MSI B450m Pro-VDH MAX AMD AM4 DDR4

lukas.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
Liebe Community,

anbei die Hardware mit Problembeschreibung



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X, 6x 3,6 GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill [Aegis DDR4] F4-3000C16S-8GISB
  • Mainboard: MSI B450m Pro-VDH MAX AMD AM4 DDR4
  • Netzteil: Xilence Performance C Serie / PC Netzteil / XN041 / 400 Watt / Peak Power
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC Gehäuse
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1660 Super OC 6 GB GDDR6
  • HDD / SSD: WD Blue 1 TB HDD und Crucial BX500 480GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):



ein Freund von mir sich ein Setup zusammengestellt. Nun ist alles angekommen und scheinbar richtig zusammengebaut, nur bleibt der der Bildschirm schwarz beim Starten.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?



Grafikkarte entfernt und direkt HDMI direkt über Bildschirm angeschlossen. Leider nicht funktioniert.





Könnt ihr bitte weiterhelfen?

Danke & liebe Grüße
 
Der Ryzen 5 2600X verfügt über keine interne Grafikeinheit so dass auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt werden muss. Ebenso muss der Monitor an diese Grafikkarte anschlossen werden und nicht an das rückseitige I/O-Shield des Motherboards.

Beim Gehäuse sind die Abstandhalter montiert worden?
Fehlen diese und das Board wurde direkt auf den Tray montiert, kann dies zum Kurzschluss führen.

Kabel sind alle angeschlossen?
Insbes. ATX 24 Pin u. CPU 4+4/ 8 Pin. Netzteil ist der Schalter I und Netzteilkabel stecken sowohl in Steckdose als auch Netzteil.

Drehen die Lüfter oder leuchten irgendwelche LEDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Xechon
lukas. schrieb:
Grafikkarte entfernt und direkt HDMI direkt über Bildschirm angeschlossen. Leider nicht funktioniert.
Die CPU hat keine Grafikeinheit, somit werden die Grafik Anschlüsse am Mainboard nie funktionieren.

Mach mal bitte Bilder vom Aufbau und poste die.

Oben links am Board auch den 4+4Pin CPU Stromstecker nicht vergessen?
Das Board hat oben rechts am Rand Status LEDs, leuchtet da eine dauerhaft? wenn ja welche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Also so ganz schlau aus deiner Beschreibung werde ich noch nicht. Zudem, was du geschrieben hast: Ihr dein Kumpel und du wisst, dass der Ryzen 2600X kein integrierte Grafikeinheit hat? Ohne GPU bleibt der Bildschirm schwarz. Und wenn die GPU angeschlossen ist, muss das Kabel auch an die GPU angeschlossen werden und nicht an den Anschluss des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Wie lange habt ihr gewartet? Beim ersten Start brauchen die AM4-Bretter unglaublich lange bis was passiert. Ebenfalls gibt es auf dem Mainboard die EzDebug LEDs (siehe Anleitung Seite 18). Leuchtet davon was auf?

Was mir auch auffällt: Laut https://geizhals.de/xilence-performance-c-series-300w-atx-2-31-xp400-xn041-a1214638.html hat das XN041 nur mickrige 300 Watt und nicht die 400 Watt aus deinem Post. Ebenfalls hat dieses Netzteil nur einen 6 Pin PCIe Anschluss, die Grafikkarte benötigt aber 8 Pin PCIe. Basierend aber darauf dass die GraKa mit 125 Watt und die CPU mit 95 Watt spezifiziert sind, könnten die 300 Watt zu wenig sein. Insofern die bei diesem Chinaböller überhaupt wirklich rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
@paccoderpster Xilence ist weit weg von einem Chinaböller.
Ändert leider nichts daran, dass das Performance C schlicht kein solides Netzteil ist.

Aber bitte mal die ersten Tipps aus Beitrag #2 beachten.
 
Zurück
Oben