News GTX 1080 Ti Gaming X Trio: MSI setzt erstmals auf drei Lüfter bei Gaming-Serie

brutal - echt dicker Kühler ...

@Moriendor

mit der Gainward kann man einfach nichts falsch machen :)
 
bahhh so ein monsterteil im pc zu nutzen..würde ich in meinem PC verweigern :p
 
Merke: Wenn man eine neue Grafikkarte als besonders gewaltig darstellen möchte, am besten von jemand mit total winzigen Händen präsentieren lassen. Das klappt ja auch in anderen Bereichen... ^^
 
Unbekannter-Nr1 schrieb:
Das klappt ja auch in anderen Bereichen... ^^

:lol:
Was genau meinst Du? :evillol:

@topic:
Gibts nicht genug Vielfalt auf dem Markt = falsch
Gibts genug Vielfalt = falsch :freak:

Ich finde, dicke 3Slot-Kühler sind mittlerweile die einzigen (ausser WaKü) Kühler, die heutige HighEnd-Karten mit noch annehmbarer Geräuschkulisse kühl halten können.
Bin da von meiner Aorus auch positiv überrascht. Den Unterschied merkt man erst, wenn man der Karte wirklich eine sehr leise Lüfterkurve verpasst. Da kacken 2Slot-Modelle gern tempmässig ab, ein gut gemachtes "Dickschiff" dagegen wird nur unwesentlich wärmer werden.
Auf 1070 & 1080 isses mMn aber nicht nötig, aber gerade bei 980Ti & 1080Ti mit erhöhtem PT sehe ich da nix übertriebenes.

Natürlich kann man es auch versauen (Palit Gamerock Premium), glaub ich von der MSI jedoch nicht. Tests werden es zeigen.
 
Fragger911 schrieb:
Der Bereich um den CPU-Sockel ist schon groß gewählt und mit Auflagen versehen, damit eben diese Kühltürme noch passen. Dazu kommen dann noch Backplates etc um das Gewicht und den Hebel auszuhalten.
3-4 Slot breite Grafikkarten? 2-3 Kilogramm die das PCB biegen, Haarrisse verursachen, am PCIe-Slot zerren wie ein Freeclimber?

​ARE YOU NUTS?


Könnte doch Problem los mit den 5 PC Slotblenden gestützt werden.
Da kannst dann 10 Kilo dranhängen und es würde sich nicht bewegen.

Wieso die es nicht machen, weil es kaum etwas bringen würde, 5-7 Grad für einen doppelt so großen Kühlkörper.


Meine Palit 1080 ist undervoltet auf 0.985 Volt, läuft stabil mit 2083 Mhz bei 1300rpm der Lüfter.
 
@ Blutschlumpf- Die aktuellen Kühler wie msi gaming x und asus strix sind ja schon sehr grenzwertig was gewicht angeht und das sind 2.5 slot kühler.

Wie stellst du dir das mit 4-5 slot kühler vor? Wie viel mehr sollen die noch wiegen?

Kaum jemand hat ein case wo die graka hinten zusätzlich befestigt werden kann.
 
8-BaLL schrieb:
@ Blutschlumpf- Die aktuellen Kühler wie msi gaming x und asus strix sind ja schon sehr grenzwertig was gewicht angeht und das sind 2.5 slot kühler.

Wie stellst du dir das mit 4-5 slot kühler vor? Wie viel mehr sollen die noch wiegen?

Kaum jemand hat ein case wo die graka hinten zusätzlich befestigt werden kann.

Das dürfte über die Slotblende ganz einfach sein. Wird geschraubt und gut ist. Wenn die Grafikkarten in Zukunft weiter über 300-350 Watt TDP besitzen dann werden große Kühler schon Sinn machen.
 
8-BaLL schrieb:
Kaum jemand hat ein case wo die graka hinten zusätzlich befestigt werden kann.

Stimmt, schon 3-Slot-Kühler finde ich auch grenzwertig und habe mir so geholfen:

jonsbo-stuetze_3.jpeg

jonsbo-stuetze_1.jpeg

Unten ein kräftiger Magnet dran (nicht zu nah an HDDs bringen) und hängende GraKas sind Vergangenheit.
Aber die Hersteller lassen in der Hinsicht die Kunden schon ein wenig mit dem Gewicht allein, zumal so ein Teil auch noch mal eine Zusatzausgabe darstellt.
 
8-BaLL schrieb:
Wie stellst du dir das mit 4-5 slot kühler vor? Wie viel mehr sollen die noch wiegen?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich rede nicht davon die Kühler noch fetter zu machen sondern die kleiner und dafür was dicker zu machen.
Das Gewicht muss dabei ja gar nicht steigen.

Kaum jemand hat ein case wo die graka hinten zusätzlich befestigt werden kann.
Jeder hat so ein Case, ich reden von den normalen Befestigungen für Steckkarten. ;)

Ich habe das mal aufgemalt.
Version 1 ist Status Quo.

Version 2 wäre dicker und dafür kürzer (gleiches Gewicht bei weniger Hebelwirkung auf die Halterung des Kühlers)

Version 3 wäre die "alles noch viel fetter Variante", bei der man die Last komplett vom PCB der Karte nehmen könnte (und vermutlich auch müsste) wenn man einen stabilen Metallrahmen drumbaut, der mit der Slotblende verbunden ist und den Kühler trägt.
Das funktioniert natürlich nur wenn man genug Slots in der Höhe hat, bei 2 oder 3 Slots verbiegt man sicherlich das Gehäuse an der Stelle.

Natürlich könnte man auch Version 2 mit der Halterung bauen, das war im Grunde mein Vorschlag.

Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja mal BRUTAL aus die Kleine:D Wobei ich ganz klar die Lightning nehmen würde.... geschenkt^^
 
Fragger911 schrieb:
Dann halte für Q1/2018 schonmal dein Taschentuch bereit, sollte Volta pünktlich aus dem Backofen kommt.

Das die Fanboys immer noch glauben sie bekommen GV102 bis 106.:lol:
Die Roadmap war vorm Vega relase.
Das beste worauf ihr noch hoffen könnt ist ein GV102 mit ~450mm² für 1300€+ wenn die Tensor Cores für DX11 Taugen.Was ich nicht glaube da V100 nur unter CUDA wie sau rennt und nicht z.b. OpenCL.
Wahrscheinlicher ist ein Pascal als "GV"102 mit 550-600mm².
Der rest vom jestzigen Pascal-GPUs wird wie damals mit Kepler in der 700er Serie umlackiert.
Du kannst dir sicher sein das da Performance Verbesserungen kommen wie die Jahre bei Intel vor Ryzen im bereich von 5-15%.

Ich freue mich schon auf das Geheule das AMD an allem schuld ist (sein wird).
Während AMD weit mehr Kohle mit der Instinct Serie machen als mit einer Gaming GPU die mit GP102 mithalten könnte.
Man schaue sich da nur Hawaii und Tahiti als letzte gute GPUs zum spielen an wie viele davon verkauft wurden verglichen zu Kepler, das war auch schon zu ATI Zeiten so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus also ob MSI bei AMD/RX Vega 64 dahingegen relativ knausrig sein wird, was die Designvielfalt angeht (das Gaming X Trio Design könnte auch ausreichend für das RX Vega Flaggschiff sein), mit lediglich einem nahenden Blower-Design (ähnlich der Referenz).

Ob da auch noch eine Lightning Version der RX Vega 64 von MSI kommen wird? Tja und wenn, dann preislich vermutlich jenseits von gut und böse ...

Bleibt für RX Vega Interessenten zu hoffen, dass XFX und Sapphire mit mehr Modellvielfalt winken werden mit im Oktober zu erwartenden ersten Custom-Modellen ...

XFX and Sapphire confirmed that they both have custom boards in the works, but they could not say when they might be ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Laut dem CEO gibts für Gamer erst ab ca. Mitte des Jahres neues Spielzeug :D

@Topic

Hm, ich fand bisher die zwei langsam drehenden Lüfter attraktiver im Vergleich zu dreien.

Von mir aus. Aber diesmal warte ich auf den Nachfolger der 1080Ti. Dann fliegt die 1080 raus und Voltas Leistung reicht dann hoffentlich für hohe FPS + höhere Qualität in WQHD.
 
Sollte so zwischen März und Juli 2019 kommen ;)
 
8-BaLL schrieb:
@ Blutschlumpf- Die aktuellen Kühler wie msi gaming x und asus strix sind ja schon sehr grenzwertig was gewicht angeht und das sind 2.5 slot kühler.

Wie stellst du dir das mit 4-5 slot kühler vor? Wie viel mehr sollen die noch wiegen?

Kaum jemand hat ein case wo die graka hinten zusätzlich befestigt werden kann.
doch das würde gehen. geht bei quasi jedem case. du schraubst die gpu ja fest...da einfach eine versteifungsstrebe mit rein und das gewicht ist egal.

monsterkühler wie Morpheus2 oder mk-26 + gute lüfter zeigen ja was da geht...
die stino 92er brüller kotzen mich auf jeden fall schon länger gut an - und die sind auch immer schnell rum.
 
Da die ASUS GTX 1080 Ti Strix OC doch eine sehr gute Karte zu sein scheint, überlege ich, von meiner Palit GTX 980 Ti SuperJetstram dahingehend aufzurüsten.
Das kommt hauptsächlich daher, dass ich mit den LG 38 L 38UC99-W gekauft habe und feststellen musste, dass die GTX 980 Ti viele meiner Spiele nicht mehr zufriedenstellen stemmt. The Division, Battlefield 1, aber auch Battlefront ruckeln in der Auflösung von 3840x1600.

Mit der EVGA FTW3 und dieser im Bericht genannten MSI-Karte kommen nun Modelle, die mich ebenfalls stark interessieren.
Die Ankündigungen sind ja nett, aber Daten sagen mehr als tausend Worte.

Dürfen wir in Kürze mit Benchmarks und Lautstärkenmessungen, sowie fundierten Auswertungen zu diesen beiden Karten erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorweg kann ich dir bestätigen, dass man den Leistungszuwachs deutlich spürt :D

Darüber hinaus sollte man bedenken, dass sich die Customs nicht wirklich viel schenken und ausgehend davon ein Aufpreis für wenige Prozent gut investiert sind.

Afaik sind die Karten immer getestet worden und würde ähnlich gerne sehen, wie diese schlussendlich performen
 
Zurück
Oben