MSI Mini ITX AM4 / Ryzen mit ECC RAM Unterstützung für TrueNAS Server ?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Guten Morgen, ich möchte mir gerne einen kleinen stromsparenden Mini Server Würfel zusammenstellen.

Das ganze soll dienen als Datengrab mit TrueNAS im RAID-Z2 über ZFS

4x 3,5 Zoll Festplatten + eine SSD fürs OS muss das gewünschte Mainboard schon packen.
Bzw. wenn ein M2 Slot auf dem Mainboard vorhanden ist, kommt natürlich da das OS drauf.
Der ECC RAM sollte ab DDR4 beginnen.


Als Gehäuse ist dieses hier meine Nr.1 in der Liste:

Supermicro CSE-721TQ-350B

Da die Auswahl an Mini ITX Mainboards nicht so groß ist, dachte ich an dieses hier:

MSI B450I Gaming Plus AC

= Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)

Ich möchte gerne bei der Mini ITX Mainboard Auswahl: MSI als absolute Nr.1 bevorzugen!
Als Nr. 2 käme das Supermicro X11SCL-IF in Frage (Nur leider sehr Teuer)
Bitte keine Mini ITX Mainboards von ASUS, ASRock, BioStar usw..
Gigabyte wäre vielleicht noch Ok.


Und ich bräuchte noch einen passenden AM4 Athlon oder Ryzen CPU

Hättet ihr ein paar Vorschläge für mich?

Bzw. wie schaut es allgemein mit der Idee aus einen Server auf AMD Basis aufzubauen?
Intel Xeon ist natürlich schon was feines :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ECC haben willst, dann Intel xeon oder diverse Atoms und Konsorten.

Bei AMD Ryzen ist die Auswahl an Serverboards überschaubar, die ECC können, und auch da nur teilweise, der Ryzen kann zwar Korrektur aber meldet Fehler nicht ans OS, wenn ich mich richtig erinnere.

ASRock Rack X470/570 in diversen Ausführungen, teilweise schwer erhältlich und damit teuer.

In mini-itx ist afaik https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4I-2T#Specifications das einzige, kostet aber locker 500€.

Viele der Serverboards, insb. Supermicro sind nicht für silent Betrieb gedacht, haben also häufig keine richtige Lüftersteuerung im BIOS.

Im Allgemeinen würde ich mir, bei solch geringen anfordungen, eher im Arm Umfeld umschauen, also nen fertig Nas ggf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Habe auch ein Truenas System mit einem AMD Ryzen am Laufen und einem MSI B450M Mortar.
Keine Probleme und die Performance erste Sahne.
1659979127350.png
 
Ich bin auch gerade an einem aehnlichen Projekt, aber habe mich fuer mATX entschieden.

Das Jonsbo N1 mit ITX waere zwar nice, aber teuer mit einigen Kompromissen.

Wahrscheinlich wird es ein Intertech IM1-Pocket (20L) mit Asrock Rack X470D4U und ECC RAM - da ist eine GPU auf dem Mainboard und eine kleine Ryzen CPU ohne iGPU reicht.
 
Rainer1981c schrieb:
Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
nun, da steht eigentlich, daß ecc nix tut, weil non-ecc-mode.... also ich nenne das ned supported, weil das kernfeature wegfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1981c
Rainer1981c schrieb:
MSI B450I Gaming Plus AC
Da hätte ic gleich mal 2 Fragen.

Warum ausgerechnet dieses Board?
Und wo möchtest du es kaufen? Denn laut Geizhals ist es zur Zeit nicht erhältlich.
 
Snoop7676 schrieb:
Habe auch ein Truenas System mit einem AMD Ryzen am Laufen und einem MSI B450M Mortar.
Keine Probleme und die Performance erste Sahne.
Wie schaut es mit den Fehlermeldungen aus die der Vorgänger @Tornhoof schon beschrieben hat?

Tornhoof schrieb:
Bei AMD Ryzen ist die Auswahl an Serverboards überschaubar, die ECC können, und auch da nur teilweise, der Ryzen kann zwar Korrektur aber meldet Fehler nicht ans OS, wenn ich mich richtig erinnere.
whats4 schrieb:
nun, da steht eigentlich, daß ecc nix tut, weil non-ecc-mode.... also ich nenne das ned supported, weil das kernfeature wegfällt.
Alles klar, dann streich ich dieses Mainboard schon mal aus der Liste :-)

Tornhoof schrieb:
Viele der Serverboards, insb. Supermicro sind nicht für silent Betrieb gedacht, haben also häufig keine richtige Lüftersteuerung im BIOS.
Mein zukünftiger Server soll keine 24 Stunden laufen nur ab und an mal um Backups drauf zu hauen.


peterX schrieb:
Warum ausgerechnet dieses Board?
Und wo möchtest du es kaufen? Denn laut Geizhals ist es zur Zeit nicht erhältlich.
Es muss ja nicht ausgerechnet dieses Mainboard sein, aber hauptsache es gibt was von MSI

Ich Liebe MSI, ich weiss nicht wie ich es erklären kann.
Habe noch das MSI K7n2 aus dem Jahr 2003 und das läuft wie ein Schweizer Uhrwerk ohne Probleme.
Höchstens die BIOS Battery musste mal im laufe der Jahre getauscht werden, sonst keine Defekte!
So eine geile Qualität für die Ewigkeit habe ich selten gesehen :-)
Ich denke MSI ist der Ferrari unter den Mainboards!!

Bei ASUS oder AsRock immer Probleme:
Mal ist hier und da mal ein S-ATA Controller on Board ausgefallen oder sonstige Zickereien oder Defekte...
 
home server... ich würde refurbished xeon anzirkeln.
generaltion sky/kaby-lake. klar, uniprozessor xeon, aber die sind im idle schön sparsam, ecc geht natürlich, weil xeon und zugehöriger chipsatz, und schlußendlich sind solche boards auch auf langen, zuverlässigen und stabilen betrieb ausgelegt. und kein endkunden-schnickschnack, der geld bindet und fehlerwahrscheinlichkeit erhöht.

beispiel: 8-thread cpu, noctua luftkühler, 32gb ecc udimm im dualchannel, eventuell ein LSI basierter massenspeichercontroller im HBA modus.
truenas, wurscht ob core oder scale, wird auf solcher hardware bussifein laufen.

und wenn das teil irgendwelche videos transcoden soll, nun, tu eine recht neue graka rein, halt ned gaming variante, sondern bloß was, was die benötigten codecs kann.
 
Zurück
Oben