News MSI bringt ITX-Mainboard mit integriertem Celeron

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
ITX-Mainboards sind zwar nicht häufig anzutreffen, eine Seltenheit sind diese aber auch nicht mehr. Abgesehen von entsprechenden Atom- sowie „Brazos“-Produkten kommen die Platinen mit einem gewöhnlichen Sockel daher, sodass die Wunsch-CPU selber ausgesucht werden kann.

Zur News: MSI bringt ITX-Mainboard mit integriertem Celeron
 
Quad Port NIC drauf und der Router ist fertig :D
 
Ich verstehe nicht, wieso man den Minilüfter nicht weglässt und dafür einen etwas größeren Kühlkörper draufmacht. Das Ding sollte ja locker passiv kühlbar sein. Da hätte man dann wenigstens keinen Brüllwürfel rumstehen.
 
Das Problem beim Kühler: Die meisten Gehäuse im ITX-Format sind nicht für ne passive Kühlung geeignet.

Die müssen also vom DAU ausgehen, der das Board in ein x-beliebiges kleines Gehäuse mit kleinen Lüftungsschlitzen steckt.

Wer in der Lage ist ein passiv gekühltes System zu konstruieren und zu planen, der kann auch den KÜhler wechseln ;-)
 
Wolfgang schrieb:
ITX-Mainboard sind mittlerweile zwar nicht häufig anzutreffen, eine Seltenheit sind diese aber auch nicht mehr.

Ich bin kein Germanistikexperte,dennoch hätte ich diesen Satz etwas anders formuliert...
 
Passiv ist es schwer kühlbar. Es wird zumindest ein Gehäuselüfter benötigt. Ich würde auch ein leisen 80mm Lüfter bevorzugen, der mit 800rpm dreht.
 
aha mit dem boxed Lüfter passiv. Interessante Sache.
 
Kann Hardwarekäufer zustimmen, meinen G530 Celeron habe ich auch Boxed passiv gekühlt (Stecker nicht angeschlossen) geht bestens.
 
aha mit dem boxed Lüfter passiv. Interessante Sache.

Lach nicht, meinen x3 450 kühle ich auch Passiv mit dem Boxed Kühler ohne Lüfter.
Aber ich habe auch oben 2 120er vorne einen 140er und hinten einen 120er.
Alle mit 500RPM
 
ich hoffe, dass du den Lüfter abmontiert hast, wenn du einfach nur den Stecker vom Lüfter ziehst und ihn drauflässt, bekommen die Lamellen weniger Luft bzw. die hitze staut sich eher.



Hmm ein Celeron, da hol ich mir doch leiber einen vernünftigen Core2Duo oder Pentium und unervolte/untertakte Diesen.
 
@Massaka01
Ein Dualcore Celeron vom Typ G530 fährt kreise um jeden Core2Duo von der Leistung her und vom Stromverbrauch erst recht ^^
Hier der Celeron ist natürlich langsamer...

Nein haben kein Turbo. auch kein HT
 
I`m sorry, wollte natürlich i5 schreiben. bin ein bisl aus der Materie raus und arbeite erst seit Kurzem wieder im IT-Bereich, deshalb liegt mir die Bezeichnung "Core2duo" noch im Kopf;)
 
Kein Problem.
Aber ich weiß diese Denkweise haben noch viele drin. Die lesen nur Celeron und meinen direkt das wär so ne Gurke wie damals die "Northwood" oder "Prescott" Celerons, dem ist aber schon länger nichtmehr so. Ein G530 zieht locker einen E8400 ab in so ziemlich egal welcher Disziplin.

Hatte lange in meinem Server vor dem Ivy den G530 und das war schon beachtlich was er so leistete (2VMs) und an Strom brauchte (44W)
 
Ein Gigabyte GA-H61N-D2V + Celeron G530 kostet auch nur 81 EUR und ist deutlich schneller. Sinnvoll ist der lahme Celeron 847 wohl wirklich nur, wenn man unbedingt die niedrige TDP braucht, das sind aber wirklich Spezialfälle. Bei einem normal genutzten Rechner (=meist im Leerlauf) wird der Stromverbrauch sowieso nicht viel anders sein. Der G530 ist dafür schneller fertig und darf eher wieder schlafen.
 
Bei der niedrigen TDP hätte ich mir gewünscht, dass man ein externes Netzteil direkt auf der Rückseite anstecken kann. So muss man sich noch extra z.B. ein PicoPSU kaufen. Gibt es intergrierte Spannungsumwandler für AMDs APUs, so dass man nur ein externes Netzteil anstecken muss?

EDIT:http://geizhals.at/de/746927
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben