Msi b850i Edge wifi / Ryzen 5 7600x3d - Ultra hohe Leistungsaufnahme

Moov

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen5 7600x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000 cl30 Corsair
  • Mainboard: B850i / Msi gaming Edge wifi
  • Netzteil: Silverstone Fkex atx 600w
  • Gehäuse: Midori 5l V2.4
  • Grafikkarte: rtx5070FE
  • HDD / SSD: Samsung 990pro 4TB
  • Noctua nhL9a, Gehäuse Lüfter 2xNoctuaNF-A9x14

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System läuft grundsätzlich rund, auch die Temps sind sind für ein derart kompaktes und konfiguriertes System okay (GPU 70 Grad/CPU 80 Grad)beim zocken in 4k (MW2, Diablo4, Arc Raiders). Unerklärlich ist mir jedoch die Leistungsaufnahme der CPU bei Last. Es geht rauf bis auf 90Watt??? Dabei wirken sich die unterschiedlichen Einstellungen im BIOS wenn überhaupt nur marginal aus. Sprich mit / ohne PBO, CurveOptimizer Negative all Cores-30 läuft stable, aber eben ohne sichtliche Veränderung der Leistungsaufnahme. Kürzlich habe ich ein ähnliches System Ryzen 5 7500x3d auf strix b650e Itx gebaut. Dort liegt die Leistungsaufnahme mit pbo/curve opti bei max 50 Watt unter Gaminglast. Wie kann das angehen? Jemand von Euch Erfahrungen mit Msi b850i?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit/ohne Pbo/curve. TDP fixiert über vordefinierte Profile des UEFi (aktuellste Version) max 61watt, 88watt. Beim 61er Profil throttlet die CPU recht früh, daher verliere ich so leider Leistung und absurderweise zieht das System trotzdem 80 Watt…hab keinen Schimmer.
.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Womit liest du die TDP denn aus und was sagt die CPU Spannung?
Gibt es einen Unterschied, wenn du das BIOS Stock, sprich ohne irgendwelche Anpassungen betreibst?

Davon ab hat der Ryzen eine Standard-TDP von 65W. Die TDP im Boost etc. liegt deutlich höher.
Bis 105W, wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moov
Ja, ne wenn’s nachdem Test geht im Gaming bei etwas über 60Grad, das wäre fein.
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Womit liest du die TDP denn aus und was sagt die CPU Spannung?
Gibt es einen Unterschied, wenn du das BIOS Stock, sprich ohne irgendwelche Anpassungen betreibst?

Davon ab hat der Ryzen eine Standard-TDP von 65W. Die TDP im Boost etc. liegt deutlich höher.
105W, wenn ich mich nicht irre.
TDP im BIOS und die Leistungsaufnahme checke ich in Windows mit HwInfo. Wie geschildert haben sämtliche Anpassungen nahezu keine Auswirkungen auf diesem Board. Keine Idee weshalb.

Moov schrieb:
absurderweise zieht das System trotzdem 80 Watt
AM5 ist jetzt nicht gerade für geringen Stromverbrauch bekannt, oder?

Womit misst du die Leistungsaufnahme?

@VDC Mit HWInfo

Kannst du mal irgendeinen CPU Bench (zb Cinebench) auf beiden Systemen laufen lassen und dabei Verbrauch und Punkte notieren?

• Gefällt mir
@guggi4 Gute Idee. Gehe ich morgen direkt und poste anschließend die Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
naja wenn du zu viele watt verbrauchst solltest du am power target arbeiten und nich irgendwie am undervolting.
das reduziert eher die temperatur und dann denkt sich die cpu fetzt hier is kühl da kann ich noch paar extra watt ziehen eh mir zu warm wird oder die obergrenze erreicht ist.
in wie weit hwinfo auch berücksichtigt das der memory controler mehr braucht mit den 6000 als wie mit irgendwelchen lahmen jedec werten weiß ich nicht, die sollten aber eigentlich auch im power target mit drin sein und dich dann eher beim boosten mehr ausbremsen weil da schon das eine oder andere watt mehr abgezweigt wurde.

• Gefällt mir
@EL-Xatrix Stimme Dir zu und undervolt via curveopti negative all cores -30 ist drin, Versuch TDP zu senken wirkt wie wie gesagt auf dem Board nur marginal aus, keine Idee weshalb sich da nichts tut. Jegliche Änderungen die Energieaufnahme zu senken haben quasi keine Auswirkungen, das finde ich seltsam.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Kannst du mal irgendeinen CPU Bench (zb Cinebench) auf beiden Systemen laufen lassen und dabei Verbrauch und Punkte notieren?
Habe jetzt mal zwei schnelle Messungen durchgeführt. Je eine Messung je System. MSI B850i, Ryzen 5 7600x3d, pbo, curveopti negative allcores -30. Zweites System Asus B650E itx ryzen5 7500x3d, pbo, curveopti negative allcores -30.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Habe jetzt mal zwei schnelle Messungen durchgeführt. Je eine Messung je System. MSI B850i, Ryzen 5 7600x3d, pbo, curveopti negative allcores -30. Zweites System Asus B650E itx ryzen5 7500x3d, pbo, curveopti negative allcores -30.

Auf dem MSI Board ist liegt die Gesamt-Leistungsaufnahme bei 90Watt, auf dem Asus Board hingegen "nur" bei 57 Watt. Abgesehen von der CPU unterscheiden sich die beiden System wesentlich nur bei der GPU. MSI mit rtx5070fe im Midori-Case und Asus mit RX9060xt16GB Powercolor im Densium-Case.

Anhänge

• MSI_B850i 2026-01-28 081855.jpg
    MSI_B850i 2026-01-28 081855.jpg
    700,8 KB · Aufrufe: 25
  • Asus B650Ei_2026-01-28 084108.jpg
    Asus B650Ei_2026-01-28 084108.jpg
    804,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten sind ähnlich und der Verbrauch pro Kern mit 4,5-5W ebenso.
Höchstwahrscheinlich ein Auslesefehler von einem der beiden Boards, würde stark vermuten, dass der Verbrauch an der Steckdose vergleichbar ist.

Laut HWI braucht der PCH meines Lunar Lake Laptops dauerhaft ~100W ;)
1769594271982.png

Entweder Auslesefehler, oder die Einstellungen sind doch unterschiedlich im BIOS.
Da die Kerne ungefähr die selbe Leistungsaufnahme haben, bleicht nur der SOC als Übertäter übrig.
Beim 7600x3D fällt auf, dass die SOC-Spannung mit 1,305 Volt leicht über den erlaubten max. 1,3 Volt für x3D-Prozessoren liegt. Irgendein besonderes EXPO-Profil geladen?
Senke die mal auf 1,2 Volt und schau dann noch mal.
Welchen Energieplan verwendest Du? "Höchstleistung" oder "Ausbalaciert"?

@Krümel-Hamster Moin, einfach das Expo-Profil geladen für den RAM. In beiden Fällen Corsair mit 6000 CL30. SOC Spannung senken teste ich, danke für Deine Tip.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Die Taktraten sind ähnlich und der Verbrauch pro Kern mit 4,5-5W ebenso.
Höchstwahrscheinlich ein Auslesefehler von einem der beiden Boards, würde stark vermuten, dass der Verbrauch an der Steckdose vergleichbar ist.

Laut HWI braucht der PCH meines Lunar Lake Laptops dauerhaft ~100W ;)
Anhang anzeigen 1701155
Auslesefehler, h,m, ja kann evtl. sein. Habe inzwischen auch nochmal mit HWMonitor anstelle HWInfo ausgelesen und die Ergebnisse passen zueinander. Das schließt einen Auslesefehler wohl nicht zwingend aus, aber dennoch ein Trend das die Wert passen können, evtl. ne Macke der Sensoren auf einen der Boards…man weiß es nicht

Moov schrieb:
Auslesefehler, h,m, ja kann evtl. sein. Habe inzwischen auch nochmal mit HWMonitor anstelle HWInfo ausgelesen und die Ergebnisse passen zueinander. Das schließt einen Auslesefehler wohl nicht zwingend aus, aber dennoch ein Trend das die Wert passen können, evtl. ne Macke der Sensoren auf einen der Boards…man weiß es nicht
Jop so war das auch von mir gemeint, vom Board kommen falsche Werte und werden daher auch so in unterschiedlichen Programmen angezeigt.
Interessant wäre noch der untere Teil von HWI vom ersten Board, leider hört der Screen beim Verbrauch der Cores auf. Welcher Part der CPU benötigt denn angeblich diese zusätzliche Leistung?

Hallo in die Runde,
nach diversen Ansätzen, Tests, Benches usw. komme ich einmal mehr zu der Erkenntnis, das man sich von diesen ganzen Stats nicht wild machen lassen darf. Aber leider, leider haust da ein Monk in mir der befriedet werden will und so versuche ich solchem Käse nachzulaufen wie eine Maus dem Speck, oder halt dem Käse...wie dem auch sei.

Jedenfalls nehme ich jedesmal wenn ich hier von meinen Unwegbarkeiten berichte sehr viel aus dieser Communitiy mit. Die verschiedenen Herangehensweisen und jeweiligen Erfahrungen dieser Community sind immer spannend und machmal hat eben jemand den einen Tip oder man wird auf eine Sache gestoßen und schaut auf sein Thema noch einmal mit einem anderen Blick drüber, will sagen - danke allen für Euren Input. Das ist mega und macht zumindest mir viel Spaß.

Abschließend zum meinem Fall. Und langweiliger könnte es eigentlich nicht Enden. Das MSI Board hat von mir einen erneuten Aufguss /Update der aktuellen Bios Version erhalten. Kurioserweise liegen die Werte, insbesondere die Leistungsaufnahme jetzt sehr an der Asus-Config, das sieht für mich stimmig aus oder ist zumindest das was ich sehen will (so viel zu meinem Monk). Zuvor hatte ich auch ein Bios Reset durchgeführt, was aber keine Verbesserung nach sich zog. Irgendwie bekloppt und auch ein wenig unbefriedigent, da die Ursache nicht ans Tageslicht gekommen ist - manche Dinge im Leben kannst Du halt nicht erklären.

Nochmals Danke an Alle - frohes Schrauben, Daddeln und einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster und guggi4
Zurück
Oben