCIe.
http://www.directshopper.de/fujitsu-fsc-dvi-extension-adapter-i915g_adapter_p

Man hat also zu seinem Onboard VGA noch einen oder zwei DVI Ausgänge.
Ich hab aber noch nichts gefunden um auch einen VGA mehr zu bekommen um dieses Display anzutreiben. Möglichst ohne richtige Graka.
Die beiden PCIs sind sowieso mit den TV Karten voll.
Gruß Olli

Hallo zusammen,

ich habe heute das MSI Board bekommen. Die Zusammenstellung von Soko hat mich überzeugt. :-). Allerdings kommt jetzt mein Problem.

Am liebsten hätte ich das Teil in einem Silverstone SUGO Gehäuse oder einem Aspire XPack.
Das Gehäuse sollte möglichst klein sein und optisch ansprechend. Daraus resultiert aber leider das der CPU Kühler nicht allzu hoch sein sollte und auch nicht allzu breit.

Ich möchte auch eine passiv gekühlte ATI X700 einsetzen. D.h. der Kühler darf nicht über das Retentionmodul hinausragen, sonst kollidiert er mit dem Kühler der Graka.

Der Zalman 7000B passt leider nicht da zu breit. Ein NCU 2000 passt perfekt ist aber leider ziemlich hoch.

D.h. ich bräuchte gute Vorschläge zu einem schicken Gehäuse in das ein NCU2000 passt, oder einen kompakten CPU Kühler der in die oben genannten Gehäuse passt.

MfG

Arnd

Hallo,

das Board habe ich jetzt in ein Antec Aria Gehäuse eingebaut und verwende einen Zalman CNPS 7000B. Da der leider um ein paar mm zu weit rausragt verwende ich leider momentan die interne Graphik. Und jetzt geht es leider auch schon mit den Problemen los.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor von dem AOpen Board. D.h. das MSI stürzt konstant ab.

- Geh ich im Bios auf den Punkt PC Health friert das Board manchmal ein.
- Ist der Kartenleser oder einer USB/1394 Header verbunden fährt das Board überhaupt nicht hoch. Welcher davon schuld ist habe ich nocht nicht herausgefunden.
- D.h. inzwischen bootet der Rechner zwar aber sobald ich irgendetwas mit viel Graphik anzeige stürzt der Rechner ab. Und zwar mit wildem Pixelgerauche am Bildschirm.
D.h. die interne Graphik stürzt ab. Das ist beim AOpen genauso. Anscheinend ist die interne Intel Graphik immer noch nicht bugfrei.

Aktuellste Treiber verwende ich.

Als einzige Lösung fällt mir nur ein, den Standardkühler zu verwenden und dann die X700 Graka einzubauen. Wenn das stabil läuft, ist es ja ok. Nur einen vernünftigen Kühler brauche ich dann noch.

Ein Bios Update traue ich mich halt nicht zu machen, wenn das Board dauernd abstürzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der internen Graphik?
Und welches Bios verwendet ihr?

Die Temperaturwerte sind aber genial. Alle Werte sind im Idle unter 30°C!

MfG

Arnd

Hardware:

CPU: P-M 770
CPU Kühler: Zalman CNPS 7000B
Speicher: Corsair Valueselect 2048 MB
HDD: 200 GB SATA
Gehäuse: Antec Aria

Moin Arndt,

also mit der onBorad-Grafik habe ich keinerlei Probleme; auch sonst läuft das Board bei mir absolut stabil! Hast Du mal dein Netzteil gecheckt??? Vielleicht liegts ja gar nicht an der Grafik sondern an allgemeinen Spannungsproblemen??

vor Kurzem habe ich das Bios auf die Version 1.13 geflasht (vorher 1.00) - seit dem funktioniert bei mir Speedstep ohne Probleme (ging vorher nur wenn ich die Grenzwerte zum Steppen manuell festgelgt hatte...). Ansonsten für mich keine merkbaren Veränderungen.

Die Kühlung läuft bei mir über einen Arctic Super Silent TC - der ist günstig, reicht dicke aus und der Lüfter ist nicht hörbar. Platzprobleme gibts damit auch nicht, da er nicht in den Bereich der Slots hineinreicht.

Nils

Danke für die Antwort,

Spannungsprobleme hören sich plausibel an. das würde aber heissen das ich ein anderes Gehäuse brauche. Das Aria Netzteil ist eine Speziallösung.

Das würde dann auch die Probleme mit dem Aopen Board erklären.

Am liebsten würde ich ja den NCU 2000 verbauen und wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte, dann kommt wohl alles am sinnvollsten in einen Miditower, der hat dann genügend Platz.

MSI Board, Passives Netzteil, ein 120mm Gehäuselüfter auf < 1000 U/min und schicker Alu Tower. Das sollte dann doch eigentlich stabil und sehr leise laufen.

Was ist eigentlich mit dem Netzteilstecker? Laut Handbuch kann man ja auch einfach einen 20poligen Stecker verwenden, was ich auch tue obwohl af dem Board eine 24 polige Buchse drauf ist. Kann das eventuell die Ursache des Problems sein?

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
Spannungsprobleme hören sich plausibel an. das würde aber heissen das ich ein anderes Gehäuse brauche. Das Aria Netzteil ist eine Speziallösung.

Das würde dann auch die Probleme mit dem Aopen Board erklären.
ich hatte bisher mit meinem interims gehaeuse/netzteil noch keinerlei probleme mit der stabilitaet (silentmaxx nt). kann ich mir eigentlich auch am ehesten so erklaeren, dass das nt spinnt. man muss vielleicht bedenken, dass die heutigen desktop nts ziemlich unterfordert werden mit einem pentium m rechener. high end grakas brauchen schon mehr strom als so ein rechner.

Arnd schrieb:
Am liebsten würde ich ja den NCU 2000 verbauen und wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte, dann kommt wohl alles am sinnvollsten in einen Miditower, der hat dann genügend Platz.

MSI Board, Passives Netzteil, ein 120mm Gehäuselüfter auf < 1000 U/min und schicker Alu Tower. Das sollte dann doch eigentlich stabil und sehr leise laufen.
habe im moment das speedster in einem st11 von silentmaxx stecken. ein 120er papst bodenluefter und das nt, welches warme luft absaugt. sowas laeuft sehr leise. wenn man da noch nen ncu2000 einbaut ist nochma ein stueck laerm weg, obwohl sogar der standard kuehler im gedaemmten gehaeuse kaum zu hoeren ist. und mit einem passiv nt kann man dann wahrlich nichts mehr hoeren. mit einem passiv nt muss man aber darauf achten, dass es von einem genuegenden luftstrom gekuehlt wird, sonst kanns da auch ganz schoen warm werden. v.a. weil das netzteil sehr ineffizient arbeitet bei bloss 60w belastung mit dem pentium m. da duerfte die verlustleistung fast so hoch sein wie mit einem potenten dektop proz. also muesstest du dafuer sorgen, dass der luftstrom des 120ers quasi nur beim nt austreten kann und andere oeffnungen verschliessen so gut das geht. kann dann allerdings fuer die graka ziemlich warm werden so...
Arnd schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Netzteilstecker? Laut Handbuch kann man ja auch einfach einen 20poligen Stecker verwenden, was ich auch tue obwohl af dem Board eine 24 polige Buchse drauf ist. Kann das eventuell die Ursache des Problems sein?
sollte eigentlich nicht, denn die zusaetzlichen 4 leitungen bringen auch nur bekannte spannungen weil aktuelle lga775 boards mit prozzi soviel saufen. ich kann das aber schlecht beurteilen, weil mein nt 24 pole hat.

Arnd schrieb:

ist ziemlich genau meine Konfig (habe ein Silverstone im HiFi-Format); dazu allerdings Netzteil mit 120mm Lüfter - bislang problemlos und wirklich leise!

Arnd schrieb:

Also soweit ich weis, ist es sehr wichtig dass alle 24 Pole bedient werden. Entweder über einmal einen 24-poligen Stecker oder einen 20-poligen Stecker (in der 24-Pol-Buchse) + einen 4-poligen Stecker in der separaten Buchse! Ich selber verwende die zweite Lösung: 20-poligen Stecker + 4-poligen Stecker...

Grüße
Nils

Danke für die Antworten,

ich habe jetzt mal den Standardkühler verbaut, aber kein Vergleich zum Zalman.
Mit der ATI X700 scheint auch die Graphik wieder stabil zu sein. Sonst könnte ich diesen Text gar nicht verfassen :-).

Aber ich werde wohl mal über ein anderes Gehäuse nachdenken müssen. Das Problem ist nur das in ein M-ATX Gehäuse wie das Silverstone SUGO oder Aspire XPack kein NCU2000 reinpasst.

D.h. wohl dann entweder klein und "laut", oder gross und leise. Laut in Anführungszeichen weil mit Speedfan die Lautstärke jetzt schon wieder ganz gut ist.

MfG

Arnd

Hi,
also ich hab mich von dem anfangs geplantem Minigehäuse verabschiedet.
Ich bin von dem CoolerMaster ATC 620 - BX1 Desktop-Gehäuse - Micro ATX immer noch begeistert. Man muß ja nicht soviel Bastelaufwand treiben wie ich.
Die Bilder sind noch aus der Aopen 915er Zeit. Ist baulich aber dasselbe.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-aopen-i915gmm-hfs-thread.128323/page-2
http://www.pc-cooling.de/de/index_p...=1313&osCsid=46045a724a9630f456669c5d839a4b20
Ich fahre im Moment mit passiv42°C Grad nach SpeedFan 4.26. Da kann ich gut mit leben. Und so teuer wars auch nicht.
Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

passiv im Coolermaster Gehäuse? Das Netzteil hat aber einen Lüfter?

MfG

Arnd

Hi,
jaja.:rolleyes:
Das Netzteil ist eigentlich auch passiv. Ich hab nur einen 80er Gehäuse Lüfter wegen der Gehäuse Stauluft. Hast ja recht. Aber eben keinen aktiven Prozessorkühler keinen aktiven Grakakühler und auch keine aktive Netzteilkühlung.
Aber wo wir gerade dabei sind. Ich würde meinen Gehäuselüfter gern noch langsamer drehen lassen. Der "M" hat ja noch Temper.Toleranz nach oben. Aber was kann man einem Netzteil so zumuten? (gemessen am orginal Kühlkörper.)
Grüße Olli

Wie schrottet man ein MSI Speedster?

Indem man einen NCU 2000 verbaut und vergisst zu kontrollieren ob der Kühler auch Kontakt mit der CPU hat.

Ich habe leider vergessen das zu prüfen, da die Schrauben so schön angezogen haben, dachte ich die habe einen Kontakt zur CPU hergestellt. Leider scheint es aber das Board selber gewesen zu sein. Am Kühler war nicht am WLP dran.
Nachdem der Zalman so problemlos funktioniert hat bin ich wohl etwas leichtsinnig geworden.

Jedenfalls CPU läuft noch, Speicher geht auch noch, aber das Board läuft kurz an und geht dann wieder aus.
Mit Orginal Kühler läuft das Board dann zwar weiter, aber es kommt kein Bild mehr.

Die Kupfergrundplatte des NCU wird von unten mit Schrauben befestigt, d.h. diese stehen leicht nach unten vor und haben dann wohl einen Kontakt zum Board hergestellt. Bei einer CPU mit Heatspreader macht das wohl nichts aus.

Mal sehen ob sich das Teil umtauschen lässt, dem Board ansehen tut man nichts.
Ansonsten habe ich eben 190 Euro in den Sand gesetzt.

Da ich zuerst befürchtet habe das die CPU defekt ist, die war schliesslich etwas teurer, kann ich nur sagen Gott sein Dank, der Schaden hält sich in Grenzen.

@Olli,

Ein passives Netzteil wird glaube ich so um die 50-60°C warm. Da stecken dann aber auch grössere Kühlkörper drin. Ob sich das dann vergleichen lässt? Wohl eher nicht.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
@arnd
gut zu wissen :evillol: , haette sonst vielleicht denselben fehler gemacht... komisch finde ich allerdings, dass es das board gelupft hat. der proz drosselt sich ja selber wenn er zu heiss wird, bei 120grad gibts einen notabschaltung des computers. die die wuerde ja ohne kuehler sauschnell heiss, ich kann mir irgendwie fast ned vorstellen, dass da das board vorher schlappmacht.

@ollie
is so ne sache mit den passiv gekuehlten sachen. ein audioverstaerker laesst sich gut so kuehlen. ausser ein paar wenigen class a monstern verbraten die alle ned viel leistung. viel wirds erst wenn man musik aufdreht, und das macht man meistens auch nicht ueber viele stunden hinweg. es kommen relativ zum comp wenige bauteile zum einsatz und die heissen lassen sich einfach trennen von den kuehlen (netzteil elkos). da jeder hersteller sowohl die schaltung wie auch das gehaeuse entwirft, muss man keine ruecksicht nehmen auf gaga standards wie atx. all das ist beim comp nicht gegeben. heisse bauteile in unmittelbarer naehe zu elkos auf dem board, kabel irgendwo etc etc. der punkt ist, bei dieser ausgangslage ist eine zwangskuehlung eigentlich unumgaenglich. sicher kann man ein speedster eher passiv betreiben als was anderes, aber ohne ein spezielles boardlayout kaum vernuenftg. man muss einfach kalkulieren, dass es sommer is, 30grad und der rechner abgesifft ist und auf 100% rauscht. wenn man das ned merkt und er ein paar stunden braet ist er reif. mit nem luefter ist man da sicherer dran. die staubproblematik ist mir auch ein dorn, laerm weniger, weil ein langsamer 120er oder 80er hoert man de facto nicht. ein passives netzteil wird in den meisten gehaeuse setups eher das gehaeuse aufheizen als etwas anderes. daher bedingt zu empfehlen. wenn man allerdings die waerme ans gehaeuse abgeben kann, so wie beim hfx case, macht das auch eher sinn. ich hab allerdings mal temp messungen aus hush und hfx gesehen, ausser den pentium m teilen waren die alle krank heiss. und das bei gehaeusen die drauf ausgelegt sind. ich traeume auch von einem voll passiven setup, aber ohne ein vernuenftiges case und bastel kriegt man nix gscheites hin. weil eben, prozessor kuehlen is nicht alles. ein wegen hitze ausgetrocknetes elko am spannungsregler wird zu einem instablilen rechner fuehren. ein fehler den man kaum lokalisieren kann. und das isses mir ned wert. daher denke ich, sehr gut durchdachte loesungen ja, einfach nur luefter eliminieren kann probleme geben.

fuer diejenigen unter euch die sich noch etwas genauer mit der kuehlgeschichte auseinandersetzen wollen, ich habe hier mal einen post gemacht mit einigen betrachtungen fuer meinen rechner. wo man mit was fuer keuhlung welche waerme abfuehren kann. noch ganz interessant wenn man nicht bloss mutmassen will...

Hallo simeli,

die Notabschaltung hat ja auch funktioniert. Mit dem NCU2000 geht das Board nach ein paar Sekunden einfach aus, da der Kontakt zur CPU fehlt.

Mit dem Standardkühler läuft das Board weiter, aber am VGA Ausgang kommt kein Bild. Daher nehme ich mal an das irgendetwas defekt ist. Die Komponenten (CPU,RAM) habe ich jetzt in mein AOpen Board gesteckt, da funktionieren sie.

Jetzt frage ich mich ob ein Scythe Shogun http://www.scythe-eu.com/products_cpu.php besser funktioniert. Wenn ich das Manual dazu richtig gelesen habe, dürfte der keine vorstehenden Schrauben unten haben. Hat den vielleicht jemand in Gebrauch?

Oder noch besser der NCU2005 http://www.scythe-eu.com/products/cpu/ncu-2005/ncu-2005.php hat anscheinend einen Aufsatz. Der müsste eigentlich gehen?

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab meine Hardware ja hier im Thread mit Bildern vorgestellt. Das ja relativ kleine Netzteil hab ich ja mit großen Kupferkühlern bestückt. Dieser wird leicht vom Gehäusekühler mit Luft umspült. Im Moment bin ich bei 50°C am Netzteil. Wie schon beschrieben hab ich einen zweiten 80er Lüfter als Notfalllüfter drin. Der springt bei Momentan 60°C CPU Temp. an.
Das Staubproblem ist wirklich nicht zu verachten. Ich hab Schutzgitter mit Fließ vorm Lüfter. Der sieht nach ein paar Wochen schon schlimm aus.
Fließ dicht-weniger Luft- schnellere Lüfter- laut- Mist.
Keine Filterung- schleichendes Dichtsetzen der internen Kühler.
Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
@Olli@ schrieb:
Hi,
Das Staubproblem ist wirklich nicht zu verachten. Ich hab Schutzgitter mit Fließ vorm Lüfter. Der sieht nach ein paar Wochen schon schlimm aus.
Fließ dicht-weniger Luft- schnellere Lüfter- laut- Mist.
Keine Filterung- schleichendes Dichtsetzen der internen Kühler.
es gibt da spezielle filtermatten mit niedriger impedanz fuer genau diesen zweck. ich hab mir auch sowas montiert und kann den bodenluefter immer noch leise saeuseln lassen. aber du hast schon recht, die dinger setzten sich extrem schnell zu wenn man den rechner unter dem tisch stehen hat, am besten noch auf teppich

Hallo,

ich habe seit meinem "Unfall" jetzt den komischen Effekt das der Rechner (Aopen Board) einfach von selber angeht. Kann sowas an der CPU liegen? Im Bios ist definitiv kein WakeUp eingestellt.

D.h. kann eine CPU veranlassen das der Rechner von alleine hochfährt?

Eine andere Erklärung habe ich momentan keine. Ansonsten funktioniert aber alles.

MfG

Arnd

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Speedster den Silverstone NT01 v2.0 verbaut!
Ich habe den Headspreader von meinem ausrangierten PIV 1.8 Sockel 423 dazwischengelegt:-)
Passiv gekühlt liegen die Temps Idle 37° Vollast 50°!
Den Kühler musste ich Richtung Gehäusefront montieren, aber so hab ich jetzt eine Menge Platz oberhalb des PCI-E x16 Steckplatzes!

Grüsse Tschipo!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben