Leserartikel MSI ATI Radeon HD 7870 Twin Frozr

protossgamer schrieb:
was ich mir immer schwer vorstellen kann ist, dass man die graka nicht hoeren soll. (das wird eigentlich von allen 7870 gesagt)
1400 umdrehungen sind 1400 umdrehungen

Ich habe mir die XFX RADEON HD 7870 BE DD zugelegt und meine HIS Radeon 6870 (gewinnbringend) verkauft,
da ich:
1. einen Leistungsschub
sowie
2. einen leiseres (!) System haben wollte.

Die 6870 hatte leider nur einen Lüfter, welcher eine Heidenlärm machte und zudem auch nicht wirklich effektiv war, da ich bei Battlefield 3 grundsätzlich an den 90° dran war. Die 7870 hat dagegen 2 Lüfter sowie irgendeine neuartige Lüfterkonstruktion (:freak:), welche das Teil ordentlich kühlt und zudem für mich ( rein subjektiv ! ) nicht hörbar ist ausser unter Last.

Aber seien wir mal ehrlich: wenn jemandes Graka auf vollen Touren läuft, dann wird derjenige mit etwas anderem beschäftigt sein als sich mit der Lautstärke seines Systems herumzuplagen. :evillol:
 
Mydgard schrieb:
Mich würde aber schon mal interessieren, WARUM Du denn gewechselt hast? So ein geringer Zuwachs ... das wäre mir zu teuer gewesen ... außer du findest wen der Dir die alte GPU möglichst teuer abkauft.

Ich mein: Die HD 7870 von MSI kostet ab 190 Euro ... 190 Euro für ein paar Frames mehr? Zumal deine 6950 doch maximal 1-2 Jahre alt sein kann!?

Ich konnte die Karte sehr günstig bei den Amazon WHD erstehen, was mich zum Wechseln bewegt hat ;)
 
protossgamer schrieb:
was ich mir immer schwer vorstellen kann ist, dass man die graka nicht hoeren soll. (das wird eigentlich von allen 7870 gesagt)
1400 umdrehungen sind 1400 umdrehungen

Das dachte ich mir auch.

Meine Sapphire 7850 dreht selbst bei 20% noch mit 1.100 - 1.200 U/min und die ist, wenn man darauf achtet, noch zu hören. OK, nun sind die Lüfter ja nicht dieselben, dass man die U/min 1:1 vergleichen könnte, aber ein Lüfter mit 1.400 U/min ist m.E. alles, aber nicht leise.

Auch kann ich mich Reviews von andere Karten erinnern, dass die TwinFrozr zwar ordentlich, aber nicht die leisesten sind.
 
Held213 schrieb:
Das dachte ich mir auch.

Meine Sapphire 7850 dreht selbst bei 20% noch mit 1.100 - 1.200 U/min und die ist, wenn man darauf achtet, noch zu hören. OK, nun sind die Lüfter ja nicht dieselben, dass man die U/min 1:1 vergleichen könnte, aber ein Lüfter mit 1.400 U/min ist m.E. alles, aber nicht leise.

Auch kann ich mich Reviews von andere Karten erinnern, dass die TwinFrozr zwar ordentlich, aber nicht die leisesten sind.

Also im Vergleich zu meiner GTX 260² ist diese Kühlung wesentlich leiser, aber du hast schon recht. Ich hatte für eine kurze Zeit die ASUS 7870 DCII und diese war auch unter Last nicht aus meinem System zu hören.
 
Also ich habe die Karte schon seit ein paar Monaten und bin hochzufrieden ... aber Silent ?? Bist du dir da sicher .... meine dreht unter BF3 ganz schön auf und ist deutlich zu hören!

Ansonsten passt die Karte extrem gut zu meinem betagten Q9650@3,8GHz
 
Die Aussage bzgl. dass die Anlage die Grafikkarte übertönt, ist schwer subjektiv. Spiele sind nicht immer laut. Titel wie The Witcher und Skyrim leben davon, dass sie auch mal sehr leise sein können. Gerade dann entfaltet sich oft eine ungeheure Atmosphäre, die vom Rauschen einer Grafikkarte stark beeinträchtigt wird.

Daher ist das Argument, dass quasi immer Rabatz aus den Boxen kommt, nicht in jeder Situation haltbar.
 
schönes Review
2 Kritikpunkte:
1. "sehr schnell" ist etwas übertrieben und relativ ;)
2. hättest du die glaubwürdigkeit von "deutlich kühler als Referenzdesign" mit dem gleichzeitigen Testen einer Referenzkarte untermauern können/müssen.
Fällt irgendwie sehr schwer zu glauben dass die msi 20° kühler sein soll als Asus, Sapphire und Powercolor
https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870/6/
Gerade weil das DCII Konzept eigentlich erfahrungsgemäß mindestens genauso leistungsstark sein sollte
https://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/10/
https://www.computerbase.de/2011-06/test-msi-geforce-gtx-570-twin-frozr-iii-pe-oc/4/
da müsste man natürlich die Testbedingungen vergleichen

aber egal, unterm Strich gut gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Review!

An die Leute die sich Wundern das der Zuwachs so klein ist.

Die HD 6950 ist high End Es gibt nur noch 6970 und 90

Und die 7870 ist nur oberes Midend.

Und deswegen ist dier Leistungszuwachs vollkommen nachvollziehbar.

Und abgesehen davon, mit dem Verkauf der 6970 dürfte die neue Karte sehr billig gewehsen sein.

Also eine gute investition!
 
Zurück
Oben