B550-A-Pro + Ryzen 5 5600 6x 3.5 GHz + TI1050 -> Dark Screen

forenthomas

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, ich bin ratlos:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU: Ryzen 5 5600 6x 3.5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR4-2400 8GB (32, davon aber nur einer gesteckt)
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: be quiet System Power 10 650W
  • Gehäuse: Sharcoon RGB Slider
  • Grafikkarte: Ti1050 / Sapphire Radeon RX6600 (gleiches "Bild")
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Zwei verschiedene USB Sticks, davon einer älter.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System aufgesetzt, Lüfter läuft, Leuchtband vorne am Gehäuse leuchtet. Aber: Kein Bild, leuchtende CPU-LED (weiß) auf dem Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS Update via USB Stick mit umbenannter Datei auf Root, Update startet (scheinbar), läuft 5-6 Minuten, Rechner startet neu (Gehäuselüfter bleibt an), sonst kein Effekt
  • Anderen, älteren USB Stick versucht.
  • Nach Update 7C56vAF auch 7C56vA9 versucht, da dies in der Kompatibilitätsliste bei MSI für die Kombination Board - Prozessor genannt wird. Kein Effekt.
  • RAM ausgetauscht,
  • Grafikkarte ausgetauscht. Kein Effekt.


Ich habe das Problem schon bei Reddit im englischen AMDHelp Sub gepostet, allerdings keinen Tipp erhalten. Hat hier vielleicht jemand einen für mich?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das klingt vielleicht doof, aber bei mir wird kein BIOS/UEFI an Bildschirme ausgegeben, die über HDMI angeschlossen sind. Wobei ich gleich eine Einschränkung nachschieben muss: ich habe das nie bis ins letzte getestet. Wenn ich aber im Bios Eistellungen vornehmen will, hole ich einen alten Bildschirm mit DVI Eingang.

Sobald Windows bootet, wird der HDMI oder DP Bildschirm angesprochen. Aber vielleicht gibt dir das BIOS schon eine Fehlermeldung, die Du einfach nicht siehst.

Ich habe ein Asus Board mit dem B550 Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forenthomas
Hab das gleiche Board und hatte mal sowas ähnliches. Trenne mal alles vom Strom und nimm die BIOS Batterie raus. Normalerweise sollten sich die Einstellungen nach einem BIOS Update zurücksetzen, aber das ist bei mir auf dem Board nicht immer passiert.
Steck die Batterie wieder ein und mach das System an. Warte vielleicht etwas länger. Manchmal muss der RAM angelernt werden und das System macht automatisch mehrere Neustarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forenthomas
Das System läuft, danke euch!!!

Was habe ich gemacht: Die Tipps von hinten nach vorne durchgearbeitet: Bios zurückgesetzt und noch mal neu (mit einem anderen, alten USB Stick, hatte ich woanders gelesen) upgedatet. DVI Anschluss gewählt (zum Glück hat die alt 1050 noch einen entsprechenden Port), Stecker geprüft, saßen alle bombe, Kabel getauscht (auf DVI) und dann alles noch mal ein und ausgebaut und dabei ... PEINLICH ... es ist fast zu peinlich zu schreiben, aber falls noch mal jemand so DOOF ist wie ich: Ich hatte den Hebel am CPU-Sockel nicht angehoben und die CPU somit auch nicht arretiert.

Kurze Ergänzung: Um vom BIOS dann auch auf die Festplatte weiter zu kommen musste ich noch CSM aktivieren im UEFI(Bios). Oder deaktivieren? Ich meine eigentlich deaktivieren, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall umstellen.

By the way: "Kurze Suche ..." - Glaub mir, ich habe echt versucht, Lösungen zu finden an den zwei Tagen, aber vermutlich hatte ich einfach Pech oder war zu doof, die richtigen Suchbegriffe zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: green.horn
Das kommt drauf an wie Du Windows installiert hast. Die ISO im MBR oder GPT konvertiert hast. Die Regel ist im GPT also im UEFI, da gehört CSM aus. Folglich dann nur UEFI ohne CSM.


Hach ja, musst Dir nicht peinlich sein, das mit der Arretierung, wichtig ist das Du es gemerkt hast und keinerlei Schaden entstanden ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forenthomas
Hi, ich habe meinem Vater auch die Kombi aus MSI 550 A Pro + 5600x empfohlen, und wir haben auch das Problem mit dem instabilen Power On Self Test. Nach BIOS Reset und flashen der neusten Version (7C56vAF) mittels USB fährt der Rechner nach einiger Zeit genau einmal hoch (Windows Installation möglich), wobei das Board wegen der alten Grafikkarte automatisch auf CSM wechselt. Beim nächsten Kaltstart (Netzteil Schalter gekippt) bleibt das System wieder mit CPU Led hängen und das reproduzierbar.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben