MSI B550 Gaming Edge Wifi + Ryzen 5600X: Wann (wie) das BIOS updaten?

me2u

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
42
Hallo allerseits,

nach längerem Warten sind trotz quasi-paperlaunch nun endlich doch noch alle Kompontenten für mein neues System beisammen. :)
Das eigentliche Problem, das ich bisher so noch nie hatte: Die CPU ist für's Mainboard wohl zu neu.
Ich hab hier ein MSI B550 Gaming Edge Wifi Mainboard (extra eines mit Flash-BIOS-Button) und eine Ryzen 5600X CPU liegen.
Laut AMD ist mindestens AGESA 1.0.8.X oder neuer für die CPU Vorausetzung - keine Ahnung, ob das schon auf dem Board drauf ist.

Daher die Frage: Kann ich das System zuerst komplett zusammen bauen und dann das BIOS Updaten, oder muss ich das BIOS updaten, bevor die Komponenten zusammengesteckt werden?
(Ich hab darauf geachtet, dass das Mainboard einen Flash-BIOS-Button hat, damit ich nicht extra noch eine ältere AM4 CPU für's Update brauche.)

Vorzugsweise (der Ordnung & Übersichtlichkeit halber) würde ich lieber erst alles zusammenbauen und dann den USB Stick mit dem BIOS laufen lassen. Aber mangels praktischer Erfahrung frage ich lieber erst hier bei euch nach, nicht dass ich im worst case das ganze System wieder zerlegen muss.

Vielen Lieben Dank für die Weiterhilfe an euch Experten!
- me2u
 
Es ist so oder so besser die Teile erstmal ohne Zusammenbau zu checken. Spart u.U. Zeit und Ärger. Also NT an das Board, RAM, graka und CPU drauf, USB Stick mit dem aktuellen Bios einstecken und los geht's! Hoffentlich...
 
Kannst du da ohne installierte Komponenten machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Darf ich Fragen wo du bestellt hast? :).

Beim B550 Edge sollte es keine Probleme geben.
 
Steck mal zusammen und versuch zu booten. Teilweise kommt man bis ins BIOS, auch ohne unterstützte CPU. Wenns nicht läuft, halt über BIOS Flashback flashen. Denk dran die Datei in MSI.ROM umzubennen und den Stick auf FAT32 zu formatieren. Nimm nen möglichst ollen, kleinen Stick - die funktionieren fast immer. Wenns nicht geht, anderen Stick probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Interessiert mich auch. Kann man auch Flashen wenn die M.2 und Arbeitsspeicher Verbaut ist ? oder muss man das Extra ausbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Vincy schrieb:
Kannst du da ohne installierte Komponenten machen.
Dass es ohne geht ist mir klar, viel mehr wollte ich wissen: Geht es mit? :D
(Möchte den PC erst komplett bauen und erst wenn alles drin ist das Update machen; sprich auch wenn der 'Black Screen' kommt -> Update einfach am Ende machen.)
micha` schrieb:
Denk dran die Datei in MSI.ROM umzubennen und den Stick auf FAT32 zu formatieren.
Danke! Joa, das war mir dank der Anleitung soweit klar.
... ABER:
TIMOTOX schrieb:
Interessiert mich auch. Kann man auch [f]lashen wenn die M.2 [SSD, die neue CPU] und [der] Arbeitsspeicher [v]erbaut [sind]? [O]der muss man das [alles e]xtra ausbauen?
Das wäre - einfach formuliert - eigentlich die Frage gewesen. Sorry! :)
... denn im Handbuch des Mainboards steht:
Code:
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.
Und der "Stein des Anstoss'" ist Punkt 3 "No need to install CPU and memory", heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass CPU/MEM/etc. nicht nicht verbaut sein dürfen, oder?

DANKE! :)

Naesh schrieb:
Darf ich Fragen wo du bestellt hast? :).
Jetzt bin ich neugierig: Warum meinst? :D
Naesh schrieb:
Beim B550 Edge sollte es keine Probleme geben.
Und wie ist das genau gemeint? Ist da das BIOS schon passend für die neue CPU oder meinste du eher: die Reihenfolge von Zusammenbau-vs.-Flash bzw. Flash-vs.-Zusammenbau ist nicht weiter relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch macht kluch
aber ich denke nicht , dass es im sinne des erfinders wäre, wenn man beim nächsten bios-update den ganzen pc wieder auseinander bauen müßte,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
@Memorie: Einerseits gebe ich dir natürlich recht, andererseits muss man bedenken, dass das vorliegende Szenario eher atypisch ist - üblicherweise läuft der PC bei einem neuen BIOS Update ja schon, hier ist's allerdings so, dass die CPU 'out of the box' zu neue für (am spezifischen Board) schon geflashte BIOS ist.
Daher erst die Nachfrage. - Ich hab noch nie ein BIOS mittels des Flash-Button an einem neuen Build flashen müssen. ;)
 
wenn du einen fertigen pc vor dir hast, was macht man, damit er startet, ja man drückt den Powerknopf,
was macht ein fertiger pc, wenn man nur das netzteil, aber nicht den powerknopf drückt ? nichts
und den sollst du ja auch nicht drücken, netzeil einschalten, usb stick rein flush button drücken, so les ich das immer in den handbüchern
wenn ich mir eh schon sicher bin, dass mein bios zu alt für die CPU ist, schalt ich doch erst gar nicht ein
 
Ist wild, aber es gibt keine 100%ige Antwort. In 99% der Fälle läuft Flashback mit verbauter Hardware, so wie es gedacht ist. Hab jedoch hier und da schonmal gelesen, dass es mit verbauter Hardware nicht ging, weil es sich womöglich bei der Initialisierung aufgehangen hat o.ä.
Dieses Einzelfallereignisse wirst du im Selbstbau aber nie ausschließen können. Würde aber erstmal davon ausgehen, dass es so läuft wie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Wieso hängst du das MB nicht einfach ans NT, steckst den Stick da rein und drückst den Flash Button, bevor du alles zusammenbaust?

Die 15 Minuten würd ich investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
versteh ich auch nicht. Wenn du alle Komponenten noch eingepackt vor dir liegen hast dann

A) flasht du das BIOS indem du nur das NT angeschlossen hast. Denn wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, du mit allen anderen Komponenten gar nicht erst weiter machen brauchst.

und

B) baust du alles nach erfolgreichem Flash ausserhalb des Gehäuses zusammen (Board liegt dabei auf dem Karton) und guckst, dass du erfolgreich booten kannst.

oder

C) das ist dir alles egal, du baust alles direkt ins Gehäuse mit 1A Kabelmanagement ein und hoffst, dass die PC Götter auf deiner Seite sind (kann auch funktionieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Es gibt da halt Sturköpfe, die da nur ihre Sichtweise sehen. ;)
Da diskutiert man lieber stundenlang in diversen Foren, statt sich an die Anleitung des Herstellers zu halten.
Ansonsten: Ausprobieren statt Diskutieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u
@Alle: Ich habe mich an eure Empfehlungen gehalten und das Update vor dem Zusammenbau vorgenommen, so konnt ich mehr oder weniger sicher sein, dass mindestens das Mainboard funktioniert. Ich hatte beim ersten Versuch des BIOS-Flashens leider keinen Erfolg; nach der Verwendung eines zweiten, anderen USB-Sticks mit anderer Partitionstabelle (Master Boot Record, FAT32) hat's dann geklappt. :)
Rechner ist zusammengebaut und schnurrt wie eine flinke kleine Mitz vor sich hin. :D
tursi schrieb:
Wieso hängst du das MB nicht einfach ans NT, steckst den Stick da rein und drückst den Flash Button, bevor du alles zusammenbaust?
Die 15 Minuten würd ich investieren.
Hab ich jetzt so gemacht, hat tadellos funktioniert. :)

PS: Was ich allerdings jetzt leider immer noch nicht weiss, das ist, ob's auch klappt, wenn schon alles verbaut ist - ich geh' aber nach einigem Hin- und Herüberlegen davon aus . . . (hab das BIOS am 'nackten' Mainboard geflasht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Memorie
Warum sollte es nicht ?
du hast jetzt ein Board mit neuestem Bios, freu dich doch,
und pass auf, beim zusammenbau !!! learning by doing ist nicht angebracht, dafür sind die komponenten zu teuer.
also, öfter mal das handbuch bemühen
 
Memorie schrieb:
und pass auf, beim zusammenbau !
Ist doch schon passiert, wie man oben lesen kann. ;) - Läuft alles tadellos soweit; Windows 10 Pro und die jüngsten Updates sowie alle passenden Treiber sind installiert.
Bald kann der Zock-Spass beginnen. Dier ersten Games werden gerade geladen - das dauert aber noch ein paar Minuten. 60GB pro Spiel. Wahnsinn, wo wir heute schon stehen. :D
 
sorry, hab ich wohl überlesen,
 
me2u schrieb:
@Alle: Ich habe mich an eure Empfehlungen gehalten und das Update vor dem Zusammenbau vorgenommen, so konnt ich mehr oder weniger sicher sein, dass mindestens das Mainboard funktioniert. Ich hatte beim ersten Versuch des BIOS-Flashens leider keinen Erfolg; nach der Verwendung eines zweiten, anderen USB-Sticks mit anderer Partitionstabelle (Master Boot Record, FAT32) hat's dann geklappt. :)
Rechner ist zusammengebaut und schnurrt wie eine flinke kleine Mitz vor sich hin. :D

Hab ich jetzt so gemacht, hat tadellos funktioniert. :)

PS: Was ich allerdings jetzt leider immer noch nicht weiss, das ist, ob's auch klappt, wenn schon alles verbaut ist - ich geh' aber nach einigem Hin- und Herüberlegen davon aus . . . (hab das BIOS am 'nackten' Mainboard geflasht).
Happy New Year 2021

Kannst du mir vielleicht sagen, welchen USB-Stick du verwendest hast? Versuche seit Stunden mit einem Intenso 8 GB .. anscheinend wird dieser nicht gemocht!

LG Micha
 
USB Stick formatieren in Fat 32 , und muß 2.0 sein
welches Board ?
 
Zurück
Oben