MSI B550 Gaming Plus DRAM Led leuchtet weiß

eurotanker

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8Gb Corsair Vegenance 3600
  • Mainboard: B550 Gaming Plus
  • Netzteil: bequit! PP11 500 Watt
  • Gehäuse: pure Base 500DX
  • Grafikkarte: GTX1060
  • HDD / SSD: Samung SSD970 Evo, M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Also habe jetzt in 1 Woche den zweiten Rechner zusammengebaut und beim Starten leuchtet halt durchgehend die DRAM LED.
Aber auch schon den funktionierenden Arbeitsspeicher vom 1. Rechner probiert, jedoch auch keine Änderung..
Die Rams sind in Pos. 2 & 4. Habe es auch schon versucht nur eine RAM im 2. und dann im 4. Slot zu starten. Auch vergebens...

Lüfter, LEDS am Gehäuse und am Arbeitsspeicher funktionieren jedoch wenn ich den Power Button klicke.

Viele Grüße

Habe mittlerweile auch schon Andere Threads angeguckt aber bin mit den Vorschlägen leider nicht weitergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein CMOS Reset und nun kommt die obligatorische Frage, ist das BIOS aktuell?
 
Keine Geduld! schrieb:
Mach mal ein CMOS Reset und nun kommt die obligatorische Frage, ist das BIOS aktuell?
Nein hab noch kein cmos reset gemacht, schaue mir morgen mal Videos dazu an. Danke schonmal.
BIOS Update hab ich auch nicht durchgeführt, wobei ich das bei dem ersten Rechner nicht machen musste, dort lief alles einwandfrei.
Wo kann ich denn die aktuelle Bios sehen ?
Ich kriege ja nichtmal ein Bild auf dem Monitor oder komme ja nicht mal ins Bios
 
Da brauchts kein Video dazu, zumal der cmos-clear pin nicht überall gleich auf dem Board sitzt, und auch nicht immer gleich benannt ist.
User Manual ist hier der Bringer
Bei deinem Board heißt der cmos reset JBAT1 , zu finden hier :
1614067628403.png

wenn du den dann gefunden hast, ( gleich oberhalb des 2. PCIe 16 Steckplatz )
dann ziehst du das Netzteilkabel aus dem Netzteil , drückst ein paar mal den Einschaltknopf,
( damit die Restspannung aus dem PC ist ) , und brückst mit einem metallischem Gegenstand, , kleiner Schraubendreher, oder Büroklammer, diese 2 pins für gut 10 Sekunden,
dann Kabel wieder dran , und einschalten
" entf " Taste so richtig hacken, und schaun , dass du ins Bios kommst
Ergänzung ()

Grafik-Karte ist schon schön eingerastet, im Sloit,
und auch richtig verkabelt ?
 
4407D731-136D-499A-B6A3-DA999163817C.jpeg

Ergänzung ()

Ich kriege halt kein Bild und diese dram led leuchtet durchgehend weiß, hab das jetzt mit dem jbat reset gemacht und leider immer noch dasselbe
 

Anhänge

  • 9C6D245E-7EB3-4246-85EE-B03E102B5898.jpeg
    9C6D245E-7EB3-4246-85EE-B03E102B5898.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
  • FAFC712D-805A-4158-A6EB-50D348129E65.jpeg
    FAFC712D-805A-4158-A6EB-50D348129E65.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 240
Dann bleibt dir nur noch die Null-Methode,
hast du nen Piepser ?
Zur Not kannst du auch die power-Led benützen,
Also alles , außer der CPU ausbauen , und nach der Methode von HisN vorgehen
 
image.jpg
Ist alles draußen, nur die CPU (mit beiden Stromversorgungen) mainboard und Netzteil.

sobald ich es starte zeigt er immer noch dram Leuchte an
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 304
mach nochmal den reset, aber vorher das netzkabel abziehen,
also die 2 Pins, direkt unter dieser " Batterie-Nase, " wo die Batterie eingeklickt ist
Ergänzung ()

eurotanker schrieb:
Aber auch schon den funktionierenden Arbeitsspeicher vom 1. Rechner probiert, jedoch auch keine Änderung..
Aber die Graka noch nicht mal getauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt ein Speaker eingebaut und wenn ich den Rechner jetzt ohne Graka Ram etc., also nur mit CPU+Kühler Mainboard und Netzteil starte kriege ich 3 lange Beep Töne
 
OK, Piepser ist gut,
jetzt mußt du noch die Biep-Codes für dein Board auf der MSI-Seite suchen,
und dann so vorgehen, wie von HisN geschrieben, also Teil für Teil einbauen, und dabei immer aufpassen , was dann für Töne kommen
Die Null-Methode, ist auf der Hauptseite an gepinnt.
 
Verstehe nicht so recht was das mit der Nullmethode soll, das Board sagt wo das Problem liegt. - Dazu steht auch drin im ersten Absatz, das die Nullmethode bei AM4 Systemen nicht funktioniert. Das ist ein AM4 System.

Bei DRAM LED bleibt eigentlich nicht viel Spielraum, RAM, Mobo oder CPU.

RAM inkompatibel/defekt - passiert bei den Riegeln äußerst gern (inkompatibel)...
CPU defekt oder PINs verbogen/abgebrochen, Sockel verdreckt
Mainboard irgendwas auf dem Weg zwischen RAM und CPU läuft nicht so wie es soll

Also erstmal Bios Update - falls noch nicht in der Zwischenzeit geschehen.
Dann CPU ganz genau von unten anschauen...

Nur mal so aus interesse wie lange lässt du ihn laufen wenn die DRAM LED leuchtet ? Auch mal nen paar Minuten laufend stehen gelassen so 5 Minuten ? RAM training kann beim ersten Start gerne mal etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben