MSI B550 Tomahawk bootet nicht

Blackmirror92

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
62
Wollte vom MSI Board eine Bios Update machen.
wurde auch zu 100% abgeschlossen.

mein Problem ist das der PC jetzt nicht mehr Bootet und die CPU Led rot Leuchtet.

Batterie wurde schon für 30 Min mal entfernt und auch reststrom komplett entfernt.( Power Button drücken )
ohne Erfolg.

hab dann CPU etc.. entfernt und per USB Stick Flashback gemacht , hat er 10 min gemacht danach wurder der PC neugestartet .
hab dann den PC ausgeschaltet und alles eingebaut,.

Trotzdem bootet der PC nicht mehr hoch.

find ich echt sehr seltsam , ist mir noch nie passiert
 
Blackmirror92 schrieb:
Trotzdem bootet der PC nicht mehr hoch.
Was genau passiert denn?

Leuchtet wieder eine led oder passiert gar nichts?
Bootet nur Windows nicht, aber du kommst ins BIOS?
 
CPU LED leuchtet..sonst passiert nix..ist alles an , lüfter etc. aber er fährt nicht hoch
Ergänzung ()

komm auch nicht ins bios
 
Lass die Kiste mal 10 Minuten einfach laufen mein B550-A Pro hat beim ersten Start auch ewig gebraucht.
 
Es kann beim ersten initialisieren länger dauern...ein paar Minuten warten kann nötig sein... Wirst du aber vermutlich gemacht haben.

Es können beim ein/ausbau der CPU pins verbogen worden sein...das würde ich nochmal überprüfen (warum wurde die überhaupt ausgebaut?)

RAM nochmal rausnehmen... Startversuch machen...ausmachen...einen Raumriegel in B2 einbauen und nochmal probieren.

Gucken ob der P8 EPS Stecker für die CPU richtig sitzt.

Generell Kabel prüfen und gucken ob das Board irgendwo falsch aufliegt.
 
Die kiste läuft schon seit 15 Min so. und es passiert nichts.
und der PC lief vorher die ganze zeit ohne probleme.

Für Flackback beim MSI muss man die CPU entfernen.
der PC lief seit knapp 2 Jahren ohne probleme. und hab auch öfter schon Bios Updates gemacht und sowas ist noch nie passiert.

und jetzt geht nichts mehr.
 
Eine CPU kann auch mal kaputtgehen... Auch von einem auf den anderen Moment.
 
Mach mal ein BIOS reset mit einem Jumper (steht im Handbuch welche Pins das sind), vorher vom Strom trennen (Kabel abziehen oder NT ausschalten) dann den Jumper auf die beiden Pins, dann den Powerknopf paar mal drücken. Danach Jumper entfernen und wieder am Strom anschließen.
 
Würde einfach noch einmal die CPU neu einbauen. Vielleicht liegt der Teufel halt in irgendeinem Detail. CPU Kabel (8Pin) haste nicht vergessen?
 
die CPU ist richtig drin. hab sie ja erst ausgebaut wo es mit dem Flashen nicht geklappt hat.
per M-Flash ,, danach hab ich per Flashback geflasht , weil es nicht ging , und es läuft immernoch nichts..

Batterie wurde entfernt und auch mit Jumper probiert ohne Erfolg .

der PC fährt einfach nicht mehr hoch
Ergänzung ()

Janoe schrieb:
Würde einfach noch einmal die CPU neu einbauen. Vielleicht liegt der Teufel halt in irgendeinem Detail. CPU Kabel (8Pin) haste nicht vergessen?
Der pc ist nicht Neu, der läuft seit 2 jahren schon ohne problem.
weiß ja nicht was man da nicht versteht
 
Blackmirror92 schrieb:
Der pc ist nicht Neu, der läuft seit 2 jahren schon ohne problem.
weiß ja nicht was man da nicht versteht
Das ist schon angekommen. Mehr als dir Input geben, was du ggf. vergessen haben könntest kann man aber eben nicht. Weiß nicht was da nicht zu verstehen ist? Wenn du so gescheit bist wieso musst du dann hier fragen?
 
wenn der PC seit Jahren läuft .. kann wohl kaum der stecker jetzt fehlen..logisch von euch
 
Kann sich beim CPU ausbau gelockert haben.

Daher ist es durchaus logisch, dass man die Kabelverbindungen nochmal prüft.

... eventuell auch komplett ausbaut und auf nem Pappkarton probiert.
 
@Blackmirror92

Natürlich kann eine CPU beim Flash einen Schaden nehmen. Da die AGESA bei AMD sich nicht nur auf das Mainboard sondern auf die CPU bezieht. Hast du die Möglichkeit, die CPU in einem anderen Rechner zu testen? Oder eine andere CPU zu verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
gehts noch ??
es lief auch vorher schon nicht ohen Ausbau.
wie oft noch.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
@Blackmirror92

Natürlich kann eine CPU beim Flash einen Schaden nehmen. Da die AGESA bei AMD sich nicht nur auf das Mainboard sondern auf die CPU bezieht. Hast du die Möglichkeit, die CPU in einem anderen Rechner zu testen? Oder eine andere CPU zu verbauen?
Hab keine andere CPU zu Hand.
 
Hast du es schon mit einem einzigen RAM Riegel probiert? Mehr als das und die Empfehlung zu warten kann man dir nicht geben ohne zu hinterfragen ob sonst alles noch in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Baal Netbeck
Zurück
Oben