MSI B550 mit 7C90v17 --> höhere Temps

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.199
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein MSI B550 Carbon Wifi mit dem aktuellsten BIOS (7C90v17 mit AGESA 1.2.0.3b) geflasht. Vorher hatte ich das alte Beta-BIOS (7C90v14 mit AGESA 1.1.0.0) drauf. Ganz nach dem Motto "Never touch a running system" ;-)

Mit dem neuen BIOS läuft im Prinzip alles einwandfrei, dennoch ärgert mich eine Sache. Meine Temperaturen sind aufgrund des höheren VCores gestiegen. Ich habe alle Einstellungen im neuen BIOS exakt so wie mit dem alten BIOS eingestellt. D.h. keine Übertaktung, und was die CPU angeht nur den Curved Optimizer auf den Wert -10 gestellt.
Schon direkt im BIOS kann ich sehen, dass die VCore von 1.410V (altes BIOS) auf 1.458V (neues BIOS) gestiegen ist. Unter Windows ist je nach CPU-Auslastung ebenfalls die VCore entsprechend leicht gestiegen. Nun komme ich (z.B. im CPU-Z Stress-Test) mit der identischen Lüfterkurve auch mal auf 90°. Das war vorher niemals der Fall, selbst nach 1h Prime.

Hmm... kann noch jemand bestätigen, dass die CPU-Spannung mit dem neuen BIOS gestiegen sind? Wenn ja: ist das MSI spezifisch, oder liegt es an AGESA? Kann man etwas dagegen tun? Vorher lief ja auch alles stabil mit niedriger Spannung. Manuell den VCore um einen Offset senken in Verbindung mit dem Curved-Analyzer bringt doch wieder nur Probleme... Irgendwie doof.
 
Dann solltest du ja mehr Spielraum beim Curve Optimizer haben. Hatte die 1.1.0.0 nie drauf, 1.2.0.3b läuft bei mir auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ja, ok. Ich muss dann nur wieder die Grenze für den Curved-Analyzer ausloten.
Problem ist, dass Prime, Cinebench & Co nicht das Problem sind. Lange Kopiervorgänge sind bei zu niedrigen Werten das Problem. Dann fang ich mal (wieder) schön mit dem Testen an. Genau diese Aufwände wollte ich eigentlich nicht haben...
 
Ich nutze zum Testen nur noch OCCT, kleiner und großer Datensatz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-18 105304.png
    Screenshot 2021-07-18 105304.png
    95,3 KB · Aufrufe: 223
Habe auch von 1.1.0.0 C auf 1.2.0.3 B geflasht und das selbe verhalten.
Habe nun auch deutlich höhere Temperaturen, sogar nachdem ich den Curve Optimizer komplett optimiert habe.
Auch ein minimaler Leistungsverlust ist in Benchmarks messbar.

Da ich mit der alten AGESA keine Probleme hatte, überlege ich zurück zu flashen.
 
Zurück
Oben