MSI B550 Gaming Plus - beide m.2-Steckplätze ohne Einschränkung der Grafikkarte nutzbar?

SonyFriend

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB@3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RX 6750 X Trio - demnächst Powercolor 9070 Hellhound
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich denke, dass das Nutzen der zwei m.2 Steckplâtze keine Einschränkungen für meine Anbindung der Grafikkarte bedeutet, oder?

In den unteren Steckplatz würde ein eine Samsung EVO 970 werkeln, im oberen Steckplatz eine PCIe 4.0 (Kingston KC3000)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sinatra81, aragorn92 und eine weitere Person
in dem fall schaust du am besten bei dem board ins handbuch / auf die herstellerseite, da stehts eigentlich da.

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/Specification

wenn du die 2. m.2 einbaust geht dir der 2. x16 slot verloren, der mit x4 angebunden wäre.
da du deine grafikkarte (hoffentlich) im oberen slot eingebaut hast sollte der 2. m.2 nix im weg stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
SonyFriend schrieb:
In den unteren Steckplatz würde ein eine Samsung EVO 970 werkeln, im oberen Steckplatz eine PCIe 4.0 (Kingston KC3000)
Das B550 kann eine PCIe4 und eine PCIe3 nvme ohne Einschränkungen oder Lanesplitting fahren.

KC3000 wäre ich vorsichtig. Die Lesegeschwindigkeit degeneriert wenn deine Daten ein bestimmtes Alter erreichet haben. Es gibt hierzu auch einen Thread hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und GOOFY71
Ist aber durch Firmwareupdate behoben worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Danke für das Update @nutrix. Hatte der TE nicht selbst danach noch Probleme, oder gab es danach noch ein Update? Ich konnte das leider nicht ganz verfolgen, freue mich natürlich wenns positive Meldungen gibt.

Die Gefahr eine KC3000 mit alter Firmware zu bekommen (und es nicht zu wissen) besteht natürlich immer noch.

Danke für euer Feedback, ich hatte die Beschreibung im Manual zum b550 von MSI gelesen und keine Einschränkung gefunden, die mich betreffen, dieses wurde nun durch eure Hinweise bestätigt.

Ich habe das gleiche Board. :D

Es ist nun eine WD_Black SN850X geworden hab sie gerade eingebaut.

Anstatt auf einer 2,5" SSD Samsung 870 QVO 2TB liegen die Spiele jetzt auf der m.2, und ich habe einen Geschwindigkeitszuwachs beim Starten der Spiele von 10-20%.

In Zahlen sind das 50 anstatt 65 Sekunden, oder 40 anstatt 45.

Keine übermäßige Beschleunigung, keine neue Welt, aber trotzdem schön zu sehen.

Zurück
Oben