MSI b450 gaming Plust bios abgeschossen

Motox

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x3D
  • Mainboard:MSI b450 Gaming Plus
  • Grafikkarte: 6800xt

2. Beschreibe dein Problem.
Gestern Abend machte bei mir Battlefield 6 Probleme,startete nicht, bisschen nach Ursachen gesucht und irgendwo gelesen dass man ein BIOS update machen sollte.
Habe anschließend das 7B86v1J8(Beta version) vom 2025-09-23 geladen und ein Update gemacht .
Nach dem Update ist der Rechner ausgegangen und das wars.
Wenn ich den Rechner jetzt einschalte leuchtet durchgehend die CPU LED auf dem Mainboard.
Es wird kein Bild ausgegeben die lüfter drehen alle.
Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Booten bevor ich das BIOS update eingespielt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Batterie vom Mainboard raus und batterie jumper 20sek gebrückt.
Mehrmals Bios flashback versucht.
Dazu 6 verschiedene USB stick genommen, am Mainboard makierte Port benutzt , die USb sticks auf MBR und Fat32 Convertiert, Bios Update auf MSI.ROM unbenannt und auf USB stick kopiert.
Immer das gleiche Ergebnis -> Flashback Led blinkt 3 mal danach leuchtet es durchgehend und der USB stick geht einfach aus(LED am stick leuchtet nicht mehr )
Normalerweise müsste die Flashback Led blinken und nicht dauerhaft leuchten und am USb stick müsste man erkennen das es am Arbeiten ist.
Das Gleiche nochmal mit abgezogenen Power stecker von der Cpu versucht aber dann klappt gar nichts.

Hast du auch mal wieder ne ältere Bios-Version versucht, oder immer nur die 7B86v1J8?

E: zusätzlich auch gerne mal den Filehash prüfen, nicht dass der Download schon kaputt war. Der richtige Hash wird auf der DL-Seite angezeigt.
PowerShell:
Get-FileHash msi.rom
im entsprechenden Verzeichnis ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
hast du die bios file umbennant ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
kartoffelpü schrieb:
Hast du auch mal wieder ne ältere Bios-Version versucht, oder immer nur die 7B86v1J8?

E: zusätzlich auch gerne mal den Filehash prüfen, nicht dass der Download schon kaputt war. Der richtige Hash wird auf der DL-Seite angezeigt.
PowerShell:
Get-FileHash msi.rom
im entsprechenden Verzeichnis ausführen.
ich habe 4 verschiedene versucht , die drei letzten und ein ganz älteres
Chesterfield schrieb:
hast du die bios file umbennant ?
ja habe die Bios File, wie in meiner bschreibung in MSI.ROM umbennant , wenn ich dies nicht tue geht die Flashback LED nach dreimal blinken aus.

mein Problem ist das der Flashvorgang einfach nicht startet und der USB stick aussgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Waren auch kleine (<=8GB) USB-Sticks beim Versuch? Sonst wäre das noch etwas was mir einfallen würde.
Sonst mal den Rechner vielleicht einen halben Tag stromlos lassen und nochmals CMOS-Reset machen.

ja extra alte USB stick getestet 2,4 8 und 32 gb hatte ich zu Verfügung

der Rechner ist abgesteckt mal gucken ob sich heute Abend was tut

Dein Board bietet ja die Möglichkeit, ohne zusätzliche Hardware, ausser dem Netzteil natürlich, ein Bios-Update durchzuführen. Wenn du schon vermutest, dass der Update-Vorgang erst gar nicht korrekt startet, würde ich das als letzte Möglichkeit versuchen. Dazu brauchst du nur das Board und die beiden Stromanschlüsse (PU_PWR1 und ATX_PWR1). Ist leider etwas Aufwand, weil alles andere abgeschlossen werden muß/sollte.

So steht es im Handbuch:

Updating BIOS with Flash BIOS button
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®
website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the
root of USB flash drive.Important
Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are
necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS port
on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS button to flash BIOS, and the LED next to button starts
flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off
simultaneously.

@Luftgucker andere Cou leider nicht möglich.

@m3.michael
Die kommponnenten auszubauen ist kein muss soweit ich weiß, aber ich werde es mal dennoch verusuchen
danke für den Hinweis

Notwendig ist es nicht, wenn es aber sonst nicht funktioniert, ist es die Möglichkeit, alle möglichen Fehlerquellen bis auf Motherboard und ev. USB-Stick auszuschließen.

Hast du es nur mit dem Motherboard und den beiden Stromanschlüssen probiert? Ohne CPU? Ohne RAM?
Gleiches Verhalten wie bei deinen vorigen Versuchen? Keine Aktivität am USB-Stick?

Genau , alle Festplatten ab, Ram und Gpu Raus, den großen Stecker vom Mainboard und den Stecker beim Cpu eingesteckt.
Gleiches verhalten leider.

ach mein Fehler meinte beide :) , da die Bauteile eh rausmüssen für ein neues , habe ich alles rausgebaut
danke für deine Hilfe.
sieht aus als ob man es nicht Retten könnte, wird dann bei Ebay landen als defekt

@Motox

Hast du dir diesen Thread mal angeschaut?
Hier habe ich alles was man beim MSI Bios Update machen sollte und worauf man achten sollte aufgelistet.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-und-wie-es-am-besten-funktioniert.2235624/

Ach noch eins, das MB ist nicht defekt nur weil das mit dem BIOS nicht funktioniert.
Es gibt eine letzte Möglichkeit das Board noch zu retten:

Letzte Möglichkeit kostet 35 € + EINMALIGES Porto zum hinsenden, die Rücksendung ist in den 35 € enthalten und man muss das Board einschicken, direkt zu MSI Frankfurt, das ist vielleicht auch für Leute interessant die ein älteres MB haben bei der die Garantie und Gewährleistung abgelaufen ist um auf dem neusten Stand zu sein.

Auch wer sich nicht ans BIOS flashen wagen will kann diese Möglichkeit wählen.

Hier ist alles beschrieben.

Nicht für MB aus Netbook, Notebook, AIO PC oder Wind PC UND kein OEM z.B. Medion oder HP

https://msi-shop.de/bios-update/

Danke dir , habe es gestern nochmal versucht ,leider ohne Erfolg .

Habe mir es mit dem 35€ (42€ mit versand dahin) überlegt mich dagegen entschieden.
Habe mir bei Amazon den B550 Msi gaming plus geholt.

werde es aber heute nocheinmal mit einem ganz ganz alten 512mb Stick versuchen wenn ich schaffe ihn aufzutreiben.

Bestelle mir den CH341A von ali, versuche es dann damit zu Retten und werde es dann verkaufen.

ich glaube das B550 wird je nach Situation paar FPS mehr zu bieten haben, im kombination mit einer 5700x3d und 6800xt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben