MSI AMD Radeon HD 7870 Ghz Ed. - Lüfter lässt sich nicht manuell regeln!

Nizakh

Commodore
Guten Tag, CB´ler,

ich habe folgende Grafikkarte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r7870-2gd5t-oc-v274-015r-a845480.html
& bin auch soweit zufrieden, bis auf das die Grafikkarte ab einer gewissen Temperatur (~50-55°C), die Lüftergeschwindigkeit unglaublich erhöht & die maximale Temperatur niedrige 59-61°C erreicht.

Jetzt wollte ich die Lüfter manuell regeln, aber nicht möglich:

Im Afterburner lassen sich die Lüfter ansteuern & werden auch langsamer, bis eben die 55°C erreicht werden, ab da wirds wieder laut. Mit Speedfan dasselbe. Dann habe ich Probiert das BIOS zu ändern. -> mit GPU-Z das BIOS von der Karte geholt & wollte dieses dann mit RBE editieren. Dieser kann es aber nicht auslesen.

So: WAS TUN?

Garnichts kannste da tun, vermutlich hat MSI eben das BIOS so gestaltet das es eben nicht beeinflussbar ist ab einem gewissen Grad.

Mal im Catalyst Control Center versucht? (Desktop -> Rechtsklick -> Catalyst Control Center)

Performance -> AMD Overdrive -> Häkchen bei "Enable Graphics Overdrive", Häkchen bei "Enable Manual Fan Control" und dann mal alles mögliche durchprobieren.

Wenn du Catalyst auf Deutsch eingestellt hast, sind die entsprechenden Sachen natürlich auf Deutsch.

Ich selbst habe die Lüfter meiner Radeon 7870 von Gigabyte so auf 30% gestellt; im Desktop-Betrieb ausreichend leise und beim Spielen geht die Temperatur nicht über 70°C, von daher perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
flo233 schrieb:
Mal im Catalyst Control Center versucht?

Performance -> AMD Overdrive -> Häkchen bei "Enable Graphics Overdrive", Häkchen bei "Enable Manual Fan Control" und dann mal alles mögliche durchprobieren.

Wenn du Catalyst auf Deutsch eingestellt hast, sind die entsprechenden Sachen natürlich auf Deutsch.

Schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
ATITrayTools probieren !

Probier ich mal :)
Ergänzung ()

Erhalte bei ATITrayTools folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.png

Hab das mit den DLL`s genau nach anleitung gemacht: - Wenn ich dann ATT starte, friert mein System ein -.- :D - also klappt auch das nicht...

hm ich hatte alle beide Dlls in den SYSWow64 Ordner kopiert, keine Probleme. W7 64-Bit. Allerdings kanns sein dass ne HD 7xxx die Software sowieso nicht nimmt. Konnte ich noch nicht testen hab nur ne HD 48xx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide in SYSWow64? - In der Anleitung stand das einer in System32 & einer in SYSWow64 müsse... :D (und ja ich hab die richtigen jeweils in den richtigen Ordner gepackt) - Werde es gleich mal so probieren wie du es gemacht hast.

Dasselbe. Naja, kann man wohl nix machen^^

TriXX funktioniert ebenfalls, wie nixx ;)

Denke mal das ich die GraKa dann bei Gelegenheit ersetze. Oder: Kühler kaufen?

ne lohnt nicht, die Probleme sind Treiber bedingt und können dir mit ner anderen Graka genauso passieren, hab hier ne HD 4870 mit den gleichen Lüfterproblemen.

Okay. Dann wäre Kühlertausch vermutl. ganz sinnvoll.

Passiv ja , aktiv tritt der Fehler immernoch auf , ist ja so die Software (Treiber) steuert den Lüfter bzw. kann ja den Lüfter steuern wie sie will :D.

Kleine Anmerkung noch, AtiTrayTools laufen nicht mit der HD7XXX, Ray Adams hat die Arbeit an den ATT bereits seit längerer Zeit eingestellt. Wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt, sehr schade. Alles nachzulesen auf Guru3D.com

Nun gut. Der Masterplan ist jetzt eigtl. ganz simpel: Lüfter abmontieren & dann einen Scythe Slipstream mit max. 800rpm mit Kabelbindern befestigen = Ruhe im Karton, bei geringen kosten & aufwand.

Zurück
Oben