Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Will mir ein B550 Tomahawk holen, dazu einen passenden großen Kühler ich wollte eigentich einen Noctua bin jetzt aber am überlegen einen Dark Rock 4 zu nehmen. Fals ich zu dem Dunklen greife, ist es bei MSI mittlerweile egal welche Bänke ich mit 2 Riegel versehe um sie in DC laufen zu lassen? Der Dunkle verdeckt ja (ich glaube 2) Ramslots. Müßte sie dann in den äußeren beiden Slots stecken
Nein,nicht egal. Jeweils 2 Banken sind einem Memory Channel fix zugeordnet. Ich schrieb vor meinem Edit Muster wäre ABAB aber ist Quatsch, es ist meist AABB uns daher würden nur die Bänke aussen nicht gehen.
Zumindest beim NH-D15 kannst du den Lüfter auch etwas höher stellen, um dem RAM mehr Platz zu geben. Das klappt aber nur wenn dein Gehäuse breit genug ist. Oder du nimmst den D15S, der ist da kompatibler.
ich habe das Board und laut Anleitung geht das nicht mit den 2 äußeren Steckplätzen. Sie sind wie cvzone schon geschrieben hat AABB angeordnet. Du must immer mit A2 anfangen.
Ich habe das B550 Tomahawk und kann dir zumindest sagen, dass mit einem Alpenfön Brocken 3 Tower geraaade so sogar alle 4 RAM-Bänke frei bleiben.
Bei mir kühlt er einen 3600x leise. Hab bis jetzt nur mal so 5 Minuten Volllast getestet, da wird die CPU nicht heißer als 68 Grad und der Brocken wird dabei keinesfalls so laut, dass er stört.
Laut Spezifikationen hat der 5800X nur 10 Watt mehr Leistungsaufnahme als der 3600X und der Brocken kühlt laut Hersteller bis zu 220 Watt. Bin da aber Noob und hab kein Plan, ob man noch andere Dinge beachten muss.
Hier mal zwei Bilder von meinem.
Ich hab, weil ich einen Weißen wollte, die White Edition. Ist aber baugleich mit dem Brocken 3 Tower nur, dass er auf beiden Seiten einen Lüfter hat, aber ich nutze auch nur einen. Habe den zweiten dann weil er direkt an den hinteren Gehäuselüfter anschließen würde und ich nicht weiß, ob das gut ist und er auch mit nur einem Lüfter leise genug ist, den zweiten abgemacht und dafür den Gehäuselüfter dahinter damit ausgetauscht, sodass mein System nebenbei noch etwas weißer wurde ).