MSI B450 Tomahawk Max vs ASRock X570 Phantom Gaming 4

bl0ckchiller

Newbie
Hi,

ich habe mir nach der 1500€ Zusammenstellung Rechnerteile gekauft.

Mit dem Update vom 3.8. könnte ich eine MSI B450 Tomahawk Max für 100€ gegen meine ASRock X570 Phantom Gaming 4 (die ist schon da) für 160€ austauschen. Damit würde ich bestimmt so 50€ sparen.

Spricht irgendwas dagegen? Hab das ASRock Motherboard bei Mindfactory gekauft und würde das zurückschicken.

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
https://geizhals.de/asrock-x570-phantom-gaming-4-90-mxbau0-a0uayz-a2089827.html

VG

Ich würde das X570 behalten. Bei einer 1500 Euro Zusammenstellung machen 50 Euro den Kohl auch nicht fett und das X570 bietet einen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl0ckchiller
Froz0ne schrieb:
und das X570 bietet einen Mehrwert.

Die 1.500 € Konfiguration nutzt den 3700X Prozessor, der doch wunderbar auf dem B450-Board läuft. An welchen Mehrwert hast Du denn gedacht? Der TE braucht offensichtlich keine Features/Zusatzchips eines X570 Boards.

• Gefällt mir
Generell bessere Ausstattung, besserer Onboard Audio Chip und PCIe 4.0 für die Zukunft. Da würde ich die 50 Euro bei dem Budget investieren und nicht länger darüber nachdenken. Zusätzlich muss man sich nicht um die Retoure bei MF kümmern.

• Gefällt mir
Sofern das erweiterte Featureset des X570 Boards nicht benötigt wird, kann man durchaus Geld sparen und das B450 Brett nehmen.

Generell würde ich das AsRock Board nicht kaufen, weil dort der Chipsatzlüfter ungünstig platziert ist. Nutzt man eine entsprechend ausladende Grafikkarte, überragt diese nämlich den Chipsatzlüfter und das führt zu entsprechend schlechterer Kühlung des Chipsatzes und somit mehr Umdrehungen des Lüfters und letztlich zu höherer Lautstärke.

• Gefällt mir
Roche schrieb:
Sofern das erweiterte Featureset des X570 Boards nicht benötigt wird, kann man durchaus Geld sparen und das B450 Brett nehmen.

Generell würde ich das AsRock Board nicht kaufen, weil dort der Chipsatzlüfter ungünstig platziert ist. Nutzt man eine entsprechend ausladende Grafikkarte, überragt diese nämlich den Chipsatzlüfter und das führt zu entsprechend schlechterer Kühlung des Chipsatzes und somit mehr Umdrehungen des Lüfters und letztlich zu höherer Lautstärke.
Was bei der Geforce GTX 2070 Super Zotac der Fall ist? (Die wird im Update noch als Alternative gelistet)

sofern es noch nicht ausgepackt ist/war ne Idee.

ansonsten behalten und gut, der soundchip ist auch besser beim asrock.

wenn in 2 jahren ne neue gpu kaufst, hast auch paar % Mehrleistung durch pci-e 4.0

• Gefällt mir

Kann mir dazu bitte jemand eine Auskunft geben, wenn möglich? Basierend darauf würde ich dann das (nicht ausgepackte) andere Motherboard zurückschicken... Ich verwende eine Geforce RTX 2070 Super von Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben