MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte mir wahrscheinlich einen neuen AMD-PC zusammenstellen für Office und Multimedia ( Youtube,Netflix,Sporttotal.TV etc. )
Die CPU hat einen integrierten AMD Radeon Vega 8 Grafikchip und einen CPU Kühler.

Ist für die AMD Ryzen 3 3200G CPU noch ein separater CPU-Kühler empfehlenswert,wenn ja,welcher ist empfehlenswert ?

Aufgesetzt soll die CPU wahrscheinlich auf einen MSI B450-A Pro Max oder einem
MSI B450 Tomahawk MAX AM4 Mainboard,welchen weiß ich noch nicht.

Auf dem Board kommt ein 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19 Single Ram und
eine 500GB Crucial MX500 2.5" SSD.

Jetzt meine Frage,welches Mainboard ist ehr für Multimedia und Office geeignet,
MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max AM4 ?

Oder ist das egal ?

Nimm einfach das, was von den Anschlüssen Sinn macht. Ansprüche hast du sowieso fast kaum und viel nehmen tun die sich nicht

So sieht es aus. Nimm das Mainboard, das dir genügend USB Ports, HDMI, DP usw bietet.
Könntest sich auch preislich deutlich weiter nach unten orientieren.

richtig,ich habe keine großen Ansprüche,schaue mir nur Filme und Musikvideos auf youtube,netflix etc.an.
Mache auch keine Video-und Bildbearbeitung.

USB-Ports benötige ich nur maximal drei oder vier,HDMI reichen mir zwei aus.
Ich sehe es ja an meinen alten Intel-PC,was ich alles für Anschlüsse brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
noch ein separater CPU-Kühler empfehlenswert

Installieren solltest Du auf jeden Fall einen. Weiß jetzt nicht, ob bei dem von Dir angedachten schon einer mitgeliefert wird oder ob Du einen alternativen suchst. Falls einer beiliegt, kannst Du ja erst mal diesen verwenden. Sollte Dir der zu laut sein, kannst Du immer noch einen anderen installieren.

Falls du in der Zukunft vorhaben solltest auf einen 4000'er Ryzen umsteigen zu wollen, dann hole dir ein X570 Board, denn nur dieses garantiert dir die Aufwärtskompatibilität.

Bodennebel schrieb:
Das dürfte für den angedachten Verwendungszweck Overkill sein.

Nur wenn der TE bei seinen Vorlieben und seinen 3200G bleibt ... Wäre nur schade ein Auslaufboard zu kaufen, um später wieder ein weiters Board vom Händler abzuholen.

Was die Langfristigkeit angeht, bin ich völlig bei Dir. Ich kann aber nur von dem vom TE angegebenen Nutzungszweck ausgehen. Wenn der sich in den nächsten Jahren nicht ändert, reichen die angedachten Boards völlig aus. Scheint ja nur um Medienkonsum zu gehen.

Würde an TEs stelle einfach schauen, dass ich gebraucht was günstiges bekomme.

PCs die Office und Multimedia gut können gibts für einen Apfel und ein Ei im Gebrauchtwarenmarkt.
Voraussetzung - man kennt sich etwas damit aus

Richtige Anlaufstelle ist [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Siehe auch der farbig unterlegte Kasten der dir/ einem bei Thread-/ Themenstart angezeigt wird

Mobo-KB.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben