Grafikkartenstütze gesucht

xerex.exe schrieb:
Einfach vorn richtig befestigen, dann hat man auch keine probleme

Mehr als festschrauben geht nicht.
Das geht dann solang gut bis der Slot im Extremfall halt doch bricht. Weiterhin ist nicht jedes MB gleich und was auch gern vergessen wird ist der Faktor Zeit und selbst kleinere Stöße, gerade wenn man solche Monsterkarten hat was Größe und Gewicht angeht.

Die Stützen existieren ja nicht umsonst, gab ja Schadensfälle. Meine Tuf (7900xt, 2,1kg) hängt auch etwas durch ohne Stütze, deshalb lieber mit und man ist auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und fres
Ich habe auch den (o.ä) aus dem Link von @tiwa86. Funktioniert ganz gut.
Auch etwas OT: Gehört da nicht auf den CPU-Kühler noch ein Lüfter vorne drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: fres
stefan92x schrieb:
Besenstiel auf Länge sägen und passend zum Gehäuse anmalen :p
Overkill, im Baumarkt einen 10mm Rundstab besorgen und den auf passende Länge sägen.

• Gefällt mir
Dreikäsehoch schrieb:
Mehr als festschrauben geht nicht.
Das geht dann solang gut bis der Slot im Extremfall halt doch bricht.
deshalb ist auf neueren, guten boards der pci-e steckplatz ja reinforced, teilweise so krass dass da nix mehr wackelt oder sich biegt :)

• Gefällt mir
DrGreenthumb schrieb:
Nein. Das ist ein Trugschluss.
Wieder jemand, der einfach runneint. 🙄 Deiner Meinung nach. Und ich habe doch gar nicht ausgeschlossen zu stützen, sondern sagte:
nutrix schrieb:
Daher ist in den meisten Fällen so eine Stütze eher ein Placebo. Aber klar, man muß sich das im Einzelfall genauer anschauen.
Daher nix Trugschluß, es kommt darauf an. 😉
DrGreenthumb schrieb:
Warum ist wohl eine Stütze bei dir dabei? Gerade große Karten die mehr als 2 kg wiegen (meine 4080 Suprim X wiegt 3,4 kg) da geht dir der Slot kaputt,
Ich hatte hier schon einige Schwergewichte mit 3090er und 4090er und jetzt 5090, mir ist noch kein einziger Slot irgendwo kaputt gegangen.
DrGreenthumb schrieb:
nicht umsonst schreibt MSI das sie zwingend abgestütz werden muss.
Wo? Da steht was von hilfreich und kann angebracht werden, ich lese da kein Muss heraus. Ich hab jetzt extra die Doku nochmal dazu gelesen, da wird nirgends der Ständer überhaupt erwähnt.
DrGreenthumb schrieb:
Mein würde durchhängen, egal wie fest ich die ziehen.
Wie gesagt, ich habs gerade explizit überprüft, bei mir hängt nichts durch.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ist doch egal... - so wie das beim TE aussieht, würde ich auch eine nutzen (und ja, ich würde sie in diesem Fall natürlich auch selbst anfertigen - #23 schwarz lackiert mit einem Gummi unten und oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: fres und areiland
Ich würde da aber keine anfangen selbst anzufertigen. Die Dinger kosten unter 10€, die haben nen Magnet, nen Gewinde zum nachstellen (Bei mir hat sich das untere Blech etwas mitgedrückt) und oben ne Moosgummiauflage. Meine 7800xt Hellhound hängt auch durch, obwohl die ne Metall Backplate hat und mit beiden Schrauben vorne fest mit dem Gehäuse verschraubt ist.
Zum Thema Schäden am PCI-E slot:
Es können minimale Spannungen entstehen, wodurch Mikrorisse im lot entstehen können. Dann kommt noch der erhöhte Übergangswiderstand an der Stelle (Masse auf Abwegen lässt grüßen) und mit viel Glück kann sich der Sockel auch selbst auslöten. Die Mikrorissen können die Signalqualität beeinflussen usw. Dann lieber für 10€ sone kleine Stütze da rein setzen und ruhig schlafen, bevor das 150€+ MB nen Schaden nimmt.

• Gefällt mir
schickes modell für den 3d drucker runterladen in die richtige größe skalieren, drucken, drunterstellen.
für die leute mit zugang zu sowas oder mit dem drang das es individuell und schick sein soll.

ansonsten ja irgendwas drunterklemmen und gut is...

• Gefällt mir
Reaktionen: fres und areiland
@EL-Xatrix
Würde ich auch machen, wenn ich Bedarf an sowas hätte. Bloss würde ich das dann auch gleich selbst entwerfen und konstruieren.

• Gefällt mir
Meine Karte wurde an der Gehäusedecke angebunden. Einfach mit kunststoff-ummantelten Bindedraht, den ich von alten Kabeln sowieso rumfliegen habe.
Ist natürlich schlecht, wenn man einen Radiator oder gar Lüfter oben im Weg hat.

• Gefällt mir
xeroftw schrieb:
Bei mir hat sich das untere Blech etwas mitgedrückt
Das muss man sowieso berücksichtigen und direkt passend vorbeugen - stabil sind die Netzteilabdeckungen i.d.R. ja nicht wirklich.

nutrix schrieb:
@fres
Ich sehe es leider nicht richtig bei Dir auf dem Foto, Du hast an den Slots hinten richtig beide verschraubt?
Anhang anzeigen 1648799

Ja hab nochmal eben geschaut ist gut verschraubt

joel schrieb:
Sorry, OT

Für einen vernünftigen Airflow zwei weitere Lüfter einsetzen, einen in der Front und einen oben ;-)
Dann klapps auch Silent.
Tanzmusikus schrieb:
Genau.
Front unten & Oben hinten, kann ich empfehlen.

Danke für die Anmerkung!
Habt ihr Empfehlungen? Gerne in RGB da ich vor hatte irgendwann alle Fans auf RGB zu wechseln

140er FANs, wenn's in das Gehäuse passt.
Am Besten, wenn alle Lüfter (ungefähr) gleich stark blasen (U/min sowie Luftdruck).
Dann könnte man die Lüfter auch alle vereinen (z.B. mittels FAN-Hub) oder mit Boardmitteln.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Update:
Huch, ich stelle gerade fest, daß bei meiner GPU sogar eine Stütze mitgeliefert:
Anhang anzeigen 1648797
Hm, die war bei mir gar nicht dabei. Sie wäre eh zu kurz gewesen, deshalb habe ich mal testweise für 10 € das Ding gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0D8L3NP37
Hat den Vorteil, daß sie auch in größe Gehäuse paßt, wo der Abstand GPU zum Boden größer ist.
1755687733919.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
HITCHER_I schrieb:
Was man auch machen kann:
In der Backplate der Grafikkarte, oder einem festen Teil der Kühlerkonstruktion, eine stärkere Schnur anbinden, zB. Fliesen-Schnur, und die dann nach oben zum Gehäuseoberteil spannen, und an einer Schraubenposition / Bohrung, in richtiger Länge fest machen.
youtu.be/T8dUP_xGa3g?t=47
Wann kommt der Nächster mit einem Ziegelstein
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
hier nun noch Fotos,
eigene "klemmende" Halterung.
Slot und Mainboard PCB komplett entlastet, keine PCB Beschädigung durch Hebelwirkung der Graka.
PC kann so auch mal auf den Kopf gestellt werden, zB. zum Entlüften.

Anhänge

• 1755843886972.jpeg
    1755843886972.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20250822_081720.jpg
    IMG_20250822_081720.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Organix
Tanzmusikus schrieb:

Sry für die späte Meldung war zu beschäftigt mit RL.

Also ich tendiere momentan eher zu RGBs, weil ich einen neuen build anpeile für das kommende Jahr.
Die würden dann erstmal hier in der Base 500DX bleiben bis zum Austausch

Gibt es da eine gute Empfehlung was das angeht?

fres schrieb:
Also ich tendiere momentan eher zu RGBs ...
Gibt es da eine gute Empfehlung was das angeht?
Siehe deinem Zitat meiner Suchliste -> "mit RGB:". 😉
Ich würde schauen, welche Leistung, Drehzahlen, Lautstärke (dB/Sone), Druck die Lüfter in Relation bieten.

Beispiel:
Was bietet dein Mainboard für Lüfteranschlüsse (3-pin oder 4-pin PWM) ... & wie viele davon gibt es?
Ein höherer Druck wäre für Radiatoren besser geeignet, für frei montierte Lüfter unwichtiger.
Der Luftdurchsatz ist ein wichtiger Vergleichswert für gute Durchlüftung des Gehäuses.
25 dB(A) bei 1600 U/min wären z.B. besser als 35 dB(A) bei 1800 U/min. Möglichst leise soll's ja auch sein.
... usw. usf. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben