MSI Afterburner: Grafikkarte besitzt drei Lüfter; nur zwei im OSD auswählbar

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

ich habe gerade auf einem PC mit einer RTX 3090 MSI Afterburner installiert (die aktuelle Beta-Version).
Die Grafikkarte besitzt drei Lüfter.
Leider finde ich für das OSD beim Afterburner nur zwei Punkte für die Lüfterdrehzahl.
Gibt es eine Möglichkeit, den dritten auch anzeigen zu lassen?
Oder wäre das noch ein Bug im Afterburner, welches mit den kommenden Updates ggf. behoben wird?

LG
 
Womöglich werden 2 Lüfter über dieselbe Leitung gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Vigilant
Meines Wissens dreht der mittlere entgegengesetzt. Die beiden äußeren werden dann synchron sein und vermutlich nicht separat steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... alles klar!
Dachte ich mir dann schon, dass es noch ein Bug ist.
 
Leider nicht ...
Die Beta 3 zeigt mir ebenfalls nur zwei Tachometer zur Nutzung an.
Zur vorherigen Fragen: Alle drei Lüfter können mit Precision X1 einzeln angesteuert werden.
 
Ist bei meiner auch so.

HWiNFO64 zeigt auch nur zwei Lüfter an. Kann auch nur vermuten, dass 2 Lüfter über dasselbe Signal gesteuert werden.
 
Ist bei mir eine FTW3 Ultra 3090.
HWiNFO64 zeigt mir auch zwei Lüfter an.
Wie erwähnt, kann ich in Precision X1 die drei Lüfter einzeln ansteuern. Die drei Lüfter sitzen auch jeweils auf drei einzelnen Anschlüssen auf dem PCB.
 
speedy55 schrieb:
kann ich in Precision X1 die drei Lüfter einzeln ansteuern.
Das ist ja auch deren Home-Software für ihre Karten. Der A-Burner muss ja für xxx Karten funktionieren, da können die einfach nicht alles berücksichtigen.

Nutz doch den Precision - der macht ja am Ende auch nix anderes als der AB. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Dancefly
Zurück
Oben