MSI Afterburner komischer blackscreen

Nico25394

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
577
Hi,
ich hoffe auf eure schnelle Hilfe,
also ich bin auf das Programm MSI Afterburner gestoßen und habe da mein lüfter ein wenig laut ist mit ein paar werten gespielt, nachdem ich den 2. von unten (weiß nicht wie der heißt) auf maximum gestellt hatte wurde mein bild schwarz mit so komischen streifen... ich kann windows normal starten aber nach ca 10 sek kommt immer wieder dieses komische bild und ich habe das gefühl nichts geht mehr. kann ich meinen pc iwie noch retten??

mfg Nico
 
Hast du etwa den Speichertakt auf maximum gestellt? :freak:
 
Der 2te Wert von unten ist der "Memory-Clock" Das heisst du hast deinen Grafik-RAM übertaktet was dieser wohl nicht mitmacht. Einfach wieder auf den Standardwert stellen. Dann geht es wieder.
 
hi,

das problem hatte ich gestern auch. hab es aber in den abgesicherten modus geschaft und dort msi afterburn und grafikkartentreibern mal desinstalliert. seit dem funktioniert wieder alles. vielleicht hilft es ja auch bei dir.
 
ich kann das programm ja nicht mehr aufrufen da mein bildschirm schwarz wird... wie kann ich aus diesem dilemma raus kommen... deinstallation hat nichts gebracht
@ q1x9 wie konntest du was deinstaillieren bei mir bringt der immer ne fehlermeldung des würde im abgesicherten modus nicht gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Grafikkarte einbauen, Afterburner deinstallieren und deine Graka wieder rein
 
es gibt nur einen user, mich, und der meldet auch dass man das windows deinstallationsprogramm nicht im abgesicherten modus benutzen könnte...
EDIT: wenn ich versuche das zu deinstaillieren meldet der immer erkennungstreiber nicht gefunden... wie kann ich das umgehen?
Ergänzung ()

ich habe jetzt einfach das catalyst beim normalen systemstart beendet danach deinstaiiliert und rebootet neuinstailliert usw. aber jetzt hab ich da problem schon wieder... hat jetzt vllt jem eine lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
im abgesicherten modus starten, die .cfg datei im ordner afterburner/profiles per editor öffnen
und bei "memory clock" den standardwert eintragen.
 
Hi, ich habe ein ganz ähnliches Problem: Seit einigen Tagen habe ich eine MSI GTX560 TI OC Twin Frozr II. Ich habe dazu im Internet auf diversen Seiten nach möglichen Übertaktungswerten gesucht. Ich meine bei Gamestar wurde sogar geschrieben, dass mit einer leichten Erhöhung der vCore sogar die 1 GHz Grenze für die GPU kein Problem wäre. Ich im MSI Afterburner also den vCore mal schrittweise von 1012 mA auf 1050 mA erhöht und einen Takt von 985 bzw. 995 MHz probiert (Werkseinstellung 880 MHz).

Im Grunde habe ich damit eine Stunde lang Battlefield 3 gespielt. Plötzlich gab's allerdings einen Blackscreen und der Sound loopte. Ich dachte mir, ok dann habe ich eben zu weit hochgetaktet und habe den PC einem Kaltstart unterzogen.

Als ich dann wieder in Windows war, wollte ich meine Kollegen im TS noch fragen, wie sie ihre Karte so eingestellt haben - in diesem Moment hatte sich der Fehler wiederholt - Blackscreen und der Sound loopt. Und das auf dem Windows 7 Desktop?! :freak:

Daraufhin nochmal neu gestartet, der Bootvorgang läuft ganz normal. NACH der Windows-Anmeldung wird dann unmittelbar das Bild wieder schwarz. Diesmal aber kein Freeze, sondern der Bildschirm geht einfach in den Standby... :(

Ich kann mir das nur so erklären, dass der MSI Afterburner beim Login seine OC Settings übernimmt und das wieauchimmer dazu führt, das der Bildschirm in den Standby geht.

Ich habe daraufhin den abgesicherten Modus gestartet und per msconfig nach einem Autostart / Dienst-Eintrag für den MSI Afterburner gesucht - doch da war nichts!? Und in der Registry unter "Run" auch nichts. Also habe ich den Afterburner inkl. aller Einstellungen deinstalliert und neu gestartet - was ist passiert? Nach meiner Benutzeranmeldung ging der Screen dennoch wieder in den Standby. Wie kann das sein?

Ich musste also die letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen, was auch funktionierte. Ich habe sodann wieder den MSI Afterburner installiert, in der Hoffnung, dass ich die Karte mit deutlich weniger MHz bzw. ohne vCore Erhöhung wieder übertakten könnte. Lustigerweise ist direkt nach dem Start des Afterburners mein Bildschirm wieder in den Standby gewechselt.

Was meint ihr, kann ich da tun? Ich würde schon gern wieder mit dem MSI Afterburner rumspielen, wenn möglich. Vielleicht eine komplette manuelle Bereinigung der Registry und der Festplatte hinsichtlich Afterburner? :volllol:

EDIT
Also es lag wohl an meinem alten Enermax 353W Netzteil. Ich habe jetzt ein be quiet! Pure Power CM L8 530W und damit läuft alles einwandfrei... Zudem hatte ich den Grafikkartentreiber neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben