MSI B550 Tomahawk PCIE SteelArmor trägt er das Gewicht von1700g ?

Amiga500

Admiral
Ich bekomme eine MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G, die hat ein Gewicht von 1700 Gramm.

Bin mir nicht sicher ob der PCIE Steelarmor des MSI B550 das Gewicht locker trägt oder ob ich einen Abstandhalter dazu nehmen muss!?

Ich hatte vorher eine Gigabyte RTX3070 AORUS Master wo ich das Gewicht gerad nicht kenne , aber die Steelarmor da kein Problem hatte

Das wird auch noch vom Gehäuse gehalten, Ich würde zwar ne Halterung nehmen, aber es wird auch so gehen. Ist halt bissl schief. Evtl kommt sogar eine mit.

Zensai schrieb:
Das wird auch noch vom Gehäuse gehalten, Ich würde zwar ne Halterung nehmen, aber es wird auch so gehen. Ist halt bissl schief. Evtl kommt sogar eine mit.
Danke !! Wie ich gerade sehe ist da tatsächlich eine Halterung bei.,.nur frage ich mich,ob die nicht an die Gehäuselüfter kommt ? Viel Platz scheint die Karte ja nicht zu haben um sie auf die Halterung zu legen ohne das die Lüfter berührt werden !?

eine karte mit dem gewicht würde ich immer extern abstützen.

https://www.amazon.de/upHere-Grafikkarte-unterstützt-Halteblech-Aerospace/dp/B08CK2KNHL/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gpu+stütze&qid=1614352762&sr=8-4&th=1

hab ich selbst unter eine vega mit morpheus geklemmt und das hilft ungemein.

der pci slot des boards ist nicht unbedingt das problem, eher dass sich die platine durch die 2-punkt montage von der losen ecke aus durch das gewicht des kühlers krümmt.

dadurch kann es dann auch dazu kommen, dass sich die pcie kontaktleiste verformt und der kontakt im slot ggf. nicht mehr gegeben ist.

Das steht in der Anleitung, und in diversen Quellen, ein bisschen was musst du schon selbst machen =)
Und die werden ja schon wissen, was sie da mitschicken und ob das reicht =)

Zensai schrieb:
Und die werden ja schon wissen, was sie da mitschicken und ob das reicht =)

wenn man optimistisch rangeht, haben die sich gedanken bis zum ende der garantiezeit gemacht und da hörts dann auf.

habe schon von kühlern und montageposition böse verformte platinen gesehen und würde es nicht drauf anlegen. auch wasserblöcke können platinen durchbiegen, wenn die druckpunkte nicht anständig verteilt sind. da bildet sich um das package dann ein krater und die restliche platine antwortet mit der yogaübung "die leidende banane", inkl. krummer kontaktleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nedam und Pirrrlo
Hab ne 3080 Suprim X auf nem Tomahawk X570, ohne Stütze hängt sie trotz Steel Armor sichtbar schief. Die Halterung die mitkommt ist auch nur bedingt nutzbar, je grösser das Gehäuse desto besser.

@Deftract inwiefern ist die Stütze nur bedingt nutzbar? Wegen der Gehäusegröße ?

Ich habe ein Define 7 Gehäuse

Ich habe eine msi supreme 3080. Der Abstandshalter war im Lieferumfang enthalten.
Bei der 3070 wird dieser auch dabei sein.

Nedam schrieb:
Ich habe eine msi supreme 3080. Der Abstandshalter war im Lieferumfang enthalten.
Bei der 3070 wird dieser auch dabei sein.
Ja ist er , so wie ich in Unboxing mitbekommen habe. Aber wo platziert man den genau so das er nicht an die Lüfter kommt ? Ist eine Beschreibung dabei ?

Wie ich sehe hat die supreme sogar 50 Watt mehr ..die hat aber nicht dauerhaft 280 Watt oder bzw über die 280Wat geht sie hoffentlich nicht ? Obwohl ich die Frames auch limiteren werde auf 120 oder so

Irgendwie habe ich gerad zweifel ob ich mit der Karte wirklich einen guten Kauf gemacht hab!! Seit ihr zufrieden mit der Supreme X?=

@Amiga500 Unter anderem, ja. Die Auflage muss schon richtig positioniert werden damit sie wie du schon erwähnt hast nicht in die Lüfter ragt. Dazu muss man den Halter in verschiedenen Winkeln ansetzen. Bei meinem Gehäuse ging das nur bedingt. Ich habe mir dann eine Halterung bestellt, die man an den Bohrungen der Slotblenden befestigen kann. Was auch teils suboptimal ist, da je nach Dicke des Gehäusebleches die Halterung zum durchhängen neigt, wenn die Grafikkarte aufliegt. Habe das dann zusätzlich mit einer kleinen Stütze gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir so

Anhänge

• 20210226_165010.jpg
    20210226_165010.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 259
An der Front sind 15mm Lüfter montiert. Mit Standard 25 mm hatte ich keine Chance

Amiga500 schrieb:
Seit ihr zufrieden mit der Supreme X?
Auf jeden Fall, sehr leistungsfähige und wenn man will leise Karte mit Übertaktungspotenzial. Habe 100 Euro über UVP bezahlt und bereue es nicht.

Nedam schrieb:
An der Front sind 15mm Lüfter montiert. Mit Standard 25 mm hatte ich keine Chance
Bei mir gings zum Glück, hab noch gute 2cm bis zu den Lüftern. Passt nicht in jedes Case die Karte.

@Nedam welches Gehäuse hast du ? Das ist ja wirklich ein Tier von Grafikkarte.

ich habe das Define 7 da ist die max Grakalänge 491 mm ich denke die Supreme X passt da problemlos mit Halterung rein !?

Wegen dem Stromverbrauch über die 280 W Max geht die aber nicht !? Durchschnitt deutlich drunter
?

:;edit und ab wann laufen die Lüfter an ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Super zufrieden mit der Karte. Ist super leise und genug Leistung für einen WQHD Bildschirm.
In anspruchsvollen Games sinken die FPS mit Raytracing und DLSS selten unter 60 FPS
Bezahlt habe 1080 Kröten, wobei ich keinen Schimmer vom Listenpreis habe.
Als Gehäuse verwende ich ein Corsair Crystal 680X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Amiga500 schrieb:
ich habe das Define 7 da ist die max Grakalänge 491 mm ich denke die Supreme X passt da problemlos mit Halterung rein !?
Da sollte es keine Probleme geben, weder in Länge oder Breite.
Amiga500 schrieb:
Wegen dem Stromverbrauch über die 280 W Max geht die aber nicht !? Durchschnitt deutlich drunter
?
Die 3080er Variante zieht gerne über 300 Watt, Maximum sind 420. Die 3070 wird von MSI mit 280 Watt beziffert. Benchmarks liefern da bestimmt mehr Antworten. Wobei ich nicht denke das viel mehr als 300 Watt gezogen werden können, 2x8 Pin liefert max. 300 Watt.

EDIT: Der PCIE Slot kann auch noch 75 Watt ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir für meine red ragon rx 6800 diese stütze mitbestellt.

https://www.e-tec.at/details.php?artnr= 298894

die erste stütze liegt mittig auf, neben dem mittleren lüfter, die andere am ende der GPU, breit, trägt bis zu 7,5kg. befestigt an der slotblende und die erste stütze hat das NT als plattform.
blink blink hab ich weggelassen und bei casking waren die 10€ teile z.b (jonsbo) leider vergriffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Zurück
Oben