MSI B450 Gaming Plus und 250 Ohm?

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
87
Hallo Community,

ein Freund von mir hat sich auch die Beyerdynamic DT 77 Pro 250 Ohm gekauft habe, jedoch berichtet er, dass seine Kopfhörer sehr leise sind.

Er hat das MSi B450 Gaming PLUS
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#support-cpu

In der Produktbeschreibung komme ich leider nicht weiter:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS.html

Dort steht nur was von "Audio Boost" usw.

Supportet sein Mainboard keine 250 Ohm Kopfhörer? Kann das wer von euch irgendwie in Erfahrung bringen?

Installiert ist folgendes:
Nahimic 3
dann On-Board Audio Drivers (2 Stück), welche hier gelistet sind:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#down-driver&Win10 64
 
250Ohm Kopfhörer ohne Soundkarte mit KHV wird nunmal sehr leise.

Kopfhörerverstäärker/Soundkarte mit Kopfhörerverstärker dran und gut ists. Wenn ihr aber eh nur Onboard Sound nutzen wolltet, warum dann nicht die 80 Ohm Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich habe z.B. das Asus Rog Strix Z370-F Gaming. Ich habe auch die 250 Ohm und ich kann die Lautsprecher so laut machen, bis meine Ohren anfangen zu bluten (gefühlt).
Ich denke mal, dass er davon ausgegangen ist, dass sein Mainboard das auch kann.
 
Alles über 50 Ohm würde ich an nichts ohne Verstärker dazwischen hängen. Mein ALC1220 Chip (B450 Pro Carbon AC) hat mir sogar zu wenig Dampf für meine Sennheiser HD595 ... das mag vielleicht an 25 Jahren Metal Drums liegen, aber es trotzdem nicht "zu" laut :daumen:
 
JAIRBS schrieb:
Alles über 50 Ohm würde ich an nichts ohne Verstärker dazwischen hängen.

Es kommt immer darauf an wie die Soundlösung des Mainboards umgesetzt wurde. Es gibt wohl Mainboards mit integriertem Kopfhörerverstärker an denen z. B. auch ein 600 Ohm Kopfhörer noch hinreichend laut eingestellt werden kann, aber das sind Ausnahmen und keinesfalls die Regel. Wenn es mit dem verwendeten Kopfhörer zu leise am Mainboard ist, dann muss ein KHV her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und JAIRBS
einmal hast du mit dem ALC 1220, den besten onboard soundchip (dazu asus supremeFX integration) mit:
plus Texas Instruments® RC4580 and OPA1688 op-amps for high gain with low distortion
Dual Op Amplifiers:
One op amp adds voltage gain while the other works as a buffer. Together, they're capable of driving 32-600Ω headphones effortlessly.
und da es ein 250ohm kopfhörer ist ;)


und dein Freund nur billiges ALC 892, ein günstiger chip und sonst nur marketing gewäsch.. daher zu erwarten gewesen.
Ergänzung ()

MaxO schrieb:
Es gibt wohl Mainboards mit integriertem Kopfhörerverstärker an denen z. B. auch ein 600 Ohm Kopfhörer noch hinreichend laut eingestellt werden kann
ja, das vom TE z.B. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem ALC1220 und Bayerdynamic 250Ω auch keine Probleme.
 
Naja, wenn der OnBoard Sound des Gaming Plus dem des -A Pro Max entspricht, und das nehme ich an, dann kommt man mit einer 250R Last auf etwas 0,9Veff am Frontpanel, also 96dBSPL peak mit dem DT 770 250R.
Das dürfte schon zu wenig sein, da der durchschnittliche Pegel wesentlich niedriger ist.
Ziel für eine Neuanschaffung sollte schon so 105dBSPL peak sein, also eine Quelle die 2,25Veff Ausgangspegel schafft für den 770 (zehnfache Leistung für doppelte Lautstärke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
peter.hahn schrieb:
ja, das vom TE z.B. :D

Okay, dann kennst du offenbar das Mainboard also in Verbindung mit dem erwähnten Kopfhörer. Was mich
anbelangt, kann ich dir versichern, dass die von mir verwendeten Kopfhörer (Denon AH-D9200/AKG K812)
über meinen Violectric HPA V281 KHV um WELTEN besser und dynamischer klingen als am Mainboard.
Und hier rede ich nicht nur von der Lautstärke, sondern von einem völlig anderen Klangbild.
 
