MSI b450 Carbon BIOS Update

Lukiistda

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
183
Hallo zusammen,


ich habe lange nicht mehr mit Bios-Updates zu tun gehabt, deswegen möchte ich mir ein mal Rückversicherung holen.


Ich würde gerne meinen 2700x durch einen 5900x auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ersetzen. Wie ist genau die Reihenfolge?

Ich lade von der Homepage das neueste Bios herunter, entpacke es auf einen USB-Stick. Ich lasse meinen 2700x drin, gehe ins BIOS, flashe das neue BIOS drauf. Dann läuft mein 2700x NICHT mehr – richtig? Anschließend wechsele ich den Prozessor aus gegen den 5900x, resette ggf. alle Settings einmal. Spiele im Windows die neuesten Chipsatztreiber auf. Das war’s?
Ich sollte also mit dem Update warten, bis der neue Prozessor hier angekommen ist?


Vielen Dank.
 
LukiistderBeste schrieb:
Ich lade von der Homepage das neueste Bios herunter, entpacke es auf einen USB-Stick. Ich lasse meinen 2700x drin, gehe ins BIOS, flashe das neue BIOS drauf.

Richtig, das Update musst du mit dem 2700X machen.

Der wird aber auch noch nach dem Update laufen, sodass es eigentlich egal ist, ob du jetzt updatest oder erst, wenn der 5900X da ist.
 
Ah perfekt, danke. Das war meine Frage. Dann kann ich schon mal loslegen. Ich hatte früher immer gehört, dass da nicht genug Speicher sei, so dass man sich immer entscheiden müsste, welches Bios man nimmt.
 
Es kann sein, dass das neue BIOS grafisch nicht mehr so aufwändig gestaltet aussieht. Die alten MSI-BIOSse waren rot, die neueren (auf den Nicht-Max-Boards) dann grau. Ist aber egal.
 
Du brauchst sogar das neueste Beta-Bios, welche die verbugte AGESA 1205 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukiistderBeste schrieb:
Ich hatte früher immer gehört, dass da nicht genug Speicher sei, so dass man sich immer entscheiden müsste,
Das ist auch bei deinem Board so, aber betrifft nicht deinen 2700.
ab V17:
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E


Und ich würde dir empfehlen die Version 1C zu installieren, die neuere Beta ist ggf. mit Vorsicht zu sehen
Nach dem Update Bios-Defaults laden, Chipsatztreiber aktualisieren ist nicht zwingend nötig, schadet aber auch nicht diese aktuell zu halten.
Nutzt du WiFi oder Bluetooth? Das kann nach einem Bios-Update schon mal deaktiviert sein.

Edit: Ups, das läuft ja gar nicht mit dem 5xxx
 
Dankeschön, dann nehme ich F6. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, hat es nicht geklappt.
Ergänzung ()

Hm, der USB Stick wird scheinbar nicht erkannt.
Ergänzung ()

Das sieht doch gut aus. Mein 128GB Stick wurde nicht erkannt, hab zum Glück noch einen mit 500MB in der letzten Ecke gefunden. Jetzt nur noch auf den Prozessor warten. Dankeschön!
 

Anhänge

  • photo_2022-03-18_16-49-20.jpg
    photo_2022-03-18_16-49-20.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2022-03-18 165031.jpg
    Screenshot 2022-03-18 165031.jpg
    48 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Asghan und Beefsupreme
Irgendwie funktioniert die Lüftersteuerung im BIOS nicht mehr. Meine Gehäuselüfter drehen sich einen Wolf. Hab auf PWM gestellt, dann für die 4 Temperaturen jeweils recht geringe Drehzahlen eingestellt. Nix ändert sich. Hat jemand eine Idee?
 
PWM ist für Lüfter mit 4-Pin Anschluss, haben deine 4-Pin/Kabel am Lüfter?
 
Ja, danke. Hab es auf DC umgestellt und jetzt geht es wie früher.
 
So, der Spaß ist angekommen, eingebaut, funktioniert. Ich finde nur im Bios nicht mehr die Funktion, um cTDP etwas runterzustellen. Kann mir jemand helfen, ich stehe auf dem Schlauch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-22 192031.jpg
    Screenshot 2022-03-22 192031.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 271
Advanced CPU Confuguration > AMD Overclocking > Advanced
Du musst aber dann alles einstellen, weil sonst kann es passieren, dass das board mal paar Hundert A freigibt.
TDC 95A
EDC140A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Zurück
Oben