News MSI Bravo 15 und 17: Spieler-Notebook wird mit Renoir und Navi schlanker

4GB ist ja nicht mal mehr in FHD zu gebrauchen :(
Und Renoir hat nur 8 PCIe 3.0, da 4.0 zu viel Strom frisst.
 
iTzZent schrieb:
@Grulos wenn du dich auch nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt hättest, wäre dir aufgefallen, das MSI einer der grössten Gamingnotebook Hersteller ist...
Groß != gut. Acer ist auch gut, hat aber teils immer noch einen schlechten Ruf. Oder Lenovo. Oder [InsertNameHere]. Ich weiß das nich, und deswegen frag ich ja!

D0c_cR4Zy schrieb:
Moin,

und dabei wird kein TB3 verbaut? Mist, weiter warten!

CYA_D0c
TB3 wäre ja theoretisch möglich, aber irgendwas (oder irgendwer) verhindert das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Grulos schrieb:
Groß != gut. Acer ist auch gut, hat aber teils immer noch einen schlechten Ruf. Oder Lenovo. Oder [InsertNameHere]. Ich weiß das nich, und deswegen frag ich ja!
Ist zwar von 2017 aber "guter Ruf" und so... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Grulos schrieb:
Kann MSI Laptops bauen? Oder sind das so "Gaming-bling-Billigheimer"?
Ich habe ein GS70 Stealth von 2015 und das Ding läuft und läuft und läuft. Langsam macht sich halt bemerkbar, das die Hardware bei neueren Titeln an ihre Grenzen stößt aber ansonsten ist das Gerät trotz schlanker Bauweise robust und auch leise im Betrieb. Also...können tut MSI hier definitiv 🙃

@Topic
liest sich ja mal nicht schlecht, klar das es immer ein Haar in der Suppe zu finden gibt. Aber immerhin mal schön zu sehen das irgendwo irgendwer mal einen brauchbaren Ansatz versucht/macht. Ich denke/hoffe? das das Angebot an wirklich guten AMD-Geräten die nächsten 1-2 Jahre noch steigt. Dann wär ein neuer wohl mal langsam fällig. Dann hätte Intel/Nvidia erstmal ausgedient.
 
Schön dass endlich die Notebooks mit Renoir vorgestellt werden.
Die aktuellen Lenovo Ideapad 5 mit Renoir zum selbstkonfigurieren und -10% sind echt hot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iTzZent schrieb:
@Grulos

@jabberwalky Naja, das Gerät wird um die 1000Euro kosten und die RX5500M befindet sich Leistungstechnisch auf dem Niveau einer GTX1650Ti. Geräte mit einer GTX1650Ti kosten auch alle um die 1000Euro.

Ja ok, das ist ein Argument.

Wenn es dann um die 1500€für ein Gerät in der 2070er Klasse geben würde, fände ich das schon sehr cool.
 
CPU top, GPU meh. Ist halt was fürs religiöse, wenns unbedingt komplett AMD sein muss. Allerdings brauchen die Nvidia Pendants bereits weniger Strom trotz größerer Strukturbreiten, was Turing dann bringt kann sich jeder selbst ausrechnen. Immerhin maln Anfang mit den besten CPUs, wird sich schon mal einer Erbarmen und die wirklich leistungsstarken mobile GPUs mit Renoir koppeln. Schenker hats ja schon in Aussicht gestellt und auf Mehr in diese Richtung freu ich mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iTzZent schrieb:
IPS Level heist, das MSI sich aussuchen kann, welcher Displayhersteller verwendet werden kann. IPS ist eine Marke von LG und ausschliesslich LG Displays dürfen sich IPS Display nennen.... Samsung nutzt eine ähnliche Technolgie und nennt diese PLS, AU Optronics nennt diese AHVA. i.d.R. sind es aber aktuell immer IPS, PLS oder AHVA Panels, reine TN Panels werden in der Klasse von MSI ehr nicht eingesetzt.

So ist das also zu verstehen? Ich dachte schon, man möchte den Kunden ein aufgemotztes TN-Panel unterjubeln. Eine Zeit lang liefen nämlich TN-Panels unter Bezeichnungen wie WVA für Wide Viewing Angles. Ich dachte schon, man hätte mit „IPS-Level“ ein neues Kürzel zum Besch... gefunden. ;)

Irgendwie unglücklich gewählt, denn mich macht die Bezeichnung skeptischer als wenn man dort einfach „IPS/AHVA“ hingeschrieben hätte - das Pänel könnte sich MSI ja dann immer noch aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX
SCARed@DD schrieb:
Ich hatte auch gehofft, dass MSI hier neben Renoir gleich noch die 5600M rein packt. Die 5500M hatte ja eher so la la bei NBC abgeschnitten.
Das war auch nur mit einem 3750H im MSI Alpha 15, bis zu 20% mehr Performance dürften also an sich noch drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gerade MSI überrascht mich ...

Hat der CEO doch immer untermauert das man nicht mit arg viel mehr AMD Geräten rechnen soll.

MSI Mainboards für AM4 sind solide, kann man durchaus empfehlen.
Das Notebook hier sieht auch akzeptabel aus.

Sehr gut!
 
Die Grafikkarte ist ein schlechter Witz. Somit wird das Teil direkt wieder extrem uninteressant....

Eine 2070 Super darf es gerne sein, auch gegen eine 2080 hätte ich nichts einzuwenden.
 
Ich finde 1000 Euro für ein Gaming Notebook hört sich erst mal sehr gut an. Ich hatte schon befürchtet das dies 2000 Euro und mehr kosten wird.
 
Grulos schrieb:
TB3 wäre ja theoretisch möglich, aber irgendwas (oder irgendwer) verhindert das...
Vermutlich der anvisierte Preis? Muss ja über einen extra Chip realisiert werden.
 
Leute, meckert doch nicht alle über die Leistung der Grafikkarte. Die Geräte sind angesetzt für eine bestimmte Preis/Leistungsklasse ! Geräte mit RTX2070 Super kosten mal sportlich 1000Euro mehr um die geht es hier aber nicht... es geht hier um ein Gerät der "Einstiegsklasse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und jemandanders
Palmdale schrieb:
CPU top, GPU meh. Ist halt was fürs religiöse, wenns unbedingt komplett AMD sein muss.
Das hat nichts mit Religion zu tun. Sobald du was anderes als Windows installieren willst ist es mit nvidia einfach deutlich schlechter. Und Geräte mit Nvidia GPUs gibt es zu Hauf - jedes zweite bei Geizhals gelistete Gerät mit Ryzen 4000 hat eine 1660 oder 2060 drin, aber kein einziges eine 5500 oder 5600. Insofern ist dieses Gerät schon eine willkommene Ausnahme. Wenn du nvidia willst hast du ja genug andere Geräte zur Auswahl.
Bildschirmfoto vom 2020-04-22 09-12-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Palmdale schrieb:
CPU top, GPU meh. Ist halt was fürs religiöse, wenns unbedingt komplett AMD sein muss.
Und wie gut die RX 5500 ist, macht man natürlich durch einen Test vs dutzende Notebooks mit 1660 Ti aus.
 
Anstatt einer RX 5500 hätte ich lieber eine je nach Game schnellere GTX 1650 Mobile gewollt, sie ist zwar auf dem gleichen Niveau aber im Schnitt 30% sparsamer... = Weniger Hitze = leiser & ggf leichteres NB.
 
Ich schließe mich der Meinung einiger hier an, dass die RX5500M nicht so recht reinpasst.
In diesem Test hinkt sie hinter der GTX1060 Max-Q her -> link .
1587541393129.png

Wann kommt eigentlich mal ein Modell mit Ryzen 9 4900H ohne S? Und wie konnte sich Asus den 4900HS für ein 1/2 Jahr exklusiv sichern?

Bleib ich halt auf meinem Desktop sitzen. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainbow6261
Die Tests der Rx 5500 basiert auf das erste Modell von MSI Alpha mit dieser GPU und Ryzen 3700U CPU.
Es ist nun mal nicht wie bei PCs wo die Basis vergleichbarer ist.
Allein dass hier eine Ryzen 4000 CPU im Bravo verwendet wird, kann das Ergebnis ändern.
Auch Treiberseitig hat sich was getan, speziell was minimal FPS angeht.
1650 Ti < Rx 5500 < 1660 Ti. und letzteres profitiert da schon stark von mehr Ram.
Von der RX 5600X gibt es noch keine Notebooks. Es bleibt eher die Frage des Preises, wie teuer das Bravo am Ende wird, speziell gegen Modelle mit 1660 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zurück
Oben