MSI Click BIOS 5 CSM -> UEFI

FSKab12

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem wenn ich mein BIOS (MSI Click BIOS 5) von CSM auf UEFI umstellen möchte:
Sobald ich diese Änderung vorgenommen habe, speichere und verlasse lande ich wieder im BIOS und Windows startet erst wieder wenn ich von UEFI zu CSM wieder zurück gewechselt bin.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, Danke im voraus!

MfG

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Mainboard: Micro-Star International Co., Ltd B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
 
Festplatte im mbr oder gbt Partitionschema?
mbr wird im reinen UEFI Modus nicht mehr erkannt
 
MBR Installiert = CSM/Legacy
GPT installiert = UEFI

Alsp grob gesagt entweder/oder
 
bevor die Frage kommt:

man kann das umwandeln. Es gibt auch hier im Forum zig Hinweise und Anleitungen und auch per Suchmaschine deiner Wahl.

Da du aber beim Konvertieren der Platte von mbr auf gpt durchaus einen Datenverlust erleiden kannst solltest du ein Backup haben.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
 
FSKab12 schrieb:
startet erst wieder wenn ich von UEFI zu CSM wieder zurück gewechselt bin.

Die Erklärung ist einfach, CSM steht für Compatibility Support Module. Dies ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsstil, siehe unten, gebootet werden.

1652209979856.png
[Quelle: UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total]

Windows und Partitionen:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

    1652210256620.png

    Systempartition

    Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

    Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.

    1652210794203.png

  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen

    1652210288893.png

    Systempartition

    Jedes Start fähige Laufwerk muss eine Systempartition enthalten. Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert werden.

D.h.. dass der Partitionsstil geänadert werden muss, wie steht in den oberen Beiträgen.


UEFI vs. BIOS
  • UEFI ist ein eigenes kleines Betriebssystem - siehe Techniken und Möglichkeiten | Wikipedia
  • Die Oberfläche des UEFI ist grafisch und lässt sich mit der Maus bedienen - BIOS nur mit der Tastatur.
  • Partitionsstil für Datenträger

    BIOS: MBR vs. UEFI: GPT

    MBRGPT
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.
  • Das Trusted Platform Module (TPM) 2.0 wird im Legacy BIOS-Modus nicht unterstützt. Für TPM 2.0 muss der UEFI-Modus konfiguriert sein - Compatibility Support Module (CSM) deaktiviert.


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben