MSI B350 Gaming Pro Carbon Bios updaten

Hotsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
33
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte das Mobo meines Bruders mit einem 5600 ausstatten, und muss dafür das neueste (Beta)-Bios installieren. Bekomme ich das mit einem R7 1700x installiert?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 1700 - dieser soll auf einen 5600 upgegradet werden.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Pro X
  • Netzteil: 850 W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: 3070ti von Asus
  • HDD / SSD: 2x 500GB SSD, 1x HDD
  • Derzeit verwendeted BIOS: E7B00AMS.1D0 (steht so im BIOS)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Soweit ich weiß, unterstützt nicht jede Bios Version, jeden Ryzen Prozessor. Kann ich das Beta BIOS mit dem 1700 installieren, oder muss ich das extern machen lassen, da ich über keine zwischenstufe zwischen R7 1700 und R5 5600 verfüge?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch bigt es keine Probleme, diese möchte ich mit dem nachfragen hier vermeiden.
 
Ryzen 1000er werden im BIOS 7B00v1L2 unterstützt:
1675686681324.png
 
Wenn der 5600 schon da ist mit dem alten Prozessor updaten, danach diesen austauschen und starten. BIOS neu einstellen (XMP, UEFI what ever nötig ist) und gut.
 
Du kannst es problemlos flashen mit der "alten" CPU, die LÄUFT ja mit dem aktuellen Bios. Selbst wenn sie ANSCHLIESSEND nicht unterstützt wird (Wobei sich die Support-Seite da in Schweigen hüllt auf den ersten Blick) ist das für das Flashen an sich kein Problem und du kannst danach einfach die CPU austauschen.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

NatokWa schrieb:
Selbst wenn sie ANSCHLIESSEND nicht unterstützt wird (Wobei sich die Support-Seite da in Schweigen hüllt auf den ersten Blick) ist das für das Flashen an sich kein Problem und du kannst danach einfach die CPU austauschen.
Genau das war meine Sorge, bzw. wusste ich nicht wie sich in diesem Fall das Mobo verhalten würde. Aber das ist ja jetzt geklärt. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hier ein kurzes Update und mein derzeitiges Problem:

Das Bios wurde erfolgreich ubgedatet und die CPU getauscht. Nun kann ich die SSD aber nicht als Boot Option auswählen. Hängt das mit Secure Boot zusammen?

Update 2: Durch umstellen des Boot Modus von UEFI auf CRM (?) hat sich das Problem gelöst. Muss ich hier die Partition in irgendeiner weise umändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben