MSI B550M PRO-VDH BIOS Update

kenergy

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB 3600MHz
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH
  • Netzteil: AZZA 750W
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465X
  • Grafikkarte: AMD Radeon 5500XT Powercolor (8GB)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 (500GB) / Patriot Burst (120GB) / Samsung 980 Pro (1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ///

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte meine BIOS auf die aktuellste Version Updaten, ja das System lief vorher.
Ich hab mir meinen USB Stick präpariert (FAT32 Formatiert und BIOS Update aus der Herstellerseite runtergeladen) und wollte es im BIOS über M-Flash flashen.
Nach dem Update kam der Automatische Neustart in folge mit dem Schwarzen Bildschirm und die CPU LED aufm Mainboard fing an zu leuchten. PC lässt sich nur noch mit langem gedrückthalten ausschalten.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS reset etliche male probiert (jumper kurzgeschlossen, Batterie bis zu 15 minuten entfernt oder beides zugleich)
Datei mit Orginalname, mit msi.rom und mit MSI.ROM über BIOS Flash Button versucht zu Flashen.

Alles demontiert und nur mit ATX , CPU Stecker und USB Stick versucht zu flashen.
Bis jetzt die neuste Version, älteste Version sowie "mittelalte" Versionen probiert.

Ryzen 5 5600X soll wohl erst ab der Version 7C95v24 kompatibel sein, sowohl diese als auch 7C95v28 wurden getestet da diese in der CPU Kompatibilitätsliste mit aufgeführt wurden.
Bei der Version 7C95v21 kam ich wie auch immer 1x ins BIOS, jedoch wurde mir angezeigt das es für MSI B550M Pro-VDH WIFI war. Neustart, Schwarzer Bildschirm.
Hab mir schon andere Threads angeschaut zu solchen Problemen, leider hat nichts geholfen.

Mir ist bewusst das es dumm und unnötig war, dar das System vorher lief. Jedoch bitte ich trotzdem um Hilfe und Tipps bevor ich mir zu vorschnell ein neues Mainboard kaufen fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den Rechner nach dem ersten BIOS Flash & Neustart laufen lassen? Es dauert schon mal ne Minute oder mehr bis die CPU erkannt und initiiert wurde.
Wenn du das abbrichst hast du dir evtl. was komplett versaut und musst irgendwie wieder zurückflashen, sofern möglich.
 
Beim ersten M-Flash circa 1 Minute, danach bis zu 5 Minuten.
Als ich 1x doch ins BIOS kam nachm Flashen per Flash Button, hatte es ca. 20 Sekunden gedauert als der mich ins BIOS geführt hatte. Da sah auch alles wie beim alten aus. Aber nachm Neustart wie gesagt wieder Blackscreen
 
kenergy schrieb:
Ryzen 5 5600X soll wohl erst ab der Version 7C95v24 kompatibel sein,

Support für B550M PRO-VDH WIFI - CPU Unterstützung

ProcessorCore NameCPU NoFSBCPU SpeedL2L3SteppingWattageGPUResult
RYZEN 5Vermeer5600X1003.7GHz3MB32MBB265N/A7C95v28.zip


Beim USB BIOS Flashback auf die korrekte Größe der Partition für FAT32 achten.

Der Flashback müsste wie im Video ablaufen

 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Gigabyte dauert so ein "M-Flash" (heißt da anders) mehrere Minuten und die Kiste schaltet sich zwischendurch auch mal aus und wieder ein (also die Lüfter, richtig an geht es ja gar nicht).

ich würde Folgendes machen, alles ganz in Ruhe:
  • neuestes BIOS (von der MSI Seite und lasse dir jetzt nicht einreden, dass du dir einen Virus eingefangen hast, wegen des Key Diebstahls, die "schlauen" Kommentare kommen gleich, garantiert...)
  • als MSI.ROM auf den USB Stick kopieren
  • M-Flash laufen lassen, aber richtig lange warten, bis die Kiste garantiert fertig ist, lass das ruhig 15 Minuten dauern
  • anschließend CMOS/NVRAM Reset, sollte nicht nötig sein, kann aber nicht schaden
  • dann "normal" einschalten und auch wieder ruhig bis zu 15 Minuten warten

ich möchte wetten, dass du dann ins BIOS kommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenergy
Hauro schrieb:
Der Flashback müsste wie im Video ablaufen

Habe ich genau so schon gemacht.

Mickey Mouse schrieb:
bei meinem Gigabyte dauert so ein "M-Flash" (heißt da anders) mehrere Minuten und die Kiste schaltet sich zwischendurch auch mal aus und wieder ein (also die Lüfter, richtig an geht es ja gar nicht).

ich würde Folgendes machen, alles ganz in Ruhe:
  • neuestes BIOS (von der MSI Seite und lasse dir jetzt nicht einreden, dass du dir einen Virus eingefangen hast, wegen des Key Diebstahls, die "schlauen" Kommentare kommen gleich, garantiert...)
  • als MSI.ROM auf den USB Stick kopieren
  • M-Flash laufen lassen, aber richtig lange warten, bis die Kiste garantiert fertig ist, lass das ruhig 15 Minuten dauern
  • anschließend CMOS/NVRAM Reset, sollte nicht nötig sein, kann aber nicht schaden
  • dann "normal" einschalten und auch wieder ruhig bis zu 15 Minuten warten

ich möchte wetten, dass du dann ins BIOS kommst
Also soll ich nochmal auf den aktuellsten Flashen, nach dem automatischen neustart nochmal 15 Minuten warten, CMOS resetten und nochmal neustarten und 15 Minuten warten. Richtig verstanden?
 
kenergy schrieb:
jedoch wurde mir angezeigt das es für MSI B550M Pro-VDH WIFI war.
Du hast aber doch MSI B550M Pro-VDH (ohne Wifi).
kenergy schrieb:
MSI B550M Pro-VDH
Ich denke aber, das Bios der beiden ist gleich.

kenergy schrieb:
Also soll ich nochmal auf den aktuellsten Flashen
Aber nicht das BIOS für die Wifi Version des Mainboards wenn du diese nicht hast
 
Nickel schrieb:
Aber nicht das BIOS für die Wifi Version des Mainboards wenn du diese nicht hast
Nein, alles gut ich versuche es die ganze Zeit und weiterhin mit der Non Wifi Version
 
Du hattest aber doch das BIOS für das Wifi geflasht wie ich das lese.
kenergy schrieb:
Bei der Version 7C95v21 kam ich wie auch immer 1x ins BIOS, jedoch wurde mir angezeigt das es für MSI B550M Pro-VDH WIFI war. Neustart, Schwarzer Bildschirm.
 
Vllt hast du die Wifi Version des Mainboards.
Sollte auf jeden Fall so nicht sein denke ich mal.
 
kenergy schrieb:
Also soll ich nochmal auf den aktuellsten Flashen, nach dem automatischen neustart nochmal 15 Minuten warten, CMOS resetten und nochmal neustarten und 15 Minuten warten. Richtig verstanden?
"bis zu 15 Minuten", ja, würde ich so machen. In der Ruhe liegt die Kraft

und klar, es muss natürlich die richtige Version sein, kontrolliere mal die Aufkleber von Karton oder besser noch Motherboard, wenn da was drauf ist, welche Version du tatsächlich hast.
;)
 
Sollte schnell an den goldenen Wifi Anschlüssen erkennbar sein.
Bios Versionen werden wohl beide gleich sein.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    246,6 KB · Aufrufe: 91
Mickey Mouse schrieb:
und klar, es muss natürlich die richtige Version sein, kontrolliere mal die Aufkleber von Karton oder besser noch Motherboard, wenn da was drauf ist, welche Version du tatsächlich hast.
;)
Ich habe 100% nicht die WIFI Version, hatte heute mittag auch erst wieder den Karton in der Hand.
Habe mich für heute noch einmal daran gewagt und Step by Step gemacht was du mir geraten hast.
Mickey Mouse schrieb:
bei meinem Gigabyte dauert so ein "M-Flash" (heißt da anders) mehrere Minuten und die Kiste schaltet sich zwischendurch auch mal aus und wieder ein (also die Lüfter, richtig an geht es ja gar nicht).

ich würde Folgendes machen, alles ganz in Ruhe:
  • neuestes BIOS (von der MSI Seite und lasse dir jetzt nicht einreden, dass du dir einen Virus eingefangen hast, wegen des Key Diebstahls, die "schlauen" Kommentare kommen gleich, garantiert...)
  • als MSI.ROM auf den USB Stick kopieren
  • M-Flash laufen lassen, aber richtig lange warten, bis die Kiste garantiert fertig ist, lass das ruhig 15 Minuten dauern
  • anschließend CMOS/NVRAM Reset, sollte nicht nötig sein, kann aber nicht schaden
  • dann "normal" einschalten und auch wieder ruhig bis zu 15 Minuten warten

ich möchte wetten, dass du dann ins BIOS kommst
Keine Ahnung ob es an der aktuellen Version (7C95v2E) liegt oder ob ich trotzdem etwas vergesse.
Ich werde es morgen nochmal mit den Versionen 7C95v24 und 7C95v28 testen. Wenn dies kein Erfolgt zeigt bete ich nur noch um Hilfe von der MSI Hotline falls euch nichts mehr einfällt.
(Vielen Dank für eure bis jetzige Hilfe!)
Halte euch aufm laufenden.
 
@Hauro, verlinkt halt auch noch zum falschen Mainboard bzw BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenergy
Es funktioniert wieder alles.
Habe nochmal die Anweisung von @Mickey Mouse befolgt jedoch mit der Version 7C95v24 und beim CMOS Reset habe ich die RAM Channels gewechselt.
Vorher waren sie immer auf A2/B2 mit A1/B1 bekam ich wieder ein Bild.

Habe die Default Settings geladen und er hat gebooted.
PC wieder neugestartet, funktioniert immer noch.
RAM Sticks auf A2/B2 wieder getauscht und XMP geladen.
Alles wieder wie beim alten.
Ich fasse nix mehr im BIOS an wenns nicht zwingend erforderlich ist..

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Thread kann geschlossen werden.
 

Anhänge

  • IMG_2504.jpg
    IMG_2504.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 94
Beide Boards scheinen das gleiche Bios zu nutzen, die Hardware wird bis auf den bestückten Wifi-Chip und das Teil am I/O auch identisch sein.
 
Zurück
Oben