News MSI bringt 11,6-Zoll-Windows-Tablet mit AMD Temash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
ist zwar kein Surface, aber dafür deutlich günstiger...

CPU ist sinnvoll :) spart wohl Akku Laufzeit
 
mhm... ich bin grade echt am überlegen .. ich hätte gern n amd Tablet :D
 
Steht da echt das die Akkulaufzeit bei 1080p videos so und so lange ist oder ist das ein Fehler im Artikel? Ich meine bei einem Notebookdisplay mit der Auflösung ist es etwas komisch die Akkulaufzeit bei der FULLHD-Auflösung zu testen.
 
Wahnsinn, wie lange das dauert, bis Geräte mit diesen APUs mal auf den Markt kommen.

Da müsste AMD mal mehr Dampf machen.
Bei Intel geht das komischerweise schneller. CPU angekündigt -> zack Gerät auf dem Markt verfügbar. Vielleicht kommts mir auch nur so vor :-)
 
Nummer_1 schrieb:
Da müsste AMD mal mehr Dampf machen.
Bei Intel geht das komischerweise schneller. CPU angekündigt -> zack Gerät auf dem Markt verfügbar. Vielleicht kommts mir auch nur so vor :-)

Tja, was meinst Du, warum Intel soviel schneller ist? Die haben die Hersteller im (Würge-)Griff. Auch wenn es keiner offen zugeben will. Die Marktmacht Intel weiß sich gegen den "Einstieg" AMDs in diesen Markt noch zu schützen.
 
Warum keine anständige Displayauflösung? Sollte bei 500€+ drinn sein.
 
Nummer_1 schrieb:
Wahnsinn, wie lange das dauert, bis Geräte mit diesen APUs mal auf den Markt kommen.

Da müsste AMD mal mehr Dampf machen.
Bei Intel geht das komischerweise schneller. CPU angekündigt -> zack Gerät auf dem Markt verfügbar. Vielleicht kommts mir auch nur so vor :-)

Das kommt dir nicht nur so vor, das ist so. Liegt sicherlich einerseits an dem eher mäßigen Marketing seitens AMD, auch bei den Geräteherstellern, andererseits aber wohl auch einfach an der Vormachtstellung Intels.
 
Baizer
Ist zwar doof gesagt aber weil AMD drauf steht...
Ist absolut schade und man müsste es einfach kaufen. Scheiß auf den Rest. Temash ist viel zu gut um ihn nicht zu verbauen. Ich finde das eine echte Schweinerei was da abgeht.
Wo sind eigentlich die Desktop Bords mit den Fest verbauten e-350 Nachfolgern?
 
Nummer_1 schrieb:
Wahnsinn, wie lange das dauert, bis Geräte mit diesen APUs mal auf den Markt kommen.

Da müsste AMD mal mehr Dampf machen.
Bei Intel geht das komischerweise schneller. CPU angekündigt -> zack Gerät auf dem Markt verfügbar. Vielleicht kommts mir auch nur so vor :-)

Ja, aber wenn man sich die Leistungsunterschiede anschaut, dann ist das auch kein Wunder.
Ich meine wer zahlt 550€ für ein Tablet mit 2*1.0Ghz(4W), wenn man für 350€ eines mit 4*1.8Ghz(3W) + Tastaturdock bekommt?
Ok das AMD-Teil hat eine 128GB SSD, aber damit kann man keine 200€ Differenz, wesentlich schlechtere CPU Leistung, erhöhter Akkuverbrauch, fast 150g Gewichtsunterschied und fehlendes Dock wettmachen.
 
Whoozy schrieb:
Darf ich fragen welche Prozessoren du vergleichst ? Lass mich raten Temash gegen ARM/Qualcomm ? Und ein Android Tablet gegen ein Windows Tablet......

Natürlich nicht, sowas kommt mir nicht ins Tablet/Smartphone.
Ich habe es mit dem Baytrail Z3740 und dem Asus Transformer Book T100 verglichen. Da läuft Windows 8.1 drauf.
 
Intel produziert selbst und Haut mal eben eine Menge CPUs raus --> breite verfügbarkeit, gesicherte Liefermengen über eine lange Zeit.

AMD kann nicht so viel produzieren lassen bei GloFo oder TSMC oder sonst wo, wenn sie sie nicht sicher verkaufen können.
Tja, und ohne schnellen Nachschub und ordentliche Liefermengen und gesicherte Verfügbarkeit auf Jahre, lässt sich kaum ein hersteller auf AMD ein. leider.
Durch Intel sind sie so klein geworden, und alle wissen, dass sie sich finanziell nicht viel leisten können, dass sie um jeden Abnehmer kämpfen müssen.
Marketing zu den Herstellern wird wohl besser sein, Werbung im TV usw können sie sich wohl einfach nicht leisten!

mal sehen, wie sich Temash in der "real world" schlägt, also abseits von laborbenches in erhältlichen Geräten!

Bitte mal testen CB! :)


MfG
 
TheGreatMM schrieb:
CPU ist sinnvoll :) spart wohl Akku Laufzeit

Das muss nicht sein, auch wenn der i5 im SP2 über die dreifache TDP hat, heißt das noch nichts über den Verbrauch in Teillast.
Denkbares Beispiel: Beim Rendern einer Webseite ist der Haswell schnell fertig und legt sich wieder schlafen (S0ix), während der Temash um ein vielfaches länger braucht und die ganze Zeit seine 3,5W verheizt.
 
TheGreatMM schrieb:
ist zwar kein Surface, aber dafür deutlich günstiger...

WAS? Das kannst du gerade mal mit dem alten Surface RT vergleichen, was die Rohdaten angeht. HD ready Display. Auf 11,6". Für 550€. Lachnummer ist das, zu mehr taugt dieses Tablet nicht. Und dann noch die wohl wenig berauschende Akkulaufzeit.

Sorry Leute, genau das ist der Grund, warum Temash scheitert: Ein überteuertes Tablet mit unterdurchschnittlichers Ausstattung. Schaut euch die Konkurrenz an: HP Omni 10 5600eg - FullHD, Atom Z3770 (4*1,60GHz), 400€, fertig. Einziger Vorteil, die größere SSD des MSI.

mfg
 
Der überteuerte Preis liegt wohl kaum an Temash, kann ich mir nicht vorstellen.

@Headcool

BTW. hat mich das jetzt schon gewundert das man schon so ein Tablet für 350€ bekommt. Was das angeht bin ich absolut nicht auf dem laufenden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gerät gut und werde es mir kaufen, falls das 13" toshiba convertable mit tamesh noch längere zeit nicht lieferbar bleibt.
 
Ja ich denke auch. Man darf nicht vergessen, dass die Atom Zxxxx alle nur eMMC als Massenspeicher haben. Ist günstiger, sowohl der Speicher selbst, als auch die Anbindung an die CPU.
 
Ehm mal ne Frage, der Baytrail Z3740 ist das die Silvermont Architektur ? Also das derzeit aktuellste von Intel ? kürzlich erschienen ? bin grade etwas durcheinander, sollte da nicht eine neue Atom Plattform Ende des Jahres kommen ?
 
Zurück
Oben