MSI B 550 A Pro: 850 Gramm GPU PCi E ohne Stütze ok?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Moin Ihr Lieben,
ich habe in einem schwachen Moment die Intel Arc B580 Limited Edition gekauft, nun kam sie gestern an und ich dachte mir holla ist die massiv.
Nachgeschaut, 850 Gramm sollen es sein.
Die aktuelle RX6600 ist deutlich leichter wie ich das in Erinnerung habe.
Lange Rede kurzer Sinn, früher habe ich immer mal was von Stützen für die GPU aufgeschnappt, GPU hängt durch, biegt sich durch etc.
Nun hat die Intel laut dem test hier ja ein kurzes PCB und der Rest hat den, ich denke stabilen, Rahmen?
Für den PCI E Slot ist das kein Problem vom Gewicht zum Ende hin?
Gruß

Hängt die Karte denn schief in slot?

Ist noch nicht verbaut und bevor ich dann wochenlang jeden Tag nervös ins Case schaue dachte ich ich frag mal vorab ins Blaue wie das mit so Gewichten für die Slots ist.
Ich meine die sind ja eh mit Metall umrandet, aber das ist nur so nen leichte Blende?

850g? Pfff, das ist doch nichts, über ein 1 kg ist heutzutage normal. Und die meisten benutzen keinen Stütze. Bau sie ein, wenn Sie Dir zu sehr durchhängt, holst Du Dir eine einfache Stütze oder Du bastelst Dir eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, shaadar, tRITON und eine weitere Person
Kauf dir halt einfach eine Stütze für 10 Euro und ist gut.

Aber so pauschal: 850 Gramm ist doch nicht "massiv". Meine 5080 FE wiegt 1635g.
Eine RTX 5070 Solid von Zotac kommt auch schon auf 970g.
Die 5080 von ASUS und Noctua wiegt satte 2667g.
Die 5090 Astral von ASUS kommt sogar auf 3038g
(außer der 5090 FE kommen wahrscheinlich alle Custom Modelle - vielleicht mit Ausnahme der Inno3D x3 - auf über 2000g).
DAS sind massive Karten ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ja das dachte ich mir dann auch, dass die top Teile da ganz anders reinhauen, allerdings wusste ich ja nicht ob die dann alle Stützen haben/brauchen.
Ok dann, wenns irgendwie komisch wird druck ich mir was aus PETG und pack es am hinteren Ende der Karte zwischen Gehäuseboden und Karte.
Ansonsten wird das Metall am Slot über den Rahmen ja wohl stabil genug sein um die Karte durch die Blende zu halten,

Ne 4080/4090 wiegt gerne mal 1,5 Kg bis teilweise deutlich über 2 Kg :D

Aber auf der anderen Seite kostet so ne Stütze halt auch nix zu not kann man halt auch einfach irgendwas drunterstellen wenn einen die Optik nicht stört.

Im PC meiner Frau steckt auf diesem Board eine RX 6800 MBA, welche laut Computerbase 1.391 Gramm wiegt. Da biegt sich nichts

Bei der GPU brauchts keine Stuetze, wenn da keine beiliegt ist es auch nicht noetig.

Ich danke Euch.
Eins hatte ich vergessen, bei dem älteren Cooler Master Gehäuse hier sind die Slotblenden arg auf Kante genäht oder wie man so sagen würden.
Der Rand vom HDMI Stecker geht nicht ganz rein, es gibt aber immer Bild, kann was passieren?
Es ist halt kein Platz für die 1-2mm Rand vom Stecker um ganz in die Karten zu kommen wegen der schwarzen Slotblendenrahmen vom Gehäuse.
Hab die ASUS auch immer so betrieben, gibts da eine Kurzschlußgefahr oder ähnliches wenn der Stecker mal einen mm zu wenig drin ist oder nur (wie schon einmal) dann eben einfach kein Bild?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
https://www.printables.com/model/1044523-gpu-support-nvidiaradeon

Zurück
Oben