Hi, ich habe ein ganz ähnliches Problem: Seit einigen Tagen habe ich eine MSI GTX560 TI OC Twin Frozr II. Ich habe dazu im Internet auf diversen Seiten nach möglichen Übertaktungswerten gesucht. Ich meine bei Gamestar wurde sogar geschrieben, dass mit einer leichten Erhöhung der vCore sogar die 1 GHz Grenze für die GPU kein Problem wäre. Ich im MSI Afterburner also den vCore mal schrittweise von 1012 mA auf 1050 mA erhöht und einen Takt von 985 bzw. 995 MHz probiert (Werkseinstellung 880 MHz).
Im Grunde habe ich damit eine Stunde lang Battlefield 3 gespielt. Plötzlich gab's allerdings einen Blackscreen und der Sound loopte. Ich dachte mir, ok dann habe ich eben zu weit hochgetaktet und habe den PC einem Kaltstart unterzogen.
Als ich dann wieder in Windows war, wollte ich meine Kollegen im TS noch fragen, wie sie ihre Karte so eingestellt haben - in diesem Moment hatte sich der Fehler wiederholt - Blackscreen und der Sound loopt. Und das auf dem Windows 7 Desktop?!
Daraufhin nochmal neu gestartet, der Bootvorgang läuft ganz normal. NACH der Windows-Anmeldung wird dann unmittelbar das Bild wieder schwarz. Diesmal aber kein Freeze, sondern der Bildschirm geht einfach in den Standby...
Ich kann mir das nur so erklären, dass der MSI Afterburner beim Login seine OC Settings übernimmt und das wieauchimmer dazu führt, das der Bildschirm in den Standby geht.
Ich habe daraufhin den abgesicherten Modus gestartet und per msconfig nach einem Autostart / Dienst-Eintrag für den MSI Afterburner gesucht - doch da war nichts!? Und in der Registry unter "Run" auch nichts. Also habe ich den Afterburner inkl. aller Einstellungen deinstalliert und neu gestartet - was ist passiert? Nach meiner Benutzeranmeldung ging der Screen dennoch wieder in den Standby. Wie kann das sein?
Ich musste also die letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen, was auch funktionierte. Ich habe sodann wieder den MSI Afterburner installiert, in der Hoffnung, dass ich die Karte mit deutlich weniger MHz bzw. ohne vCore Erhöhung wieder übertakten könnte. Lustigerweise ist direkt nach dem Start des Afterburners mein Bildschirm wieder in den Standby gewechselt.
Was meint ihr, kann ich da tun? Ich würde schon gern wieder mit dem MSI Afterburner rumspielen, wenn möglich. Vielleicht eine komplette manuelle Bereinigung der Registry und der Festplatte hinsichtlich Afterburner?
EDIT
Also es lag wohl an meinem alten Enermax 353W Netzteil. Ich habe jetzt ein be quiet! Pure Power CM L8 530W und damit läuft alles einwandfrei... Zudem hatte ich den Grafikkartentreiber neu installiert.