MSI B550 Tomahawk - M2 Anschlüsse

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Kannir bitte jemand nochmal kurz die Thematik mit den M2 slots auf dem MSI Tomahawk B550 Board erklären bzw. Verlinken.

Ich betreibe das Board momentan mit 3x sata ssd und einer M2 Ssd (Evo 970, 1 tb)

Die evo habe ich an dem oberen (nahe dem CPU sockel) M2 Port gesteckt. Da die Evo eine kurze Platte ist, habe ich hierfür vom unteren M2 Port den Kühler verwendet (keine Ahnung ob das so gedacht ist).

Ich würde gerne eine meiner alten sata SSDs ebenfalls durch eine M2 Ssd Austauschen. Diese würde ich in den unteren M2 slot stecken (weil der langsamer ist).

Wird durch diese Aktion die Kommunikation meine GPU "gedrosselt" oder erst wenn ich eine pcie 4.0 fähige GPU habe?
 
Was erwartest du dir von dem Wechsel von SATA zu NVMe in dem Fall?
 
Weniger Kabelsalat ... Aufgeräumteres Gesamtbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
cr4zyiv4n schrieb:
Kannir bitte jemand nochmal kurz die Thematik mit den M2 slots auf dem MSI Tomahawk B550 Board erklären bzw. Verlinken
welche Thematik? Welcher Link? Das Handbuch wirst du ja wohl finden, oder nicht? Da steht alles drin - wenig ueberraschend - oder was fehlt dir dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Der untere M.2 Slot ist meines Wissens nach gar nicht an die CPU angebunden und PCIe 4.0 unterstützt er nicht, da der B550 Chipsatz das gar nicht bietet.
Der erste M.2 und der oberste PCIe Slot laufen über 4.0 und sind direkt an die CPU angebunden.
An der Anbindung zur oberen M.2 und zur Graka wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Apple ][ schrieb:
Weniger Kabelsalat ... Aufgeräumteres Gesamtbild.

Ist eher Sache des Gehäuses. Ich habe auch noch zwei "alte" SATA-SSDs verbaut. Von denen sehe ich aber rein gar nichts. Die einzigen Kabel die in der Regel "nach vorne" gehen, sind die Stromkabel für CPU, MB und GPU und eben die Kabel für die Frontanschlüsse.
Außer man hat noch klassische Laufwerkschächte vorne ;)

Wenn an den vorhandenen SSDs nichts dran ist, ist das Geld verbrennen. Wie der untere M2-Slot angebunden ist, erfährt man im Handbuch. Oder sogar in der Spezifikationsübersicht:
Specification MAG B550 TOMAHAWK | MSI Deutschland

GPU und der erste M.2-Slot sind direkt an die CPU angebunden.
Der untere M.2-Slot wird durch den Chipsatz bedient und ist je nach Bestückung der übrigen PCIe-Slots mit x4 oder x2 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification
  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots

  1. The supported specification depends on installed processor.
  2. When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
Wichtig hierbei Anhang 1 mit PCIe4.0 x16
und Anhang 2 mit PCIe 3.0 x16 zu verbinden ...

Also wenn die Grafikkarte im PCIe 4.0 Slot steckt aka PCI_E1 hat der zweite M.2 Slot kein Auswirkungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRacer und cr4zyiv4n
cr4zyiv4n schrieb:
Wird durch diese Aktion die Kommunikation meine GPU "gedrosselt" oder erst wenn ich eine pcie 4.0 fähige GPU habe?
nö, da wird nichts gedrosselt, der obere PCIe x16 Slot und der obere M.2 Slot hängen an der CPU, der rest wie der untere M.2 Slot hängt am Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Dankeschön.

Jetzt habe ich es verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Zurück
Oben