MSI AM4 Serienfehler?

DrSeltsam95

Lt. Commander
Guten Tag.

Ich habe mir vor kurzem ein MSI X470 Gaming M7 AC als B-Ware bei Notebooksbilliger gekauft und es bootet einfach nicht, es geht an, Lüfter drehen und bleiben bei 100% und die Debuganzeige zeigt als Fehlercode "55", auch nach mehreren Minuten passiert nichts.

Habe natürlich das übliche gemacht, CMOS resettet, RAM in andere Steckplätze usw. hab sogar statt des Ryzen 5 2600 noch meinen Ryzen 3 1200 mitsamt RAM-Riegel aus dem Server/NAS geholt und dort montiert, ebenso eine andere Grafikkarte, aber immer lande ich bei Fehlercode 55, außer wenn ich CPU oder RAM weglasse, dann kommen andere Fehlercodes.

Ebenso kann ich einen Defekt von CPU, RAM und Grafikkarten auszuschließen, da diese einwandfrei auf anderen Boards (ASRock B450M Pro4 und Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi) laufen.

Kurioserweise hatte ich genau denselben Fehler vor ca. zwei Jahren mit einem X370 XPower Gaming Titanium zusammen mit einem Ryzen 7 2700X, allerdings lief dieser die ersten Stunden, dann bei einem Neustart blieb er aber ebenfalls mit Fehlercode 55 hängen und kam nicht mal mehr ins BIOS, dort waren alle Versuche mit Reset und anderer CPU/RAM/Grafikkarte ebenfalls erfolglos, schlussendlich wurde es dann eingeschickt und repariert, seitdem läuft es einwandfrei.

RMA ist schon beantragt, aber um darauf nochmal zurückzukommen: Hat hier jemand ähnliches erlebt mit MSI-Mainboards mit dem X370/470-Chipsatz oder auch einem A320, B350, B450?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tja, so ist das eben mit B-Ware. Die kann unter Umständen halt auch nen Knacks weg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Schön das du zigmal den Code 55 nennst aber nicht die Bedeutung :rolleyes:

Interessantes Thema.
Bei einigen Boards, unterschiedlicher Anbieter hat ein Flashback (wenn verfügbar), ohne CPU (ging das wirklich? ^^, bin mir nicht sicher) Abhilfe geschafft.

Code 55 ist wenn der RAM nicht richtig erkannt wird! Hattest du vor 2 Jahren bei deinem X370 MoBo vielleicht dieselben RAMs verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
55 sollte Ram sein ja
und ja @NMA gabs und gibts bei diversen Boards (zb asus High end) !

HessenAyatollah schrieb:
Code 55 ist wenn der RAM nicht richtig erkannt wird! Hattest du vor 2 Jahren bei deinem X370 MoBo vielleicht dieselben RAMs verbaut?

Hmm, damals waren es 4x8 GB Corsair Vengeance RGB 3200 MHz CL16, das X370 hat man im Laden dann nochmal mit niedriger getaktetem und ner anderen CPU/GPU ausprobiert aber eben immer dasselbe.
Hier habe ich es mit 2x8 GB DDR4-3200 CL16 Trident Z RGB und nem 16GB Kingston KSM26ED8/16ME DDR4-2666 ECC DIMM CL19 (in allen Slots) versucht, die auf den beiden anderen Boards wie gesagt einwandfrei funktionieren - wie gesagt immer derselbe Fehler.

Allerdings tauchen leider Trident Z RGB: F4-3200C16D-16GTZR und oben genannter Kingston gar nicht auf der Supportliste von MSI auf :(
Genau diese G.Skill tauchen allerdings auch nicht auf der Support-Liste von ASRock für das B450M Pro4 und Pinnacle Ridge auf, nur das F4-3200C16D-16GTZB und da läuft seit bald 1,5 Jahren einwandfrei, hatte anfangs mal Probleme mit dem Takt/XMP, was sich aber mit nem neueren BIOS gelegt hat.

Hier wäre aber wiederum die Frage, ob nicht die G.Skill zumindest ohne XMP laufen müssten...

DrSeltsam95 schrieb:
Hier wäre aber wiederum die Frage, ob nicht die G.Skill zumindest ohne XMP laufen müssten...
Natürlich müssten sie, wenn die CPU und das Board ok ist und alles richtig angeschlossen und verbaut wurde. Wissen wir aber nicht, kann gut sein, dass es z. B. am Netzteil liegt. Dazu fehlen einfach Details.

Hi
sage mal welches Bios betreibst du den auf dem board, es sollte ja bekannt sein das die Ryzen 3 bios nicht so toll für Ryzen Gen1+2 sind.
Hattest du auch getestet mit nur einen Ram Riegel?
Ändere bitte den Titel das ist etwas daneben.
lg

Ich weiß ja gar nicht, welches BIOS drauf ist, wie gesagt, habe auch alle RAM-Plätze durchprobiert.
Netzteil habe ich auch schon zwei verschiedene, einmal mein Prime Platinum 650W, wo ich auch beide 8-Pin angeschlossen habe und einmal ein Pure Power 10 350W.

So, jetzt hab ich mal nach und nach die älteren BIOS-Versionen von 2018 (angefangen mit dem ältesten überhaupt) mittels USB-Flashback draufgeflasht, zudem neben dem Trident Z RGB noch einen der Vengeance RGB (8 GB 3200MHz CL16) von meinem Vater ausgeliehen und immer durchgetestet, ernüchternd, jedes Mal zeigt die Debuganzeige 55, die LED des RAM-Slots (A2) leuchtet wie gesagt, aber darüber hinaus habe ich seitlich beim ATX-Anschluss noch vier EZ Debug LEDs entdeckt, gekennzeichnet mit CPU, DRAM, VGA und Boot und es leuchtet nur die CPU-LED, nichts bei DRAM und VGA, zumindest VGA sollte doch leuchten, der Lüfter der Grafikkarte (Radeon Pro WX3100) läuft jedenfalls an.

Hi
ich würde sagen das klingt sehr nach defekt das board :(
sehr bescheiden natürlich.
lg

DrSeltsam95 schrieb:
Ich weiß ja gar nicht, welches BIOS drauf ist, wie gesagt, habe auch alle RAM-Plätze durchprobiert.
Netzteil habe ich auch schon zwei verschiedene, einmal mein Prime Platinum 650W, wo ich auch beide 8-Pin angeschlossen habe und einmal ein Pure Power 10 350W.

So, jetzt hab ich mal nach und nach die älteren BIOS-Versionen von 2018 (angefangen mit dem ältesten überhaupt) mittels USB-Flashback draufgeflasht, zudem neben dem Trident Z RGB noch einen der Vengeance RGB (8 GB 3200MHz CL16) von meinem Vater ausgeliehen und immer durchgetestet, ernüchternd, jedes Mal zeigt die Debuganzeige 55, die LED des RAM-Slots (A2) leuchtet wie gesagt, aber darüber hinaus habe ich seitlich beim ATX-Anschluss noch vier EZ Debug LEDs entdeckt, gekennzeichnet mit CPU, DRAM, VGA und Boot und es leuchtet nur die CPU-LED, nichts bei DRAM und VGA, zumindest VGA sollte doch leuchten, der Lüfter der Grafikkarte (Radeon Pro WX3100) läuft jedenfalls an.
Habe grade genau dieses Problem, hatte ein MSI B450 Tomahawk und jetzt ein Asus B450 Strix . Dachte es liegt am Board, aber beide starten nicht jedes mal und das Asus zeigt mir durch eine orange Leuchte das es der Arbeitsspeicher sein soll. Warte noch auf eine Lösung.

Zurück
Oben