MaxO schrieb:
Okay, dann kennst du offenbar das Mainboard also in Verbindung mit dem erwähnten Kopfhörer. Was mich
anbelangt, kann ich dir versichern, dass die von mir verwendeten Kopfhörer (Denon AH-D9200/AKG K812)
über meinen Violectric HPA V281 KHV um WELTEN besser und dynamischer klingen als am Mainboard.
Und hier rede ich nicht nur von der Lautstärke, sondern von einem völlig anderen Klangbild.

Ja, er hat sein Board genannt und Asus hat Spezifikationen dazu..
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Mainboard kann bis zu 600ohm Kopfhörer betreiben..

Außerdem, erst ist bei sich zufrieden, wollte wissen, warum es am Board mit ALC 892 und keinen OPs wie bei ihm, nicht so tut wie erhofft.

Un wenn du jetzt anfängst 1500€ Kopfhörer mit 115€ Kopfhörern zu vergleichen^^
und dass du einen Unterschied hörst .. betrieben mit einem >1000€ Kopfhörerverstärker ^^
Willst du daraus schließen, dass du mit dem 115€ Kopfhörer an deinem >1000€ kopfhörerverstärker einen Unterschied zu an deinem Mainboard hinten angeschlossen, hörst?
ist klar :D, genialer Vergleich ;)
am besten auch noch mit lossless audio ;)


Am besten ist es, direkt hinten abzugreifen für Kopfhörer und nicht per dünnem Kabel an die Gehäuse Front, an vielen elektrischen Bauteilen vorbei. Für die meisten Menschen und Kopfhörer passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem hab mir das Gaming DAC Pro S von Sharkoon geholt und bin echt begeistert der Sound und die Lautstärke haben sich sehr erhöht und das für ein super Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
MaxO schrieb:
Und hier rede ich nicht nur von der Lautstärke, sondern von einem völlig anderen Klangbild.
Das Board liefert nicht genug Strom für den AKG, die reagieren da wirklich empfindlich drauf, verlieren sämtliche Dynamik.
Der Denon dürfte eigentlich kein Problem sein, auch die Ausgangsimpedanz nicht.
peter.hahn schrieb:
Ja, er hat sein Board genannt und Asus hat Spezifikationen dazu..
Naja, sein Asus Board dürfte so auf 102dBSPL peak mit dem 770 250R kommen.
Asus Spezifikationen sind halt aus technischer Sicht grober Unfug, weil die Empfindlichkeit der KH völlig ignoriert wird.
peter.hahn schrieb:
Wenn du jetzt aber anfängst 1500€ Kopfhörer mit 115€ Kopfhörern zu vergleichen^^^
Kann man, warum sollte man nicht?
Das sind beides elektrodynamische KH, beide, anders als der 770 aus der Fragestellung, mit recht niedriger Impedanz.
Beide brauchen eine geringere Spannung aber einen höheren Strom für den gleichen Schalldruck wie der Beyer.
Mit dem AKG hätte man nicht viel Freude an dem MSI Board, der Denon wäre eigentlich kein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
@peter.hahn

Was ich sagen will, ist, dass ein KHV nun mal leider notwendig ist wenn trotz aller Marketingversprechen des Mainboardherstellers der verwendete Kopfhörer nicht laut genug betrieben werden kann. Völlig unabhängig davon, welche Audiogeräte ich persönlich betreibe. Ob es dir passt oder nicht, ich möchte meine Kopfhörer jedenfalls nicht an meinem Mainboard anschließen, da es (getestet) im Vergleich zum KHV einfach nur grottig klingt.

@3125b

Auch der Denon profitiert für meinen Geschmack deutlich vom HPA V281, aber in diesem Zusammenhang habe ich keine Lust auf irgendwelche technischen Grundsatzdiskussionen. ;) Für mich klingt's einfach schön und gut ist. :)
 
3125b schrieb:
Kann man, warum sollte man nicht?
1. Man betreibt keinen 100€ Kopfhörer mit einem 1200€ Verstärker
2. Ein Kopfhörer für 100-120€ sollte einen schlechteren Klang als einer für 1500€ haben.. (Sofern man sich nicht übers Ohr hauen hat lassen.)
Ergänzung ()

MaxO schrieb:
Was ich sagen will, ist, dass ein KHV nun mal leider notwendig ist wenn trotz aller Marketingversprechen des Mainboardherstellers der verwendete Kopfhörer nicht laut genug betrieben werden kann
ja, das ist korrekt.
Kann der TE mit dem 1220 und den 2 OPs ja.. nur der Freund mit dem alc 892 nicht.
Ergänzung ()

MaxO schrieb:
Ob es dir passt oder nicht, ich möchte meine Kopfhörer jedenfalls nicht an meinem Mainboard anschließen, da es (getestet) im Vergleich zum KHV einfach nur grottig klingt.
du redest von Unterschied von 1000€+ Verstärker zu gutem Onboard Sound mit ALC 1220 ...
und einfacheren guten Kopfhörern vs Super guten Studio-/Audiophil-Kopfhörern ...
und geschultem Ohr und Normalo Ohr ...
und komprimierten ton und lossless ...

Das alle ignorierst du. Deine Aussage mag stimmen, passt hier aber einfach nicht.


@Rinlas entweder holt sich dein Freund einen externen DA-Wandler/Kopfhörerverstärker .. oder er verkauft das Board und holt sich ein b550 Board (glaub bei Asus gibts aktuell auch Cashback)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~317_X570~4862_ALC1220~544_ASUS
und ist damit dann doppelt besser gerüstet. (laute kopfhörer, pci-e 4.0 vorbereitung etc)
Das sollte fast mit dem Geld für Kopfhörer-Verstärker drin sein.
(Oder er gibt die Kopfhörer zurück.)

Ob es dann genauso gut klingt wie mit einem DAC Kopfhörerverstärker, das kann ich dir nicht sagen, aber wenn du bei dir zufrieden bist, dann dürfte es dein Freund damit auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich klink mich da mal kurz für eine Frage ein; hoffe das ist ok.

Hat der SoundblasterX G6 genug Power für 600Ohm (DT990)?

Danke! :)
 
Er soll mal an den hinteren oder vorderen Anschlüssen anschließen. Glaub einer is lauter
 
peter.hahn schrieb:
und dein Freund nur billiges ALC 892, ein günstiger chip und sonst nur marketing gewäsch.. daher zu erwarten gewesen.
Ahh verstehe, werde ihm das ausrichten. Schade, dass sein Mainboard das ganze nicht unterstützt.

Langsuan schrieb:
Ich habe mit dem ALC1220 und Bayerdynamic 250Ω auch keine Probleme.
Ich ja auch nicht :D
peter.hahn schrieb:
ann ja sein board verkaufen, und ein b550 holen, die asus strix haben alle die 2 Ops und 1220 Soundchip^^
Ich schlag ihm das vor und dieses Sharkoon Ding als USB auch.
peter.hahn schrieb:
Kann der TE mit dem 1220 und den 2 OPs ja.. nur der Freund mit dem alc 892 nicht.
Richtig verstanden :D
peter.hahn schrieb:
entweder holt sich dein Freund einen externen DA-Wandler/Kopfhörerverstärker .. oder er verkauft das Board und holt sich ein b550 Board (glaub bei Asus gibts aktuell auch Cashback)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~317_X570~4862_ALC1220~544_ASUS
und ist damit dann doppelt besser gerüstet. (laute kopfhörer, pci-e 4.0 vorbereitung etc)
Das sollte fast mit dem Geld für Kopfhörer-Verstärker drin sein.
Vielen Dank für die kleine Zusammenfassung des Threads <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich habe auch das Gaming Plus Max mainboard. Kopfhörer sind von Bayerdynamic 80 Ohm. Was muss ich jetzt tun für Optimalen Sound? Eine schritt für Schritt Antwort wäre sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben