News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Nach AOpen, DFI, Soltek und Asus ist auch MSI seit ein paar Tagen mit einem Desktop-tauglichen Motherboard mit Sockel 479M im Handel vertreten. Somit wächst die Palette der verfügbaren Platinen für Intels Pentium-/ Celeron-M-Prozessor um ein weiteres Modell an.

Zur News: MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel
 
Das hat zB Alternate doch schon länger im Programm...:rolleyes:

Aber trotzdem eine gute Sache, P-M rules! :evillol:
 
Stimmt, das Board ist locker einen Monat aufm Markt, soll OC-mässig aber genauso bescheiden sein, wie die beiden AOpen-Boards.
 
Klingt ja nicht schlecht, bei dem Preis ist ein PM System ja schon ne überlegung wert. Nur der 2,13 GHz PM ist halt leider sehr teuer. Aber auf jeden Fall ne nette Sache.
 
warum so ein board für diesen Preis kaufen?

Asus P4GPL-x oder Asus P4GD1 und einen Adapter kaufen und dabei noch sparen.:D
 
Was macht denn dieses microATX so teuer?
Muss der Chipsatz so teuer eingekauft werden?
 
Das hat nichts mit dem µ-ATX Formfaktor zu tun. Die Chipsätze sind ja die gleichen wie in den Notebooks (Sonoma Plattform)

Es ist die geringe Stückzahl, die macht die Boards so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht das Teil! Aber ich bevorzuge immernoch die Boards von Aopen wenn es um den Pentium M geht!

Auch wenns teuer ist für Leute die einen leisen PC ohne Monsterkühler wollen und trotzdem Gamingleistung möchten und das ganze dann noch Stromsparend dann geht nichts an diesem Sockeltyp und dem Pentium M vorbei!

Teuer ist es halt wegen der Stückzahlen.

Für das was dieses System aber kann find ich es nicht zuviel, ist ja auch die neuste Technik drin, naja bis auf SLI aber das ist ja so ne Sache!

Ich find so ein System lohnt sich und rechnet sich trotzdem!
 
Hi

Aktuell scheint es 2 MSI Speedster-Boards zu geben:
* MSI 915GM Speedster-FA4 => Seit Wochen bei div. Händlern LIEFERBAR; Herstellerartikellnummer: MS-9625
* MSI 915GM Speedster-FA4 P(M oder E - je nach Shop)4 => Seit kurzem u.a. bei Mindfactory und Eltec im Shop (zusätzlich zu dem anderen Board! Schreibfehler halte ich daher mal für ausgeschlossen; Preisunterschied sind ~10€), aber bisher nicht lieferbar!; Herstellerartikelnummer: MS-9625-010

Zu dem "alten" Board findet man auch in allen Shops Infos en Masse - aber das "neue" ist schleierhaft - finden sich nirgends Infos ...

Für mich sieht es so aus, als wäre das was CB hier als neu angekündigt hat (und ~170€ kosten soll), nur eine neue Board-Revision - daher auch nur nen Zusatz bei der Herstellerartikelnummer (der Zusatz beim Artikelnamen halte ich eher für "notwendig", damit die Händler das Unterscheiden können) ... finde bei MSI aber keine Infos zu BEIDEN Boards ... haben die für S479 eine eigene HP?

Der Unterschied zwischen den beiden Boards würde mich als potentiellen Käufer schon interessieren - hat da jemand Infos zu?

Gruß
Wulfman

PS: so wie die News bei CB geschrieben ist, macht es den Eindruck als meinten die das alte Board - nur das ist schon seit WOCHEN Lieferbar - dolle News daher ... eher schon was fürs Archiv ;)
 
Die derzeit lieferbaren haben integrierte Grafik, aber kein Raid - ICH6M.
Eine zweite Version, die noch nirgends lieferbar ist, hat einen ICH6R - Raid, aber keine Grafik.
:freaky:
 
Hi

mhhh das alte hat aber die ICH6 - nicht die ICH6M ... hätte das Speedster die M hätte ich mir das schon längst geholt - mittlerweile das ganze aber überdacht und nu isses mir egal ob Mobile oder Desktop (der Stromspareffekt der M-NB wird wohl nicht viel bringen; der Unterschied ist wohl nur ne besondere Stromsparfunktion für angeschlossene HDs ...). Die ICH6M hat nur das teure Aopen 915GM ... aber ok das ja net so wichtig. Ob ICH6 oder ICH6M vs. ICH6R ist ja relativ ...

Das mit ICH6R hab ich glaub auch bei tualatin.de gelesen (komm aktuell nicht auf die Seite drauf :( ) ... da hat das aber einer wiederlegt - er hat wohl nen 010 ohne Raid - kann aber wie gesagt gerade nicht nachprüfen was da geschrieben wurde.

Hast du zu deiner Aussage irgendwelche Quellen? Kartonaufkleber von beiden? MSI-Seite? Aussagen von jemanden der das 010 hat?

Glaub das MSI das RAID auch besser hervorgehoben hätte ... "MSI 915GM Speedster FA4 Raid" oder so -- nicht nur PE4 / PM4 - und steht das G hinter der 915 nicht für interne Graka???

Ich glaube daher immer noch an eine neue Board-Revision - bei Asus wird sowas ja im Namen "vermarktet" (.... Rev. 2) - wie das andere Hersteller machen, weiß ich net ;) vielleicht still und heimlich ersetzen? Nur intern der Unterschied "010".

Gruß
Wulfman
 
Hallo wop,

wie ich aus Deiner Signatur ersehe hast Du das MSI Board in einem Silverstone Case?
Wie bist Du denn damit zufrieden? Läuft die ganze Sache stabil und wie sind die Temperaturen? Der CPU Lüfter musste diesmal nicht gemoddet werden?

MfG

Arnd
 
@Arnd
Seit 14 Tagen habe ich das Speedster.
Unterschiede gegenüber dem AOpen:

+++ das ganze System ist 100%ig stabil

+++ bei den IRQ's wird bei weitem nicht soviel geteilt, der außenliegende PCI-Port hat sogar einen eigenen IRQ, dementsprechend problemlos läuft bei mir die TV-Karte. Im zweiten PCI-Port habe ich eine AVM ADSL-Karte, spätestens damit (mit beiden) war beim AOpen Schluß mit stabil.

+++ alle 4 SAta Ports hängen am ICH6

- kein Raid, kein SAta-2

+++ der CPU-Kühlkörper hat mehr als das doppelte Volumen, bei 5 V läuft der 70er Lüfter leise

+++ die CPU-Temperaturen liegen immer mehr als 10° tiefer

+++ Standard-P4-Kühlerbefestigung!, mein Zalman passt ohne Dremeln drauf (keine Bauteile vom Speester stören)

+++ der 120er Lüfter des Amacrox reicht bei niedrigster Drehzahl aus, um das kpl. System zu kühlen

- kein DVI-D Anschluß, nur ein VGA, der funzt aber gut

- keine Übertaktung möglich

- - - CPU-Spannung läst sich im Bios nicht runterstellen, aufem Board ist aber ein Jumper, den muß ich noch testen

Insgesamt bin ich mit dem Speedster sehr zufrieden, das AOpen geht demnächst zu eBay.

Silverstone Sugo SG01

Speedster-Handbuch

icon11.gif
 
Hi

hört sich ja doch recht postiv an (RAID, SATA, DVI brauche ich net)

Aber zwei Frage hätte ich: würde mir das Board ggf. mit nem PM holen .. mir gehts primär um niedrigen Stromverbrauch, da 24/7-Betrieb. Kann man mit rmclock und ähnlichen Tools IM BETRIEB den Takt UND VCore senken? (je nach Auslastung ... ähnlich Cool&Quite bei den A64)

Und: bei dem Board liegt nen Kühler dabei? Bei der CPU ja meist auch (Retail hab ich bisher nur 5-10€ TEURER als Boxed gesehen) ... welcher ist zu empfehlen? Möchte mir keinen neuen kaufen - Gehäusekühlung ist genug vorhanden (120er hinten, 92er seitlich)

Gruß
Wulfman
 
Hallo wop,

das hört sich ganz interessant an.

Mir stellt sich noch die Frage ob bei dem Zalman Kühler nicht die Finnen in den Bereich der PCIe GraKa ragen? D.h. kann man eine PCIe Graphikkarte und den Zalman gleichzeitig installieren?

Alternativ käme ja noch ein NCU 2000 in Frage aber der wird wohl in das Silverstone Gehäuse nicht passen da er zu hoch ist, oder ?

Deiner Aussage bzgl der Gehäusequalität von Silverstone kann ich nur zustimmen. Ich habe bis jetzt zwei Gehäuse von Silverstone und irgendetwas passt immer nicht oder muss nachgearbeitet werden. Auch wenn die Gehäuse an sich spitze sind.

MfG

Arnd
 
@Wulfman
hab für Dich mal gesucht, damit müßte es gehen:
https://www.computerbase.de/2005-04/anleitung-mehr-akkulaufzeit-fuer-centrino/ Dafür wird Microsoft .NET Framework benötigt, was IMO gleich nach Fußpilz kommt. Bei nLite ist's das Gleiche, aber die bieten eine eigene kleine Runtimes dafür, die kannste mal testen, vielleicht funzt damt ja auch Centrino Hardware Control.
Alternative Runtimes v1.0.2 for nLite http://www.nliteos.com/download.html
Die Alternative Runtimes müssen als erstes in das gleiche Verzeichnis wie Centrino Hardware Control installiert werden!

Bei den Pentium M ist nie ein Kühler dabei, auch nicht bei den Boxed!



@Arnd
PCIe GraKa, das wird wohl zu eng mit dem Zalman, ich habe aber keine PCIe und kanns nicht genau feststellen.
Das Boardlayout ist beim Speedster fast genauso wie beim AOpen, und da passt eine PCIe IMO nicht.
Aber, ein Boxed-Kühler vom P4 passt, der hat ja die gleiche Fläche wie der vom Speedster, ist aber fast doppelt so hoch, deshalb könnte damit auch ein lüfterloser Betrieb möglich sein.

Wenn Du keinen alten P4 Boxed-Kühler hast, mußtes erstmal mit dem Speedster-Kühler inbetrieb nehmen und messen was geht.
 
Hi

@Wop: Artikel kenn ich - nur da gehts um das 855 von Aopen ... irgendwo gelesen das es auf die CPU (Celeron M geht nicht) ankommt UND auf den Chipsatz (Takt geht immer; VCore halt) ... beim 855GMe gehts mit Takt und VCore - nur beim 915GM find ich nix ...

Hab das Board ja noch net - daher kann ich das net testen ...

Dachte Boxed wie bei AMD mit Kühler .... ist ja doof .. würde aber erklären warum Boxed 10€ günstiger als Retail ist ;)

Aber was mit dem -010-Board ist, weiß hier auch keiner?

Gruß
Wulfman
 
Wieso sollte mit dem Pentium M auch nen Kühler mitgeliefert werden?

1) ist dieser Prozessor eigentlich für den Notebookeinsatz gedacht, wo jeder Notebookhersteller sein spezielles Konstrukt benötigt.
2) Selbst wenn einer dabei wäre, würde er bei den aktuellen Pentium M Desktop Motherboards kaum überall draufpassen, weil jeder Hersteller bei der Befestigung sein eigenes Süppchen kocht. :rolleyes:

Aber is wurscht, wenn man das MSI Board hat - Towerkühler kaufen, V-Core im BIOS runterschrauben, dann geht das auch bis 2 GHz bei ordentlichers Gehäusedurchlüftung passiv. :D

mfg Simon
 
@Wulfman
Obs in dem Artikel nur um den 855 geht ist doch völlig wurscht, wichtig ist doch nur was Centrino Hardware Control unterstützt, und dazu kann ich auf der Hompage nichts einschränkendes finden, hab aber auch keine Lust da lange rumzusuchen.

Was mit dem -010-Board ist?
Das habe ich doch geschrieben - auch wenn Dir das nicht gefällt oder für Dich nicht nachvollziehbar ist, zur Zeit ist meine Version am wahrscheinlichsten.
Wenn Du meinst, ein Shop hat was anderes als Andere mußte den anmailen und konkret fragen, spätestens wenn die eine Speedsterverpackung öffnen werden die sehen dass sie nichts anderes haben als Alternate, und die wissen immer zu 99,9999% genau was sie verkaufen.

:freaky:
 
Zurück
Oben