MSI B550 Gaming Plus/ Ryzen 5600X CPU Lampe Weiß

JCB_Icekiller

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR4 2x 8GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet BQT E7 550W
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte meinen PC upgraden da ich vorher ein altes ASU Board hatte min einem Phenom X4 Prozessor. Nachdem alles verbaut war wollte ich starten und bekam aber kein SIgnal am Monitor. Die weiße CPU Lampe auf dem Mainboard leuchtet also dachte ich, ich muss ein Bios Update durchführen, was ja aber nur per USB möglich war da ich nicht ins BIOS kam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe nun mehrfach versucht das Bios anhand der offiziellen Anleitung zu flashen, ein 32GB USB Stick versucht und einen 64GB USB Stick alle mit Fat 32 formatiert. DIe rote Flash LED blinkt ca. 15 Sekunden danach startet der PC aber die weiße CPU LED leuchtet immernoch. Bios Batterie zwischendurch entfernt aber auch das brachte keine besserung. Auch der CMOS Reset brachte keine besserung hab nun mittlerweile nochmal GRaka und RAM ausgebaut und alle Kabel vom Mainboard entfernt aber auch das bringt nichts. CPU nochmal überprüft, Kontakte sind alle i.O.

Meine Einzige Idee ist es nochmal einen USB 2.0 Stick zu verwenden ansonsten habe ich keine Lösung mehr, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich vermute auch das das Bios Update nicht durchgeführt wird weil laut berichten dauert es ja wenigsten 2-3 Minuten und nicht nur 15 Sekunden.

Ich bedanke mich im Vorraus bei euch.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welche Grafikkarte ist verbaut? ohne geht da leider nix! der 5600X hat keine interne GPU.
 
Ist eine MSI GTX 970, die war Anfangs ja verbaut und ich bekam trotzdem kein Signal. Habe sie dann nur aus der Not nochmal rausgenommen um zu sehen ob sich was ändert. Hab sie jetzt danach nicht nochmal eingebaut weil ich vermutete da die weiße CPU Lampe leuchtet es eh noch nicht funktioniert.
 
JCB_Icekiller schrieb:
Ich vermute auch das das Bios Update nicht durchgeführt wird weil laut berichten dauert es ja wenigsten 2-3 Minuten und nicht nur 15 Sekunden.
Absolut. Das dauert auf jeden Fall länger. Auch die Datei korrekt kopiert nach Anleitung? Stick im richtigen Port?
 
Das Bios ist aber schon auf dem Stand das der 5600X läuft?
 
Moin,
Das Bios File ist umbenannt und du nutzt den "richtigen" Port?

btw.: Netzteil: Bequiet BQT E7 550W
Bitte,Bitte kauf dir ein aktuelles Netzteil, was die benötigten Spezifikationen erfüllt! Das Ding ist uralt und verträgt sich nicht mit der neuen Plattform
 
Also der Stick ist im richtigen Port und die Datei hatte ich auch korrekt umbenannt auf MSI.ROM.

Das Mainboard unterstützt ja grundsätzlich den 5600X ggf. nur mit Bios Update soweit ich weiß...

Das Netzteil ist überfällig ich weiß, kannst du ein bestimmtes Empfehlen? Aber daran sollte es ja theoretisch nicht liegen oder?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Absolut. Das dauert auf jeden Fall länger. Auch die Datei korrekt kopiert nach Anleitung? Stick im richtigen Port?
Das die Lampe wie im Video anfängt schneller zu blinken passiert bei mir garnicht erst...
 
Stick nicht i.O., File nicht korrekt, allgemeine Inkompatibilität des Sticks (gibt es manchmal)
 
Ich hoffe das es nur am Stick liegt, ansonsten hätte ich keine Erklärung mehr 😖 Habe jetzt 2 ältere rausgesucht und werde es mit denen morgen nochmal probieren 👍🏼
 
Also ich hab heute nochmal alles ausgebaut und versucht wirklich nur das Mainboard mit Strom zu versorgen und das Uodate durchzuführen. Habe einen anderen Stick benutzt und schon ging es wie im Video beschrieben. Also die Lampe dann ausging alles wieder eingebaut und dachte es funktioniert, aber nein die weiße CPU Lampe brennt nach wie vor und der Monitor sagt kein Signal 😖

Habt ihr noch Ideen? 😔
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal alles ausgebaut und führe das Update nochmal durch, da fällt mir auf das die CPU Lampe auch da brennt. Theoretisch ja logisch da keine CPU verbaut ist, aber müssten da nicht die anderen Lampen auch leuchten? Ist ja auch Kein RAM und keine Grake verbaut gerade? Nicht das das Mainboard was weg hat...
 

Anhänge

  • 57169304-0D4E-486B-BF10-12DF40090E8F.jpeg
    57169304-0D4E-486B-BF10-12DF40090E8F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 285
  • AEF4C59F-A6DE-4C43-B45C-087D07EFE205.jpeg
    AEF4C59F-A6DE-4C43-B45C-087D07EFE205.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim ersten Start auch etwas gewartet wenn der RAM noch gecheckt wird? Das kann dauern und man bekommt den Eindruck es tut sich nichts und schaltet evtl. zu früh ab.
 
Ja eigentlich schon, mich irritiert halt diese Weise Lampe auf dem Mainboard bei „CPU“ deswegen denke ich entweder ist was mit dem Bord oder am CPU.

Hab jetzt das selbe Bord nochmal geholt und probiere es morgen damit, kann mir nur noch erklären das das Bord eine Macke hat…
 
Ganz ehrlich, anstatt mit USB Sticks zu flashen, empfehle ich den alten Prozessor nochmal kurz einzustecken und übers MSI Dragon Center das BIOS Update zu installieren.
 
Flashen unter Windows ist gefährlich da Drittsoftware rein grätschen kann. Sollte man meiden.
 
Zurück
Oben