Blackscreen/MSI B550-A-PRO/Ryzen 5 5600

Falcos

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC wurde mit dem oben genannten Mainboard und der CPU aufgebaut. BIOS wurde mit der aktuellsten, für das Mainboard verfügbaren, Version geflashed. Ich habe den BIOS Flash per Stick und dem BIOS Knopf hinten gemacht, bevor irgendwas verbaut war (nur das Netzteil für die Spannung war angeschlossen). Der BIOS Flash hat auch wie online beschrieben geklappt und war erfolgreich.
Danach wurden alle Teile verbaut und die RAM Riegel wurden auf die Slot A2 und B2 gesteckt (laut Handbuch sind das die beiden primären Slots).
Beim verbauen der CPU wurde auch auf das goldene Dreieck geachtet und die CPU wurde vorm einstecken so gedreht das es mit der Markierung auf dem Mainboard-Sockel passt. (wie in diesem Video)
Da der PC kein BS auf der Festplatte hat, habe ich ebenfalls einen Stick, mit einer Windows 10 ISO, reingesteckt.
Wenn ich den PC anschalte dann drehen auch alle Lüfter (nur der von der Grafikkarte nicht).
Jedoch leuchtet die ganze Zeit diese CPU/EZ_DEBUG_LED, und laut dem was ich online gelesen habe, taucht dieses Problem häufiger mal auf.
Mir wurde auch gesagt das der initiale Start gerne mal länger dauert, aber da habe ich auch lang genug gewartet.
Der PC springt halt nicht ins BIOS und ich bekomme kein Bild. Meine Tastatur ist mit angeschlossen aber auch die leuchtet nicht. Hätte ja sein können das er mein Monitor nicht erkennt (wieso auch immer) aber der Rechner trotzdem startet und die Tastatur wenigstens reagiert.
Beim verbauen der Teile habe ich immer mit Gummihandschuhen und auf einer nicht leitenden Fläche gearbeitet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Kabel wurden alle erneut geprüft und sitzen fest
  • Komponenten wurden erneut geprüft und sitzen auch fest, keine Komponente wackelt oder wurde überdreht festgeschraubt
  • Ich habe mir ein Beitrag auf Reddit dazu ebenfalls durchgelesen und versucht da irgendwie auf einen Nenner zu kommen.
  • Laut einem Youtube Video hat das aus- und anschalten des PCs, mit dem Schalter am Netzteil, das Problem bei einigen Leuten behoben
  • Habe auf piep Geräusche o.ä. vom Mainboard geachtet, aber da waren keine

Was ich noch nicht getestet habe, ist mir eine ältere BIOS Version zum flashen zu downloaden, angeblich hat das bei einigen geholfen. Da wollte ich aber lieber hier erstmal gefragt haben ob das ratsam ist und ob ich dafür wieder alle Teile ausbauen müsste, sodass das Mainboard nur noch mit Strom versorgt ist.

Falls jemanden ein ähnliches Thema einfällt welches in diesem Forum schon diskutiert wurde, dann gerne verlinken. Ich wurde leider nicht fündig oder ich weiß nicht wie man richtig sucht :rolleyes:

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Außerdem wurde mir geraten mit der 7C56vAE Biosversion zu flashen. Leider hat das auch nichts gebracht.
Die CPU wurde auch erneut geprüft und die sitzt auch so wie sie sitzen soll. Daher wundert es mich auch warum die CPU Lampe leuchtet :/
Die Tastatur erkennt er auch weiterhin nicht. Da weiß ich nicht ob es was mit der CPU oder dem Mainboard zu tun hat.
 
Bitte Beitrag 2 beachten, dies hat durchaus sinn
CPU geprüft = mal nachgesehn ob da Pin abgeknickt sind?
 
Hatte ein ähnliches Problem, als ich auf auf eine neue CPU gewechselt bin.


Da hatte ich das neueste BIOS bereits vor dem Einbau der neuen CPU noch mit der alten CPU geflashed.
Nur, lief es nicht mit der neuen CPU.

Entsprechend, wenn es bei dir sogar so einfach geht:
Teste mal die BIOS-Version vom 2023-05-08.
Wenn die nicht geht, immer eine Version herunter (Ab 7C56vA9.zip wird deine CPU unterstützt).
 
Firefly2023 schrieb:
Mache mal bitte Bilder vom Innenraum, den Anschlüssen der Kabel und am NT.
Oh sorry, habe das komplett übersehen. Wenn ich nachher von der Arbeit zurück bin lade ich die Bilder hoch!
Denniss schrieb:
Bitte Beitrag 2 beachten, dies hat durchaus sinn
CPU geprüft = mal nachgesehn ob da Pin abgeknickt sind?
Ja, die CPU habe ich geprüft. Die ist ja auch nagelneu und alles sieht super aus. Die sitzt auch richtig rum, habe da auf das "goldene Dreieck" geachtet.

Pepsi.Cola schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem, als ich auf auf eine neue CPU gewechselt bin.


Da hatte ich das neueste BIOS bereits vor dem Einbau der neuen CPU noch mit der alten CPU geflashed.
Nur, lief es nicht mit der neuen CPU.

Entsprechend, wenn es bei dir sogar so einfach geht:
Teste mal die BIOS-Version vom 2023-05-08.
Wenn die nicht geht, immer eine Version herunter (Ab 7C56vA9.zip wird deine CPU unterstützt).
Ok danke, werde das nachher direkt mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt alles hier beobachte, da hattest Du in diesem Post auch schon Probleme mit der Grafikausgabe (Blackscreen).

Mein Tipp: mal eine andere Grafikkarte (wenn noch vorhanden die GTX 970) versuchen. Um einen Grafikartenschaden aus zu schließen. Der PC läuft ja, also der Lüfter von der CPU.

Leuchtet denn noch ein LED EZ Debug auf?

Vielleicht auch mal ein anderes Netzteil versuchen. Wusste bis dato nicht das es von XFX (Das hast Du ja) auch Netzteile gibt.

Ich habe letztes Jahr 4 solcher Boards verbaut und mit keinem hatte ich ärger gehabt. Soll aber nicht heissen das Deines nen Schaden haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, danke für alle Antworten soweit!
Ich habe jetzt das BIOS auf den Stand vom 2023-05-08 geflashed. Außerdem habe ich jetzt meine alte GTX 970 eingebaut, und tadaaa er springt ins BIOS. Die einzige EZ Debug LED die jetzt noch leuchtet ist die BOOT LED, aber ich denke das ist, fürs erste, soweit normal.

Jetzt frage ich mich ob es an der Grafikkarte liegt?
@TomMÆC die Grafikkarte (RX6700 XT) hat ja auch ne Zeit an dem alten Mainboard funktioniert, bis das Mainboard nicht mehr anspringen wollte. Das alte Mainboard hat das Problem auch mit der GTX 970 gemacht. Ich denke das Mainboard war da einfach schrott.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? @TomMÆC du hattest doch einmal von einem MSI Erasure gesprochen wenn ich mich richtig erinnere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich aber immer noch, warum funktionierten beide Grafikkarte auf deinem alten Mainboard?

Ich habe ja stark das Netzteil in Verdacht. Die RX 6700 XT wird ja einmal mit dem 6+2 und 6 Pol mit Strom versorgt. Wie wird die GTX 970 gespeist? Ich denke mal nur mit einem 6 Pol oder? Meine Vermutung: Einer der PCIe Stromanschlüsse ist defekt. Schaue mal die Pins davon genauer an. Also die, die vom Netzteil ausgehen und in die Grafikkarte müssen..

Ansonsten, wenn Du die Möglichkeit hast ein andere Netzteil zu besorgen, damit mal die RX 6700 XT zu laufen zu bringen.

Die Boot LED leuchtet auf, weil Du nix zum Booten hast, also kein Betriebssystem.
Du kannst die Festplatte, wo Windows drauf kommt, im Bios löschen. Ja das stimmt. Weis nicht mehr genau wie das heißt, brauchte es nur einmal.

Besser ist es aber, die Festplatte per Diskpart zu löschen und zwar alle Partitionen.
Hast Du ein externes Gehäuse für die SSD? Dann könntest Du das auf Deinem Laptop machen.

P.S.: Ich werfe mal eben mein Gaming PC an, ist ja auch ein MSI Board und schaue mal wie das Tool zum löschen der Festplatten heißt. Gebe Dir gleich Bescheid. Ich weis allerdings nicht, ob das Tool auch alle PArtitionen löscht, vielleicht kann das ja einer hier mal bestätigen ob Ja oder Nein.
 
@TomMÆC das ist ja das komische an der Geschichte. Mein vorheriger PC funktionierte einwandfrei, ich wollte mit der Grafikkarte nur ein Upgrade haben. Nachdem Einbau der Grafikkarte hat sich aber im alten PC alles zum Unerwünschten entwickelt und den Rest der Geschichte kennst du ja aus dem alten Beitrag.
Die RX6700 XT braucht 2x8 PIN, das heißt ich schließe beide 6er und 2er PINS von meinem NT an.
Die GTX970 braucht nur 2x6 Pin.
Ich habe leider kein externes Gehäuse, sonst hätte ich das gefragt, weil du das schon einmal erwähnt hattest.

Ich kann nochmal ein Bild von den Anschlüssen schicken, wenn das gewünscht ist, aber die sehen echt nicht beschädigt aus.
 
Das Tool heißt: Secure Erase+. Bios, in Setting>Erweitert>8.Einstellungspunkt.

Edit: Dann versuche die Graka anderweitig zu testen. Freund/Kollege/Shop. Damit Du das eingrenzen kannst, woran es liegt.

Am Motherboard oder CPU liegt es dann nicht. Wie anfangs von Dir vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert der Boot nur mit der alten Grafikkarte?

Btw.: dein Netzteil ist von 2014 und von XFF.
Da hätte ich ein neues Netzteil auch gleich gekauft, welches theoretisch auch die Ursache sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Pepsi.Cola ja, bootet nur mit der alten Grafikkarte. Mir scheint es auch so, das es am Netzteil liegt. Ja, is schon was älter das XFX.
 
TomMÆC schrieb:
Das Tool heißt: Secure Erase+. Bios, in Setting>Erweitert>8.Einstellungspunkt.

Edit: Dann versuche die Graka anderweitig zu testen. Freund/Kollege/Shop. Damit Du das eingrenzen kannst, woran es liegt.

Am Motherboard oder CPU liegt es dann nicht. Wie anfangs von Dir vermutet.
Gut dann benutze ich jetzt das Tool, stecke im Anschluss den Boot Stick rein und installiere darüber Windows, richtig?
Ja ich kann meinen lokalen Shop hier einmal fragen ob die das testen können.
Pepsi.Cola schrieb:
Da hätte ich ein neues Netzteil auch gleich gekauft, welches theoretisch auch die Ursache sein kann.
Das hätte ich vielleicht machen sollen. Ich hatte halt vorher alles ausgerechnet und mein Netzteil hat laut der Rechnung mit seinen 750 Watt ausgereicht. Und ja es funktioniert gerade nur mit der alten Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Ja, so kannst Du es versuchen und hoffen das ''Secure Erase+'' alle Partitionen auf deiner alten Festplatte (SSD SATA III) löscht. Denke aber daran, den Stick als Boot ein zu stellen. Alles andere auf aus bzw den Stick an erster Stelle. Erst nach erfolgreicher Win Installation wieder ins Bios und Deine SSD als Boot einstellen.
Ergänzung ()

@Falcos Dann würde ich die Graka testen lassen. Wenn die funzt, dann kann es nur noch das Netzteil sein. Oder Du bestellst Dir selber eines und testest es selber.
Ergänzung ()

@Falcos Hab gerade Tante Google angerufen, Sie meint, ja, löscht alle Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
@TomMÆC Die Windows Installation hat funktioniert. Beim Einrichten von Windows soll ich erstmal kein Internet mit einrichten, oder? Was war nochmal der Grund dafür? Und danke fürs googlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Falcos Einstellungen vornehmen u.A Treiber unterbinden usw. und erst einmal die RX 6700 XT testen lassen, sonst haste da zwei Treiber druf (Nvidia und AMD). Und ob Du Windows noch mal aktiviert bekommst. Du bist ja von Win 7/8 auf 10 gegangen. Ich würde es erst machen, wenn Du die Gewissheit hast, das die Graka okay ist. Erst dann würde ich da weiter machen.

Ich weiß zwar, das dieses mittlerweile nicht mehr stört, also zwei verschiedene Grafikartentreiber, hatte mir ja mal @Nickel erklärt. Ich mags aber nüscht!
Ergänzung ()

P.S.: Kein Problem. Dafür sind wa ja hier :jumpin:
Ergänzung ()

Falcos schrieb:
@TomMÆC

Ich kann nochmal ein Bild von den Anschlüssen schicken, wenn das gewünscht ist, aber die sehen echt nicht beschädigt aus.
Vielleicht ist auch was an einer Leitung (PCIe Anschlüsse) im Netzteil defekt wenn 2 x 6+2 Pin gebraucht werden. Mit 2x 6 Pin funktioniert es ja. Ich hoffe wir werden es erfahren, ob es die Grafikkarte ist oder das Netzteil. Eines von beiden muss ja jetzt Defekt sein. Das Netzteil dann halt nur Teildefekt. Die GTX 970 rennt ja. Mit satten 3,5 GB :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Zurück
Oben