MSI B550M PRO-VDH: Aktuelle GPUs kommen nicht über VGA Debug LED hinaus

Warafear

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 4000MT/s
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH @ latest Firmware
  • Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 5070TI / ASUS Prime RX 9070 XT
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN770
Alternativsystem:
  • Prozessor (CPU): AMD R5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3000 MT/s
  • Mainboard: MSI PRO B550M-P GEN3 @ latest Firmware
  • Rest identisch

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, beim Starten meines PCs mit der oben genannten Konfiguration bleibt er bei der VGA Leuchte stehen und kommt nicht ins BIOS. Es ist eine etwas eigenartige Konstellation, da alle Komponenten inkl. GPUs in einem anderen System funktionieren und das System mit einer uralten AMD HD4650 bootet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas mit der neueren PCI Schnittstelle zu tun hat, konnte aber im BIOS meines Systems da keine entsprechende Einstellung finden. Alles steht dort auf Auto/Enabled.

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe wie beschrieben ein zweites sehr ähnliches System und eine alte GPU zum testen. Die Testergebnisse stelle ich besten kurz in einer Tabelle dar:

Aktuelle SystemAlternatives System
HD4650BootetBootet
RX 9070 XTBleibt bei VGA LED hängenBootet
RTX 5070 TIBleibt bei VGA LED hängenBootet

PXL_20250517_104127932.MP.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KEV24in_Janßen
Mal das Bios auf UEFI only umstellen, da steht CSM/Uefi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, ColdGlow, Verak Drezzt und 4 andere
Wow, das war es tatsächlich, kann jetzt auch mit den modernen GPUs booten :) Danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Rabitt44, Ginlock und 3 andere
Zurück
Oben