Kein Boot mit XMP 3600 bei Ballistix 2x16GB auf ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
619
Hallo Leute,
mein Kit aus 2x16GB Crucial Ballistix CL16-18-18-38 XMP 3600 schafft es nicht am ITX Board ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 zu booten. Ich kann nach einigem Testen mit maximal 3.533Mhz booten, habe auch versucht die Spannung von 1.35V auf 1.375V anzuheben, was aber auch das Problem nicht löst.
Da ich bis dato Intel-User war und nicht abschätzen kann, ob es überhaupt sinn macht wegen diesen 67Mhz etwas anzurühren die Frage: 1usmus Ram Kalulator einarbeiten oder so lassen?
Vielen Dank
 
Welches BIOS, welche CPU? Bissl mehr Info wäre schon nicht schlecht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Habe auf 2.80 geflashed, aber keine Veränderung - ich bleibe mal dabei. Danke!
 
1,4V kannst du noch probieren. Wenn die gleichen Chips für 4000Mhz+ Riegel selktiert werden
dann bekommen die sogar 1,45V. Sonst halt CL17 aber das ist am Ende sogar etwas langsamer.
 
Offiziell ist alles über 3200 OC, nichts desto trotz scheinen aktuell viele Leute (inklusive mir) Probleme beim anlegen von Taktraten von über 3200MHz zu haben. Nicht "weil es OC ist" sondern weil irgendwas im BIOS nicht stimmt. MSI hat für ihre Boards bereits Upadates veröffentlicht die das beheben. Bei meinem Asus Board hat mir der Support mitgeteilt, dass wohl ein Update in Arbeit wäre (Obwohl mein RAM Kit sogar auf der QVL Liste steht). Für Ryzen 5000 wurde ja bisher auch immer von 1:1 IF bei 3600Mhz geworben usw. Das sollte schon drin sein.
 
Zurück
Oben