News MSI bringt „X79A-GD45 Plus“ für den Sockel LGA2011

MikelMolto schrieb:
@Herdware
Du hast da vollkommen recht. Das Hobby Computer ist im Vergleich zu vielen anderen Hobbys ein billiges. Ich gebe pro Jahr so 600€ bis 800€ für mein Hobby aus und hoffe, ich muss mich dafür bei niemanden rechtfertigen.
Habe auch Kollegen, die mit dem 3930K und 3 Grafikkarten alles unter Wasser zocken. Hobby halt.
Ich habe auch Computer zum Hobby, aber wenn ich sehe das ein IvyB. für 270€ fast nichts verliert gegen einen fast 500€ teuren CPU dann ist auch für mich als Gamer das doppelte Speicherinterface nicht 'mehr' wert.
In Spielen ist größtenteils sogar der kleine Ivy schneller. Da kauf ich mir doch lieber eine noch bessere Graka und hole mir lieber das kleine 1155 Sys imho.
 
warum gibt es kein sockel 2011 board wos 6x sata 3 gibt ? immer diese intel boards mit tausendne controllern aber nur 2 sata 3 anschlüssen -.-
 
Herdware schrieb:
Wobei ich wie gesagt die Ausstattung des Chipsatzes nicht als verkrüpelt empfinde. Er ist halt auf flexible Erweiterbarkeit ausgelegt, nicht auf das "All in One", das im normalen Consumer-Bereich üblich geworden ist. Ein S2011-System kann alles was ein S1155 kann und noch einiges mehr. Man muss unter Umständen nur bereit sein, etwas mehr Geld in die für die eigenen Bedürfnisse passenden Erweiterungen zu investieren.

Sorry, aber ich kann das nicht anders nennen: Das ist schlichtweg Unsinn.

Native USB 3.0 Unterstützung kann man mit absolut garnichts nachrüsten. Ebenso sieht es mit SATA-III Anschlüßen aus. Es gibt natürlich professionelle RAID-Controller. Doch sie sind schlicht und einfach NUR auf den Server-Markt zugeschnitten. Ein Enthusiast kann damit gar nichts anfangen. Ebenso wie bei PCIe-SSDs, der selbe Mist. Es gibt entweder nur was für den Massenmarkt oder für den Servermarkt, aber nichts für den Enthusiastenbereich. Es ist also gewiß nicht eine Frage des Geldes, sondern eine Frage des (fehlenden) performancetechnisch sinnvollen Angebotes.

Aber heutzutage scheint man das Wort Enthusiast mit dem Bild eines 14-jährigen Millionärsohns gleichzusetzten, der einfach nur das teuerste und bunteste überhaupt kauft (Stichwort Bing Bang und Co.) um damit prahlen zu können. Oder Verrückte die meinen ihre Hardware mit Stickstoff u.ä. maltretieren zu müssen.
 
@ BlackWidowmaker
Wo du unreife Prahlerei unterstellst, könnte ich Neid unterstellen. ;)

Bleiben wir doch lieber halbwegs sachlich.

Für mich passt es jedenfalls nicht zusammen, wie jemand 50% mehr Cores, doppelte Speicherbandbreite, mehr als doppelt so viel PCIe-Lanes usw. als unnötigen Schnickschnack abtut, aber unbedingt mindestens 10 SSDs gleichzeitig betreiben muss (aber bitte nicht per Raid-Controller) und die vielleicht 3% Performanceunterschied zwischen nativen und nachgerüstetem USB3.0 als KO-Kriterium ansieht.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommst du übrigens immer noch mit Low-End-Dualcores oder noch besser irgendwelchen alten Modellen. Je weiter man in Richtung High-End geht, um so schlechter wird das P/L-Verhältnis.
Wenn man aber nicht gerade ein 14-Jähriger mit knappem Taschengeld ist, kann man es sich halt trotzdem mal leisten. (Der musste jetzt doch noch sein. :p)
 
@Herdware:

Neid
, worauf? Ich habe genug Geld übrig für "tolle Hardware", aber es gibt schlichtweg keine "tolle Hardware" aus meinem Blickwinkel. Ich will ja irgendetwas "besseres" kaufen, nicht aus beruflichem Bedürfniss sondern schlichtweg aus Technik-Affinität. Ich spreche dem 2011er System doch auch nicht seine Vorzüge ab. Ganz im Gegenteil ich möchte einfach mehr haben.

Für Dich mag es genug sein, bloß mehr CPU-Leistung und Speichermenge/Performance zu haben. Mehr Speicher finde ich auch toll. Hab 32GB RAM, würde mir auch 64GB reinknallen. Einen Hexacore würde ich mir auch leisten, würde ich einen Nutzen drin sehen. Es müssen auch nicht 10 SSDs sein, aber ich liebäugele mit 2x 840er Pro in RAID-0 fürs System und Spiele und 2x 960GB M500 in JBOD für Mediadateien. Das ist aber nur mit Haswell möglich! Ist es wirklich so utopisch keine lästige HDD im System haben zu wollen?

Ach übrigens, ich finde es lustig, daß Du glaubst es mit einem 14-jährigen zu tun zu haben. Du glaubst gar nicht wie sehr ich mir wünschen würde Du könntest mich damit beleidigen. Leider bin ich schon 47 und Jugend ist für mich keine Beleidigung sondern nur noch Wunschtraum.:(

Aber der 2011er, das ist wie ein 7er BMW auf verrostete 13" Stahlfelgen. Einfach nur peinlich!:evillol:
 
Mit den 14-Jährigen hast du angefangen, nicht ich. Aber in unserem "hohen Alter" lässt vielleicht schon etwas die Erinnerung nach. ;)

Schon lustig, wenn sich zwei alte Knacker wie wir gegenseitig im Internet als 14-Jährige beschimpfen. :lol:
Ich bin zwar mit 37 Jahren noch etwas "frischer", aber doch lange aus der Pubertät raus und lange genug "im Geschäft", um in dem Alter noch mit einem Brotkasten und später einem C128 (daher mein Nickname) gezockt, programmiert und gebastelt zu haben.

Ich weiß eigentlich gar nicht, warum diese Diskussion so ins Unsachliche abgleiten musste. Ich meine, so furchtbar unterschiedlich sind unsere Sichtweisen doch eigentlich gar nicht. Wir setzen nur etwas unterschiedliche Schwerpunkte.

Du hast z.B. gerne riesige SSD-Raids. Mir reichen derzeit 240GB einer einzelnen SSD locker aus und hab deshalb sogar noch einen nativen SATAIII-Anschluss in meinem P9X79 Pro frei für zukünftige Erweiterungen und dann noch ein paar weitere per Marvel-Controller und dann noch ein paar SATAII für weitere Festplatten (auch wenn ich die wie gesagt nicht brauche).

Dafür lege ich halt Wert auf eine möglichst leistungsfähige und "breite" CPU und gute Erweiterbarkeit usw. 200 Euro mehr oder weniger sind für mich dabei kein Hinderungsgrund und das ist ja auch immer noch sehr viel weniger Geld, als du für deinen Massenspeicherberg ausgeben musst.
Und obwohl ich nicht ansatzweise so viel SSD und HDD-Platz in meinem PC brauche wie du, würde ich mir nicht anmaßen, dich deshalb für Schwachsinnig zu halten oder deine konfiguration als Unsinn zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben