News MSI Bravo 15 (2021): Mit Ryzen 5000 wird das AMD-Gaming-Notebook schwerer

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
MSI spendiert dem Gaming-Notebook Bravo 15 im 15 Zoll Formfaktor ein Upgrade bei der CPU. Mit dem Wechsel von AMD-Renoir in Form des Ryzen 7 4800H hin zur moderneren Ryzen-5000H-Serie und 8 Kernen geht auch eine Anpassung des Chassis und der Kühllösung einher, obgleich mit der Radeon RX 5500M die dGPU unverändert bleibt.

Zur News: MSI Bravo 15 (2021): Mit Ryzen 5000 wird das AMD-Gaming-Notebook schwerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
Eine bessere Kühllösung ist immer zu begrüßen!:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Mcr-King und 3 andere
Mich würde mal echt interessieren wer und wieviele Leute sowas kaufen. Das muss sich ja echt lohnen wenn die ständig solche Notebooks rausbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Jarhead91, Mcr-King und 3 andere
Richtig so!
Ein gescheites Gaming Notebook kann eben nicht gleichzeitig satt Leistung bieten und ein Leichtgewicht sein. Die Komponenten wollen gekühlt sein.
Und 2,3 Kg sind ja noch immer nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Smartbomb, Onkel Föhn und 10 andere
Je besser die Kühlung desto mehr freut sich der Kunde. Solche Geräte werden zu 90% stationär verwendet und da ist es wurscht ob dieser 400g mehr wiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Jarhead91 und 2 andere
und wie immer..selbst in den "amd-only" Notebooks kommt irgendeine Komponente doch noch von Intel.. meist die Wlan karte, manchmal auch der lan Port oder die ssd.. man kommt um den blauen Riesen echt schwer drum herum :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Mcr-King, tm0975 und eine weitere Person
@mrhanky01 bestimmt genügent, entweder die sich von ihren alten (4 Jahre alten und änteren) oder die, die sich immer die beste Hardware brauchen
 
Neodar schrieb:
Richtig so!
Ein gescheites Gaming Notebook kann eben nicht gleichzeitig satt Leistung bieten und ein Leichtgewicht sein. Die Komponenten wollen gekühlt sein.
Und 2,3 Kg sind ja noch immer nix.
Ein 8 Kerner mit dieser graka... Naja verstehe was anderes unter gescheites gaming Notebook. Für diese Leistung ist das Gewicht schon nicht wenig. Man hätte lieber die nächst größere radeon einbauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
mrhanky01 schrieb:
Mich würde mal echt interessieren wer und wieviele Leute sowas kaufen. Das muss sich ja echt lohnen wenn die ständig solche Notebooks rausbringen

Das hier ist doch lediglich Produktpflege, indem man den 4800H mit dem 5800H ersetzt und hier und da noch Details verbessert.
Wirklich "neu" ist das jetzt nicht.

Aber ja, es gibt genügend Leute, die sich sowas kaufen. Will halt nicht jeder einen fetten PC inkl. Schreibtisch usw. herumstehen haben.

Ich hab mir letztes Jahr auch ein Spiele Notebook gekauft, weils schlicht und ergreifend angenehm ist, im Bett oder aufm Sofa sitzen zu können und zu daddeln.
Wenn ich Lust auf Grafikpracht habe, gehe ich an den Desktop, aber so manches Spiel läuft auch auf dem Notebooks sehr gut und da reichen mir auch die 1080p Auflösung.
 
He4db4nger schrieb:
und wie immer..selbst in den "amd-only" Notebooks kommt irgendeine Komponente doch noch von Intel.. meist die Wlan karte, manchmal auch der lan Port oder die ssd.. man kommt um den blauen Riesen echt schwer drum herum :(
Joa ... die Alternative ist eine Totgeburt von Realtek wie im Lenovo E595 mit buggy bluetooth (bei jeder Sitzung ist irgendwann nichts mehr mit bluetooth. Neustart richtet es) und das WLAN könnte auch stabiler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
daher wechsle ich im herbst von msi zu asus. die haben einen amd CPU drin, aber eine gescheite nvidia 3080 (mobile) karte mit 16gb ram, statt die lasche 5500M von amd.

bin mal gespannt wie die laptops von asus sind, bisher habe ich immer msi gehabt.
 
icetom schrieb:
Ein 8 Kerner mit dieser graka... Naja verstehe was anderes unter gescheites gaming Notebook. Für diese Leistung ist das Gewicht schon nicht wenig. Man hätte lieber die nächst größere radeon einbauen sollen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass das hier jetzt der Weisheit letzter Schluss in Sachen Ausstattung ist.

Aber wenn man Leistung in ein Notebook packt, die auch möglichst abgerufen werden soll, dann braucht es dafür auch die entsprechende Kühlung.
Da kann man keine Flunder im Leichtgewicht Design auspacken.
 
He4db4nger schrieb:
und wie immer..selbst in den "amd-only" Notebooks kommt irgendeine Komponente doch noch von Intel.. meist die Wlan karte, manchmal auch der lan Port oder die ssd.. man kommt um den blauen Riesen echt schwer drum herum :(

Ich sehe da kein Problem, wenn das Produkt gut ist. Habe in drei Notebooks den AX200 nachgerüstet und alles funktioniert reibungslos. Treiberupdates werden regelmäßig rausgehauen. Und der AX210 kann bereits Wifi 6E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McBain und Kommando
Auch bei einem „AMD-Only“-Build würde ich LAN, WLAN und Bluetooth von Intel jederzeit dem von Realtek vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, wiesel201, Onkel Föhn und 14 andere
Noch schlimmer wäre nur Killer Networks.
 
SV3N schrieb:
Auch bei einem „AMD-Only“-Build würde ich LAN, WLAN und Bluetooth von Intel jederzeit dem von Realtek vorziehen.
Sehe ich auch so ... Soundkarten hatte ich bisher keine Probleme mit aber jo ... die RT-Funkstation drinne macht mir mein Notebook schon recht madig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
He4db4nger schrieb:
und wie immer..selbst in den "amd-only" Notebooks kommt irgendeine Komponente doch noch von Intel.. meist die Wlan karte, manchmal auch der lan Port oder die ssd.. man kommt um den blauen Riesen echt schwer drum herum :(

Wenn da ein Realtek WLAN drin wäre, hätte das entsprechende negative Rückmeldungen zum Gerät gegeben von wegen Benachteiligungen und so. Ich verstehe auch nicht, warum hier Realtek nicht auch eine „bessere Lösung“ bietet., die in der Praxis nicht klar schlechter ist.

schade, dass hier koch keine 6er Radeons verbaut werden, aber vermutlich waren die zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Das Vorziehen von Intel ist eher (wieder) ein Bauchgefühl/Legenden oder worauf beruht diese Aussage? Ich habe hier mehrere AX200 und diverse Realtek WLAN und Ethernet NIC. Die Realtek sind die unauffälligsten Adapter. Bei Intel muss man ständig (mindestens ein mal pro Monat) Treiberaktualisierungen durchführen. Die BSODs in den Release Notes von Intel sind schon erschreckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975 und wayne_757
2,3 kg ist doch nichts, bis vor einiger Zeit wogen selbst einfache Allrounder mit Spar-Grafik (FX5200 oder GT 540M) 2,5 kg. Nur mit dem Unterschied, dass die nicht ständig die Leistung drosseln mussten wegen Überhitzung.

Ein Gaming-Laptop, welches man auch als solches bezeichnen kann, wiegt kaum unter 3,5 kg zzgl. dem Brocken von Netzteil (1 kg mit Leitungen).
(Wobei mittlerweile zwei Netzteile üblich sind seit Nvidia RTX und Intel 9xxx)
 
Zurück
Oben